Angelreise nach Kenia, Malindi, Watamu

Gewässer in aller Welt
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Angelreise nach Kenia, Malindi, Watamu

Beitrag von WiM » 08.02.2013, 09:55

Meine kurze Angelreise und der Berg an Arbeit der sich dadurch gestapelt hat, ist der Grund für meine Inaktivität im Forum in letzter Zeit. Als kleine Entschuldigung möchte ich euch mit einem kurzen Bericht und einigen Fotos ein paar Impressionen unseres Kenia Kurztrips geben.

Die Reise war sehr spontan geplant. Ein Freund und Kenia Kenner organisierte uns eine Unterkunft und einen Mietwagen. Über Turkish Airlines buchten wir einen Flug Wien-Istanbul-Mombasa und schon waren wir im Herzen Afrikas.

Das Gebiet um Malindi / Watamu ist besonders für die guten Sailfishfänge bekannt. Weiters ist die Region bekannt dafür, dass man nicht zu weit raus muss. Nach 5-10 Meilen ist man schon mitten im Fanggebiet. Ideal um Sail, Marlin, GT, Kingfish, Wahoo und Co auf "eigene" Faust auf den Zahn zu fühlen.

Bild

Eigene Faust heißt eigenes Equipment und vor allem Selbst angeln, was auf Big Game Booten ja alles andere als üblich ist. Ein paar Gespräche mit Fischern und einigen zähen Verhandlungen später fuhr unser Luxusdampfer am Strand vor. Sicher gegen die Armada an Profibooten schaut man nicht so gut aus - dafür ist man selber für Erfolg- und Misserfolg verantwortlich.

Bild
Bild
Bild

Die Zeit am Wasser verbrachten wir zu 50% beim Speedjiggen und zu 50% beim Trollen.


Speedjiggen:
Wer diese sensationelle Disziplin noch nicht kennt sollte sich kurz dieses Video anschauen:


Das wichtigste bei dieser Methode ist der Platz - es müssen Fische da sein. Diese Suche hat auch einige Zeit und viel Muskelkraft gekostet. Dank GPS konnten wir uns allerdings fängige Punkte merken und immer wieder anfahren. Diese Reise war mein erster Ausflug in das Speedjiggen - auch wenn ich (die ganze Reise) etwas vom Pech verfolgt war, ist das Speedjiggen wohl die beste aber auch härteste Fischerei die ich jemals gemacht habe. Die GT'S attackieren brutal hart und wenn sie bei der ersten Attacke nicht hängen kommen weitere Attacken. Nach dem Biss hört man eine Zeit lang nur mehr die Bremse wenn der Fisch meterweise Schnur nimmt! - Suchtfaktor!

Bild

Bild

Bild

Bild

Shark Attack
Bild

Rainbow Runner und Bluefin Trevally
Bild
Bild
Bild



Trolling:

Das Trollen war weniger effizient als wir gedacht hatten. Auch die Profiboote fingen verhältnismäßig wenig Fische (aber natürlich mehr als wir :lol: ) Am ersten Tag attackierte ein rund 45kg Sailfish unsere Köder. Neben Bonitos, Kingfish und Wahoo war der Höhepunkt ein Black Marlin der sich an der Wobblerrute am Downriger vergriff. Eigentlich war diese Rute für Yellowfin Tunas gedacht die jetzt in Durchschnittsgrößen von 10kg hier vorkommen. Der Fight war richtig hart - der Marlin zeigt sich mehrmals in ganzer Größe und war schon einmal kurz vorm Boot als er sich noch zu einer weiteren Flucht entschied. Abermaliges starkes Kopfschütteln überstand der Wirbel nicht und ich konnte nur einen komplett verbogenen Wirbel ans Boot kurbeln. Der Wirbel sollte diese Belastung eigentlich aushalten ... naja........überteuertes Klumpert. Zum Glück hing der Wobbler aussen und der Marlin wird das ziemlich sicher überleben.

Bild

Bild

Bild

Bild


Alles in allem eine spannende und sehr (fast schon zu) kurzweilige Reise!


