A new Challenge --- Donaustadt II

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Fischschreck » 11.03.2016, 13:58

Hey alle zusammen. :wink:
Vorstellen brauch ich mich wohl nicht mehr, deshalb gleich zur Sache.

Ich hab letztens eine Radtour durch das Revier DS 2 gemacht und die Struktur hat mir wesentlich besser gefallen als in der Freudenau links.
Aus diesem Grund habe ich mir heuer zur Freudenau zusätzlich noch DS 2 gegönnt, um es mal anzutesten. Wer weiß, vlt. gefällts mir ja so, dass ich Freudenau dann lasse 2017.

(Keine Sorge kommt jetzt nicht..."Wo sind die besten Stellen etc.?)
Ich habe eher 2 grundsätzliche Fragen zum Revier.

1) Da ich die Tangente einfach nur hasse (Stau, meine armen Nerven, Baustellen,...) und da nicht ständig rüber fahren will, um mich neben der Rinne einparken zu können, würde ich es bevorzugen mich irgendwo bei der Marina bzw. U2 Station Donaumarina einparken zu können und dann zu Fuß über die Tangentenbrücke (unterhalb gibts ja einen Weg) auf die Donauinsel zu gehen.
Da das dort aber noch Kurzparkzone ist unter der Woche bis 22h!!, müsste ich jedesmal fleißig zahlen.... jetzt die Frage... weiß wer dort a Grätz´l wo man parken kann, ohne blechen zu müssen? (Nehme auch gerne eine PN falls es geheim blieben soll :mrgreen: )

2) Wie sieht es aus mit unguten Leuten? (betrunken, lästige Jugendbanden, etc... schnakselnde Leute im Büschen sind ma wurscht, die schrecken sich eh mehr, als ich mich :lol:) Da ich oft in der Nacht unterwegs bin wäre mir das persönlich am wichtigsten zu wissen, wie ich da dran bin...

Das wäre es eigentlich, was mich am brennendsten interessieren würde. Wenn sonst noch gute Tipps da sind...immer her damit. Davon kann man nie genug haben. :wink:

Danke im Voraus.

Mfg
Fischschreck
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von james_wien » 11.03.2016, 15:30

Servus Fischschreck,

also bzgl. Parkplatz kann ich Dir leider nix sagen, da ich aus dem 22. bin und bei DS2 das Tangentenproblem nicht hatte...

Bezüglich unangenehme Mitmenschen, hab ich eigentlich kaum schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein paar Mal Abends bzw. Nachts waren ein paar Besoffene unterwegs. Einmal angestänkert worden - aber alles harmlos.

Die Fischer und Grillmeister mit Migrationshintergrund waren eigentlich allesamt sehr nett und ich bin sogar einige Male zu Cevapcici und Bier/Raki eingeladen worden - im Austausch gegen Fischerweisheiten *G*

Einmal gab's einen Kelch mit einem "Mundl", der mich von einem Platz vertreiben wollte.
Zitat: "Da hob i seit 14 Tog agfuttert - schleich di des is mei Plotz."
Auf mein Angebot, dass wir doch nebeneinander sitzen können, wollte er partout nicht eingehen - hätte ihm sogar ein Bier angeboten.
Als es dann mühsam wurde, hab ich ihm gesagt, er soll mir bitte seine Reservierung für den Platz zeigen oder sich bitte "über de Häuser hauen".
Er ist dann schimpfend abgerauscht :-)

Wie gesagt, alles im normale Bereich wie ich finde.

Bin aber mittlerweile nicht mehr bei DS2 - zwei Kinder und eine eigene Firma lassen es leider nicht zu, dass ich mehr als ein Revier sinnvoll befische.
Wünsch Dir aber ein dickes Petri Heil - is ein schönes und vorallem GROSSES Wasser!

LG James

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Brani » 11.03.2016, 18:43

Hallo Fischschreck,

DS II ist ein super Revier.
Am besten besorge dir aber ein Fahrrad. So wirst du schneller die Hotspots finden und probieren.
Neue Donau + Donaustrom , das macht etwa 20 Kilometer Ufer!!!
LG!
Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Fischschreck » 11.03.2016, 19:19

danke für die Antworten schon nach der kurzen Zeit. :wink:

Ja Klapprad habe ich eh, habe ich auch in der Freudenau benutzt. Auch dort gibt es viel Ufer-Strecke.
Wenn ich an der Reviergrenze DS 2 zu Freudenau Links angeln will, kann ich mich eh locker beim Kraftwerk einparken und von dort ausschwärmen.

Bei der oberen Reviergrenze wäre es halt super, nicht über die Tangente fahren zu müssen.

lg
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Fischschreck » 15.03.2016, 14:40

Hey ich schon wieder. ^^

Habe grade was gelesen, das mich etwas verwirrt. Und zwar steht bei DS 2 auf der Fischundwasser internetseite...
"Fischereiverbot: "Toter Grund" (Schongebiet) sowie auf den Inseln oberhalb der Ostbahnbrücke am rechten Ufer der Neuen Donau."

In der Revierordnung, habe ich davon aber nix gelesen...

