Autokauf - Die Qual der Wahl

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von maxme » 13.09.2016, 14:44

Hallo liebe Leute!
Da ich mich in keinem anderen Forum speziell für Autos anmelden mag, schildere ich hier kurz mein Dilemma:

Ich fahre aktuell nen 3er-BMW, der mir aber zu unpraktisch ist und zu wenig Platz bietet.
Nun suche ich grad nach nem neuen Auto, das etwas mehr Platz bietet und in dem ich auch meine ganzen Angelutensilien ordentlich unterbringe.
Nen Schotterweg sollte es auch ohne Totalausfall der Elektrik meistern. ;)
Ansonsten: 50 Prozent Autobahn, 25 Prozent Stadt, 25 Prozent Freilandstraße.
Kilometer: Ca. 15.000/Jahr

Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:

Mazda CX-3 CD-105 AWD (Kleiner SUV, 105 PS, Diesel, Allrad)
Seat Leon ST Executive 1.6 TDI 4Drive (Kombi, Allrad, Diesel, 110 PS)
Seat Leon ST X-Perience 1.4 TSI (Höhergelegter Kombi, Frontantrieb, Turbo-Benziner, 125 PS, quasi ein Alltrack/Allroad-Pendant)

Was würdet ihr nehmen?
Ich kann mich nicht entscheiden.

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von 19ManueL91 » 13.09.2016, 15:20

D.h. für andere Modelle bist du nicht offen?

Dass der CX-3 mehr Platz als ein 3er Bmw bietet glaub ich nicht wirklich.

Zuvor solltest du dich mMn entscheiden ob du einen Diesel oder Benziner willst. Die Frage kannst nur du beantworten.
Bei 15.000 Jahreskilometern kommt´s ws auch drauf an wie lange du den Wagen behalten magst?

Preis/Leistungstechnisch finde ich die Deutschen Neuwagen derzeit nicht wirklich überzeugend.
Was mich z.B. enorm stört sind die enorm kurzen Garantiezeiten.

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von maxme » 13.09.2016, 15:37

Mit dem Mazda dürftest du fast Recht haben, aber ein wenig besser als der BMW is er.
Habe ihn bereits zur Probe gefahren.

Diese beiden Autos sind nach optischen und technischen Kriterien übrig geblieben.
Die Revolution-Ausstattung bei Mazda bzw. die Executive-Linie bei Srst bieten genau das, was ich haben will. (LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Bluetooth,...)
Marken wie Kia, Hyundai, ... gefallen mir optisch nicht.
Und für meinen BMW krieg ich noch ca. 15.000 Euro.
Mehr als nen Zehner wollte ich eigentlich nicht drauflegen.

Wegen dem Antrieb: Bin für beides offen.
Hat jeweils Vor- und Nachteile.
Nur den 1.2 TSI schließe ich aus.


lg

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von doubleH » 13.09.2016, 16:05

Hallo,

Ich hab mir heuer im Juni einen Leon ST Executive (2l TDI) gekauft und bin vom Platzangebot sehr zufrieden.
587l Kofferraumvolumen, bzw. bei umgelegter Rückbank um einiges mehr, da geht schon ne Menge rein.
Praktisch ist auch, dass du die geteilte Rückbank vom Kofferraum aus mittels einem kleinen Hebels
umlegen kannst.

Ich war heuer mit dem Wagen mit meinem Sohn am Forumstreffen und wir hatten jede Menge Zeug mit
(Zelt, 2 Feldbetten, 2 Campingsessel, 2 Angelchairs, 1 Campingtisch, 2 Schlafsäcke, 2 große Kühltaschen,
die große Anaconda XXL Treasury Chest, 4 Ruten, SkyPod, 3 Kübel mit Futter/Boilies, usw...), aber da
hätten wir noch Platz für ein paar Sachen mehr gehabt.
Kein Vergleich zu meinem Seat Toledo (der mit dem Bürzelheck), der war zwar innen höher, aber dafür
hatte er einen kleineren Kofferraum, usw...

Den 1.4l Benziner würde ich mir gut überlegen, in Verbindung mit Allrad wird der Verbrauch bei flotterer
Fahrweise schon mal ein Kriterium werden.