Geht auch ohne Motor!
Bild
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von gue » 08.02.2013, 10:12

Wunderschöner Bericht mit tollen Bildern, danke dafür! Vor allem wenn es vor dem Fenster heftig schneit tut es aber schon ein bisschen weh auch... :up2:

lg,gue

PS: das Speedjiggen sieht ja wirklich nach harter Arbeit aus, wie lange hält man solch einen Einsatz denn durchgehend aus?

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von WiM » 08.02.2013, 10:19

Danke!

Wir haben am Tag rund 2-4 Stunden so gefischt. Zum Glück braucht der Köder auch eine Zeit bis er am Grund ist .... Erholung! Trotzdem wurden die Intervalle mit steigendem Muskelkater von Tag zu Tag immer kürzer.

Kurzfristig haben wir auch mit 300 Gramm Jigs auf einem tiefen Plateau (100m) gefischt. Das war richtig hart und uns ist schon nach 30 Minuten die Luft ausgegangen.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Hellvis » 08.02.2013, 11:09

Schöner Bericht

ich verstehe schon manche Angler, die in Österreich mit dem Hobby fast aufgehört haben.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von rob gone fishing » 08.02.2013, 11:24

geil!
das boot erinnert mich an meinen tripp vor einigen wochen in kambodscha.
nur meines war noch kleiner und ein sonnentuch hatte ich auch nicht.8 stunden in der prallen sonne gewesen, nur mit hut.das war hart.

petri zu euren schönen fischen und danke dir für den bericht.
lg rob

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Hellvis » 08.02.2013, 11:26

Aber einen Kühlschrank wird es doch hoffentlich schon gegeben haben?

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von gue » 08.02.2013, 11:37

Hellvis hat geschrieben: ich verstehe schon manche Angler, die in Österreich mit dem Hobby fast aufgehört haben.
warum?

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Kaindlau » 08.02.2013, 12:35

Servus @Christoph

Das ist genau das, was ich jetzt brauche :roll: um die Winterdepression zu bekämpfen - Sonne, Fisch bis zum abwinken, abends "Tusker" Bier an der Bar und Einheimische Schönheiten im knappen Outfit. :mrgreen:

Cooler Bericht und Fotos :danke:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Hanso » 08.02.2013, 14:38

Sehr schöner Bericht! Mir persönlich wäre das viel sympathischer als auf diesen Luxus Big Game Schiffanakeln.

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Thymallus » 09.02.2013, 00:58

Hi Christoph,

schöne PICS und cooler Bericht! Scheint ja ein geiler Trip gewesen zu sein! :up2:

Benutzeravatar
Gregor der Fischer
Karpfen
Beiträge: 413
Registriert: 23.06.2012, 20:35
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Gregor der Fischer » 09.02.2013, 18:01

Echt Wahnsinn Petri Heil zu deinen Fischen schöne Bilder echt Klasse ich glaub dir hat es gefallen! :applaus:

Lg Gregor
Ein Fisch-Ein Ziel-2014

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Brani » 10.02.2013, 00:53

Traumhaft! Das Speedjiggen ist nur für Nichtraucher, die mindestens 80 Kilo wiegen. So stelle ich mir das vor. Der Asiate vom Link ist wohl ein Kettenraucher. :D
Christoph danke schön für den tollen Bericht!
LG!
brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von hgb » 10.02.2013, 09:48

Cooler Bericht mit schönen Fotos, besonders eure Jacht gefällt mir sehr gut, echt mutige Burschen seit ihr :)

s3ns
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 18.07.2007, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von s3ns » 10.02.2013, 11:13

Da könnt ja fast Sehnsucht nach sommerlichem Wetter aufkommen.
Die Herangehensweise übt auf mich auf jeden Fall deutlich mehr Reiz aus, als sich einfach ein All-Inklusive Paket zu kaufen.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Sail, Marlin und Co auf eigene Faust

Beitrag von Hellvis » 10.02.2013, 12:50

gue hat geschrieben:
Hellvis hat geschrieben: ich verstehe schon manche Angler, die in Österreich mit dem Hobby fast aufgehört haben.
warum?
Vermutlich aus dem gleichen Grund wie viele hier ein "Angelparadies" suchen - und manchmal ein gut besetztes Puff finden.

Antworten

Zurück zu „Weltweit“