Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Donau und Altarme
Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 10.02.2017, 08:18

Grüß euch,

Gestern war wieder einmal so ein Tag, es wurde wie schon so oft über das Motorboot Angelverbot in Oberösterreich auf der Donau auf Facebook diskutiert.
Da diese Diskussion sehr sachlich abgelaufen ist und nicht wie viele Themen bezüglich unserem gemeinsamen Hobby total aus dem Ruder lief fühlte ich mich dazu angestoßen etwas in die Wege zu leiten das dieses Verbot ausgehend vom Landesgesetz Oberösterreich kippen könnte.

Der erste Schritt führte mich dazu auf Facebook eine Gruppe zu erstellen wo alle Interessenten beitreten können.https://www.facebook.com/groups/396631320690234/
Über Social Media erreicht man einfach sehr viele Menschen die man im realen Leben leider nur all zu schwer zusammen bekommen würde.
Da nicht alle begeisterten Angler bei Facebook vertreten sind eröffne ich nun auch hier diesen Thread dazu.

Damit möchte ich erstmal schauen wieviele Leute sich finden die denn endlich mal vom Boot aus den Donaufischen auf die Schuppen rücken wollen. Seien es nun die Spinnfischer, die Karpfenfischer zum Anfüttern und ausbringen derer Montagen oder auch die Wallerfischer zum auslegen und zum drillen der Donau Giganten.

Da gerne jede Sparte ihr eigenes Süppchen kocht will ich diese nun zusammenführen. Denn es betrifft nicht nur eine Sparte, es betrifft uns alle.

Wenn sich genügend Interessenten gefunden habe könnte ich mir vorstellen mit einer Unterschriftenaktion gegen das Gesetz einzusprechen.

Klar gibt's auch viele die sich am Ufer wohl fühlen und sich dann womöglich auch benachteiligt fühlen gegenüber den Bootsanglern.
Dies kann man aber dann wiederum mit 2 Arten von Lizenzen regeln. Eine teurere Kombilizenz für Boot&Ufer und eine günstigere für all Jene die nach wie vor nur vom Ufer aus fischen wollen.

Das kurioseste für mich in der Landesfischereiverordnung ist die Thematik das man auf der Oberösterreichischen Donau so lange es vom Bewirtschafter nicht anders geregelt ist grundsätzlich ja vom Boot aus fischen darf.
Dies allerdings nur ohne Motor, sprich Elektromotor oder Benziner. Wie gefährlich es mit einem Ruderboot auf der Wasserstraße werden kann brauche ich an dieser Stelle hoffentlich nicht weiter zu erläutern.

Nun seid ihr an der Reihe, wie steht ihr zu diesem Thema ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrisi1989 für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Andreas » 10.02.2017, 09:58

Danke für diesen Beitrag, Chrisi! Ich stehe voll hinter der Sache und werde alles tun (bzw. tue ich schon), damit hier Bewegung reinkommt in die Sache. Es kann einfach nicht angehen, dass ich in einem meiner Reviere die Donaumitte mit dem Boot nicht überqueren kann, weil dort ja schon OÖ ist - in einem Mini-Land wie Österreich. Und trotz der kleinen Größe hätten wir soviel Potential (auch wirtschaftlich), wenn die Angelfischerei als Faktor ernst(er) genommen würde. Beim Fliegenfischen ist das ja bereits der Fall. Nun wird es Zeit, diesen Stellenwert auszubauen.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 10.02.2017, 10:25

Danke für deine Unterstützung Andreas, mit Hilfe deiner Kanäle erreicht man eben auch noch viel mehr Personen als "nur" mit Facebook.
Der Zusammenhalt muss gefördert werden denn nur dann mit Unterstützung vieler Personen können wir was bewirken.
Ein guter Schritt wäre wohl auch der Michael von Fangfrisch....ich lass das mal laufen auf Facebook und je nach dem wie sich das alles entwickelt nehme ich dann mal Kontakt mit ihm auf.

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Cathunter » 10.02.2017, 10:29

bin mal beigetreten

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von OHKW » 10.02.2017, 10:32

Solange alles andere mit Außenboardmotoren dort unterwegs sein darf, sehe ich auch nicht ein, warum das Bootsangeln verboten sein sollte. Allerdings wenn Motorboote oder speziell Außenboarder aus Umweltschutzgründen generell verboten sind, sehe ich das schon ein.

Wenn ich also über die näheren Umstände bescheid wüsste, würde ich eine Petition oder so schon unterschreiben. Echolotverbot wäre auch mal so ein Thema wo man mal was machen könnte. ;)
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 10.02.2017, 10:44

Grundsätzlich fährt auf der Donau alles rum, bis auf Jetskis....
Fahr selbst seit letztem jahr mit meiner Aluschüssel rum und 2Takter, alles keine Probleme aber wehe du angelst vom Boot aus.
Hab mal mit einem Aufsichtsorgan gesprochen der hat mir das so erklärt:

Wortlaut in der Karte: Fischen vom Motorboot/Motorzille aus verboten

Darauf hin war meine Frage ob man mit dem Ruderboot darf, er sagte mir zu das man dies darf.

Seine nächste aussage war: Du kannst auch mit dem Motorboot rausfahren, dich dort verankern, dann den Motor ins Boot hereinheben und ihn abdecken....dann kannst du auch im Hauptstrom vom Boot aus angeln....

