8er Klasse

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8er Klasse

Beitrag von Nixon » 18.03.2013, 19:30

Hallo!

Wollte mal fragen ob man auch mit einer 8er die ein gutes Rückrat hat noch ganz gut auf Hecht fischen kann?
Hätte da theoretisch eine nette Bezugsquelle für eine Loomis und diese Typen hier, waren ja ganz verliebt in eine
http://www.yellowstoneangler.com/8-weight-shootout

In die 5er bin ich ja auch vernarrt, daher wärs sicherlich interessant.

Man stolpert bei Hecht immer so gerne über die Empfehlung Klasse 9.
Natürlich ist das alles sehr subjektiv und was die Rute wirklich abkann.

Die 8er wäre halt sehr universell einsetzbar fürs Streamerfischen...

Grüße

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von doublefish » 19.03.2013, 06:16

Hi!

Da sollte gue auskunftsfähig sein denn er fischt soweit ich weis auch auf hecht mit der fliege. Ich denke die entscheidung hängt auch maßgeblich davon ab ob du mit einem schusskopf oder mit einer vollschnur fischen willst. Für den eigentlichen drill wird es eher egal sein ob #8 oder 9. die höheren klassen erleichtern dir in erster linie das werfen.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von Nixon » 19.03.2013, 09:18

Danke euch mal!

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von gue » 19.03.2013, 16:45

Wie gesagt, ich hab ja schon mal versucht mein Hecht-"Wissen" zusammen zu fassen (siehe hier) und würde auch immer eher noch zu einer #9 raten, vor allem wenn man die - oftmals großen und schweren - Streamer über mehrere Stunden werfen will ist ein bisschen mehr Unterstützung durch die Rute sehr willkommen, bei mir zumindest. :wink:

lg

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von Nixon » 19.03.2013, 19:10

Leider hat der nur die 8er im Angebot noch... Und mehr als 5mal im Jahr glaub ich wirds auf Hecht nicht. Soll ja mehr eine allgemeine Streamer Rute werden. Oder theoretisch eine 7er und Hecht noch lassen... Wär aber fein so eine Streamerrure für alles. Weil mehr als 10mal.im Jahr werd ich das nicht angehen...

Ich hab nur nix über 5 aktuell und das würde wieder extrem gut passen. "Leider" halt nur 6-8 in 9ft im Angebot!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: 8er Klasse

Beitrag von koppenkitzler » 19.03.2013, 23:11

Hi Nixon!

Also ich würde auch zur 8er als Allroundrute tendieren.

Mit der kannst Du auf Hecht gehen,aber auch auf Karpfen(wenn Du da einmal auf den Geschmack kommen solltest) und zusätzlich ist sie einsatzbereit für die schwere Forellenstreamerfischerei.

Eine 9er wäre fürs Forellenfischen in unseren Breiten dann schon wirklich krass.
Mit einer 7er wärst Du hechttechnisch schon ganz schön im Hintertreffen was das Großstreamerschmeißen betrifft........

Das Drillen ist eher nicht das Problem,ich habe mit meiner 6er opti schon wirklich größere Hechte bis 1m und Karpfen bis 8 kg gefangen
(das war aber alles eher freies Wasser ohne viele Hindernisse und weil ich keine 8er Einhandrute besitze,Streamerschmeißen macht damit keinen Spaß)

L.G.
Bernhard

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von Nixon » 20.03.2013, 01:47

Hallo!

Denke auch das die 8er einen Sinn macht.
Die Theorie dahinter wäre eine erste Reiserute fürn leichten Salzwassereinsatz. Und in Österreich auch ganz nett einsetzbar.
Auch wenns heuer nicht viel unterwegs sein wird. Orivs hat z.B. die Superfine von 2012 auf 2013 um 19,6% (Preis) erhöht...
Schon das ist meine Kauf-Motivation!

Grüße

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von Nixon » 22.03.2013, 15:11

So, die 8er sollte sich bald auf die Post-Reise machen. Freu mich schon.
:la ola:

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von gue » 25.03.2013, 16:12

Nixon hat geschrieben:So, die 8er sollte sich bald auf die Post-Reise machen. Freu mich schon.
:la ola:
Freu mich schon auf die ersten Hecht-Fangbilder! ;-)

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von Nixon » 25.03.2013, 19:25

Naja. Jetzt muss man mal schauen zwecks Schnur usw...Ob ich heuer dazunlomme. Ich hoffe! Aber das Angebot war unschlagbar!

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von gue » 25.03.2013, 19:26

Nixon hat geschrieben:Naja. Jetzt muss man mal schauen zwecks Schnur usw...Ob ich heuer dazunlomme. Ich hoffe! Aber das Angebot war unschlagbar!
nur kein Stress :wink: Ich würd es halt einfach nicht aushalten mit einer unbenutzten neuen Rute zu Hause...

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von Nixon » 04.04.2013, 00:31

Hallo geschätzte Süchtige!

Da mein 8er Setup steht, fehlts eigentlich nur noch an der Schnur.
Ich weiß, dass einige begeistert von der Ambush sind.
Bin aber trotzdem für jegliche Tipps offen. Das Schnürchen soll an einer schnelleren Rute eingesetzt werden.
Was ich bei der Ambush als etwas negativer im Internet aufgesaugt habe, soll die etwas unfreundlich im Überkopfeinsatz sein.
Schusskopf schließe ich mal aus, außer jemand schneidert mir das System zusammen, hab da auch einige Threads durchackert und das dürfte nicht so easy als Anfänger sein...

SA, Guideline und Vision dürften auch interessante "Dinger" im Programm haben...

Eventuell hat ja jemand von euch schon was anderes geworfen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 8er Klasse

Beitrag von Ragman » 04.04.2013, 01:34

gue hat geschrieben: nur kein Stress :wink: Ich würd es halt einfach nicht aushalten mit einer unbenutzten neuen Rute zu Hause...
*nägelkau* Ohhhjaaaaa, ich weiß, was du meinst :mrgreen:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von doublefish » 04.04.2013, 07:36

Nixon hat geschrieben: Eventuell hat ja jemand von euch schon was anderes geworfen.
Hi!

Ich verwende gar keine dezidierte pike taper schnur sondern eine Rio Versitip auf meiner #9 (hecht)rute. Die bietet den vorteil dass ich entweder mit sinkspitze oder mit intermediate (für den einsatz mit poppern bzw. Oberflächenstreamern) fischen kann je nach situation.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8er Klasse

Beitrag von Nixon » 04.04.2013, 08:11

Ja das hört sich schon sehr interessant an!
Wurfperformance auch super?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“