Toter Grund ist klar... aber was sind bitte die Inseln??? Meinen die, die eine einzelne in der Rinne (Donauinselseitig) zw. Praterbrücke und Ostbahn? Ergo darf man auf der unterhalb der Ostbahn aber fischen...? Fasse ich das richtig auf? :?:

Und das Park-Thema ist auch noch aktuell. :wink:

lg
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von regus » 15.03.2016, 17:20

Ja genau diese Insel ist gemeint. Da ist fischen verboten. Die meinen sicher die untere auch, aber haben es blöd geschrieben, also darfst von der unteren fischen, ist ja auch stromab der Ostbahnbrücke.
Und zum Parken. Du wirst mehr Zeit verlieren da vom 2. Bez. herumzugurcken als wenn du das Stück über die Praterbrücke fährst und gechillt am Wasser stehen bleibst. Zum Revier: viele Fische - schwer zu fangen. Aber wenn du dran bleibst wirst du sicher zum Erfolg kommen.

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Fischschreck » 15.03.2016, 19:38

Danke für den Input regus.
Was mich wirklich irritiert ist, dass sie das Angelverbot auf der Insel nur auf die Website schreiben und in der Fischereiordnung die man ja bekommt nix davon drin steht. Sollte wenn eher umgekehrt sein... naja. Sowieso viel zu viel undurchsichtige Regeln, Verbote... aber das ist wieder eine andere G´schicht.

Wenn ich nicht in der Rushhour fischen gehe, werde ich vermutlich eh den Weg über die Praterbrücke machen, wäre nur ab und an praktisch sich dort auch einparken zu können.
Theoretisch könnte ich ja auch mit der U2 fischen fahren, aber ich glaub das will ich mir nicht antun. Auf diverse Blicke kann ich gerne verzichten. :lol:

lg
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Ragman » 15.03.2016, 21:28

Fischschreck hat geschrieben:Theoretisch könnte ich ja auch mit der U2 fischen fahren, aber ich glaub das will ich mir nicht antun. Auf diverse Blicke kann ich gerne verzichten. :lol:
Hmm ... das erste, was ich als Provinzler beim U-Bahn-Fahren in Wien gelernt hab - keinen Blickkontakt! Und schon gar nicht anreden oder anreden lassen.

Komisch eigentlich - ich hab diverse verwirrte Sebstdarsteller immer als Gratisunterhaltung empfunden :mrgreen:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Fischschreck » 31.03.2016, 10:49

Also falls es wenn interessiert... Ich habe zu der Insel oberhalb der S-Bahn Brücke nach gefragt in der Lenaugasse... dort ist fischen verboten (ist auch wirklich eine Insel, habs mir in Natura mal angesehen). Allerdings die Insel (besser gesagt ist es eine Halb-Insel) unterhalb darf sehr wohl beangelt werden.
Damit wäre das mal geklärt.

Jetzt hat sich bei mir aber eine neue Frage aufgetan, da ich letztens mal das ganze Revier abgefahren bin.
Und zwar habe ich auf der Donauseite, Höhe Steinspornbrücke unterhalb der Verbund Wasserarena einen Austand bzw. Altarm gefunden der durch 3 größere Röhren mit der Donau verbunden ist und am anderen Ende Richtung Freudenau KW nicht sichbar mit der Donau verbunden ist, bzw eventuell unterirdisch.
(Schaut mir so aus, als wäre es unterirdisch irgendwie verbunden, schaut wie eine gut getarnte Brücke aus.)
Das dort geangelt werden darf ist klar bzw. haben dort 4 Angler gesessen.
Jetzt stellt sich mir die Frage...ist das jetzt der Donaustrom oder zählt das als Neue Donau? Warat wegen dem Spinnfischen ganzjährig bzw. erst ab 1. Juni... :?:
Mir schauts aus als würde es zur Donau gehören, ergo ganzjährig...

Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen?


Anbei: Hab die Donaustrecke mal angetestet mit der Spinne auf Zander. Durch das klare Wasser ist mir aufgefallen, dass ca. 10 m weit fast schon Sandboden in die Donau führt und dann eine 2te Steinpackung kommt. Fand ich recht interessant. Und das die Strömung trotz Stauraumes doch noch recht kräftig ist.

Mfg
Fischschreck
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von regus » 31.03.2016, 21:03

Servus, Nebenrinnen gehören zur Donau, darfst also Spinnfischen. Bringt aber nix, weil nichts drinnen ist. Meine Erfahrung zumindest. Im Frühling ziehen die Karpfen rein und wohl auch die Welse zum laichen. Bei den Welsen bin ich mir aber nicht sicher ob sie dieses Nebengerinne annehmen, wegen den Rohren oben und den kleinen Löchern unten. Andere Nebenrinnen nehmen sie jedenfalls an....siehe Branis Thread! Die Zander im Stau stehen überall, in 15 Meter Tiefe, an der Kante u mit Wobbler an der Oberfläche hatten wir sie auch schon. Also suchen u ausprobieren. ...Im Jänner hatte ein Daubler einen mit 8 kg in nur 4 Metern Tiefe z.B. Die Fische finden ist wie immer das schwierigste.

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: A new Challenge --- Donaustadt II

Beitrag von Fischschreck » 31.03.2016, 22:08

Alles klar danke für die Infos. Die Fische zu finden ist immer das A&O. :wink:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Antworten

Zurück zu „Donau“