Nun ja kleines Problem, als Schiffsführerpatent Inhaber weis man ja darüber Bescheid das man in einer Schifffahrtsstraße nicht ankern darf

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Hellvis » 10.02.2017, 11:03

Ich finde die Initiative gut - danke für Deinen Einsatz. Mir fällt aus Angerlsicht kein Argument ein, warum Bootsfischen auf der Donau generell zu verbieten ist.
Gibt es in der FB-Gruppe irgendwelche Gegenargumente?

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von regus » 10.02.2017, 11:19

Bei uns in Wien verbietet es überhaupt unsere eigener Verein.
So wie alles verboten wird wo man Fisch fangen könnte.
Angler gegen Angler .... aber das ist ja nichts Neues.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von chrisi1989 » 10.02.2017, 11:19

Gegenargumente gibt es noch keine, außer das jemand die Kehrseite der Erlaubnis geschildert hat wie es zB eben in Deutschland abläuft bezüglich Guidingboote usw....
ansonsten befürwortet es bislang jeder

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Andreas » 10.02.2017, 11:49

Noch kurz etwas Allgemeines von meiner Seite: In OÖ steht das quasi Bootsangelverbot bzw. Angeln nur ohne Motor in der Donauverordnung. Viele Bewirtschafter sagen dann, das ist zu gefährlich ohne Motor und verbieten dann das Bootsangeln im Revier zur Gänze. Würde dieser lächerliche Absatz aus der Donauverordnung gestrichen, hätten die Bewirtschafter es komplett selbst in der Hand und können entscheiden - auf sicherer Basis. Und genau darum geht es. Mir sagt auch keiner, ob ich auf meinem Grundstück jemanden mit dem Quad herumfahren lasse. Das entscheide ich!

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Peter W. » 10.02.2017, 22:53

Ich habe vor ein paar Jahren mal beim VÖAFV aus reiner Neugier gefragt warum man nirgends vom Boot aus fischen darf, den Wortlaut hab ich nicht mehr parat aber sinngemäß war es: 8"Wir haben keine Kontrolleure mit Boot also darf keiner so fischen weil wir es ja nicht kontrollieren können".
Ich habe nicht den Eindruck dass da schon mal jemand darüber nachgedacht hat, dass ja unter den Bootsfischern die kommen würden wenn es erlaubt wäre nicht auch Leute sein könnten die sich als Kontrollorgane gewinnen lassen.
Nur ein Gedanke zu dem Thema und dem Stillstand in unserem überreglementierten System, auch wenn er nicht zu OÖ passt.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Andreas » 11.02.2017, 07:31

Peter W. hat geschrieben:"Wir haben keine Kontrolleure mit Boot also darf keiner so fischen weil wir es ja nicht kontrollieren können".
Dazu möchte ich sagen: Wir haben ohnehin keine Kontrolleure. Ich wurde in 25 Jahren fischen keine 10 Mal kontrolliert an meinen Revieren. Und das schöne am Motorboot ist ja auch, dass es ein Kennzeichen hat. Somit ist niemand unerreichbar oder anonym.

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von Cathunter » 11.02.2017, 13:59

geht mir wie andreas. in all den jahren wurde ich nicht einmal kontrolliert an der donau.
was aber nicht heisst das niemand da ist, die meisten beobachten von der ferne und kommen nur falls ihnen etwas komisch v orkommz

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von konfuzius6699 » 11.02.2017, 17:27

Hallo,

Unterstütze auch jegliche Aktionen obwohl mich das nicht betrifft. Ich habe davon bis dato noch nichts gehört, aber ich finde es unsinnig dass Bundesländer oft solche eigene Süppchen kochen.
Im Grunde sehe ich es als Behinderung und Diskriminierung spezieller Gruppen, wenn müsste eine generelles Motorboot geben, was ja eigentlich schwer auf der Donau geht. Ich würde genug Unterschriften sammeln und gar einen guten Anwalt suchen , der dies gerne in die Hand nimmt und gegen das Land Oberösterreich klagt. Kann sein dass Anwälte dies auch wegen der Bekanntheit ohne Honorar machen, und wenn nicht würde ich für einen Anwalt der was kann halt auch gerne etwas dafür spenden. Einfach um zu zeigen dass wir uns Angler auch wehren.

Ich finde das Angeln selbst kein Grund sein soll, das motorisieren von Booten zu verbieten. Auch ein Verbot von Booten aus zu angeln , wo generell Boote erlaubt sind , ist meiner Ansicht nach diskriminierend und Österreich ist soweit ich weiß ein Land der Gleichberechtigung.
Ist ja fast so ähnlich wie wenn man nun einführn würde dass Behinderte keine Autos fahren dürfen, weil sie den Verkehr behindern... Bei Anglern ist die Begründung sie gefährden beim Angeln den SchiffsVerkehr ?

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Aufhebung Motorbootangelverbot Donau-Oberösterreich

Beitrag von TheCK » 11.02.2017, 22:33

Verständnisfrage: Im Eingangsposting steht etwas von "Ausgehend vom Landesgesetz", etwas weiter unten von "steht in der Karte".
Was genau ist denn hier de rFall? Im OÖ Fischereigesetz finde ich nämlich nicht den kleinsten Hinweis auf ein Motorbootverbot. Kann es sein, dass das "nur" Reviervorschriften sind und sich die Aktion dann gegen ziemlich viele Einzelbewirtschafter durchsetzen müsste?
LG
Chris

Antworten

Zurück zu „Donau“