Alte Angelrollen

Altes Angelgerät, Postkarten, etc.
Antworten
Walter61
Brasse
Beiträge: 213
Registriert: 08.03.2012, 09:31
Revier/Gewässer: Altmühl
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Angelrollen

Beitrag von Walter61 » 13.03.2012, 09:20

Hallo Sammlerkollegen,

ich hab mir gedacht weil doch unterschiedliche Beiträge (alte Angellrollen, alte Angelruten, alte Kunstköder, alte Angelliteratur ect.)über alte Angelsachen kommen, ein eigenes Thema für alte Angelrollen aufzumachen. Sinngemäß könnte man dies auch auf die anderen Themenschwerpunkte machen. Ich denk das wäre übersichtlicher. Ich hoffe die Administoren und Moderatoren haben nichts dagegen und ich greife Ihnen nicht vor.

Zu Thema:
Häufig hat man bei alten Angelrollen das Problem die Rolle eindeutig einem Hersteller zuzuordnen. Zum Teil sind die Rollen gemarkt -da ist die Zuordnung einfacher-, bei ungemarkten ist dies schon wesentlich schwieriger (siehe meinen letzten Beitrag). Hier ist es dann nur möglich andere Sammler mit einzubeziehen und evtl. ein Ergebnis zu erzielen.

Eine der interessantesten und schönsten Markungen ist m. E. die der Fa. Grassmück/Wien. Dazu im folgenden zwei Bilder.
Bild

Bild

Bei der Rolle handelt es sich um eine einfache Achsrolle aus Alu mit Knarre und dem Gehäusedurchmesser von ca. 65mm.
Obwohl kein Herstellername auf der Rolle vorhanden ist, kann man sie u. a. mithilfe des Emblems eindeutig zuordnen. Man sieht einen Fisch der nach einer Mücke schnappt
und das mit Gras bewachsene Ufer. ==> Fa. Grassmück.

Weitere Beispiele (österreichische Firmen) wären der Eisvogel / Kingfisher, der als Schutzmarke eindeutig der Fa. Dr. Fritz Steurer/Wien zuzuordnen ist (Aldora, Marina ect.). Oder das Kürzel AHO auf den Trixi-Rollen, was für Adolf Holub/Wien steht.


Gruß Walter

Antworten

Zurück zu „Antiquitäten“