Beim Diesel würde ich auf jeden Fall zum 2l Modell (150 PS) tendieren, der ist schon eine andere Nummer
als der 1.6l...ich habe bis jetzt knapp über 4500km am Tacho und einen Gesamtdurchschnittsverbrauch
von 5.3 Liter. Wir fahren selten NICHT zu Viert und Leistungsreserven hast du damit mehr als genug.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von maxme » 13.09.2016, 17:00

Danke Dir fuer deine Einschätzung.
War gerade beim Porsche in Graz. Die haben nen 2l Diesel mit Allrad in schwarz als Vorfüherer. Heut konnte ich "nur" den 1.8l Turbo anschauen und ne kurze Runde drehen. Bin aber positiv überrascht. Die Seat sind merklich besser geworden, was die Haptik betrifft. Morgen kann ich den 2.0 TDI anschauen und fahren. Wenn er passt, schlage ich zu.

lg

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von Puntigamersturm » 14.09.2016, 05:25

Dieses Problem hatte ich auch. In meinen Honda Integra hab ich sogut wie garnichts reingebracht, musste mir am Anfang immer ein Auto ausborgen das mehr Platz hatte und a Anhängerkupplung. Jetzt hab ich mir den Hyundai Santa Fe gekauft. Der ist genau das was ich gesucht habe. Ich brauch zwar noch immer einen Anhänger weil wir immer zwei Wochen weise ans Wasser fahren, allerdings ist der Platz im Auto a Traum, und bei den 197 PS die das Auto hat ist der Anhänger Wurscht. Gelände bzw Schotter usw ist natürlich auch nicht das grosse Problem. Und auf der Autobahn läuft er min Hänger zusammen ruhiger wie a neue Strassenbahngarnitur. Tempomat rein und zurücklehnen wie im Wohnzimmer

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von fuschlsee0 » 14.09.2016, 07:49

Schade, dass es den Renault R4 praktisch nicht mehr zu finden gibt. Sonst würde ich den empfehlen! Kaum Versicherungskosten, wenig Verbrauch, genug Platz, schnell genug, im Winter fast unschlagbar. Ein feines Auto :mrgreen:

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von doubleH » 14.09.2016, 07:59

fuschlsee0 hat geschrieben:Schade, dass es den Renault R4 praktisch nicht mehr zu finden gibt. Sonst würde ich den empfehlen! Kaum Versicherungskosten, wenig Verbrauch, genug Platz, schnell genug, im Winter fast unschlagbar. Ein feines Auto :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Never surrender!

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von base20 » 15.09.2016, 14:29

Hallo,

Habe heuer auch von 270 PS auf 110 PS bzw. von BMW auf Seat gewechselt.

Hab mir denn Seat Leon St gekauft.
Dazu noch eine Thule Dachbox und schon krieg ich alles rein was ich zum fischen benötige.

Für denn Preis was ich bezahlt habe ist wirklich nichts verhaut und hat Navi usw alles drinn.

Und ich fahr mit 6.0 Liter im Durschnitt.

LG

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von makirsch » 15.09.2016, 18:04

Ich fahre einen Sharan 2.0 TDI mit 170PS und ca 7l/h, der ist vom Platzangebot echt der Hammer.
Als Zweitauto habe ich jetzt vor kurzem noch einen Skoda Superb 2.0 TSI mit 200PS gekauft, braucht ca 10l/h. Auch der Superb ist was den Platz betrifft schon recht OK.

Ein Leon ST wäre mir persönlich zu klein.

lG,
Martin

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von Oldman » 15.09.2016, 18:08

Hallo!
Was für ein Auto???
Na ja da kommt es auch auf das zur Verfügung stehende Kleingeld an und wieviel Auto braucht man wirklich.
Ich bekomme einen "Hals" wenn ich für für ein Auto den Preis meines gebraucht gekauften Reihenhauses hinlegen soll bei einem Preisverall von
bis zuca.30 % im ersten Jah.r
Bei mir ist ein weiterer wichtiger Aspekt -bin ja schon ein wenig älter, wie komme in das Auto rein und wieder raus.. :D
Ich habe mich ein wenig umgesehen - jetzt bitte prügelt mich nicht gleich auf mich ein- :D bei Daccia - z.B. Daccia Logdy oder
dem Logan MCV.
Viel Auto für wenigg Geld.

Wie gesagt ist nur meine Einstellung.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von base20 » 15.09.2016, 22:15

makirsch hat geschrieben:Ich fahre einen Sharan 2.0 TDI mit 170PS und ca 7l/h, der ist vom Platzangebot echt der Hammer.
Als Zweitauto habe ich jetzt vor kurzem noch einen Skoda Superb 2.0 TSI mit 200PS gekauft, braucht ca 10l/h. Auch der Superb ist was den Platz betrifft schon recht OK.

Ein Leon ST wäre mir persönlich zu klein.

lG,
Martin
Hallo Martin,

Ja mit Dachbox aber doch ausreichend um zu 2t Karpfenfischen samt Schlauchboot und allem pi pa po zu gehen.
Allhambra/Sharan habe ich mir auch überlegt nur gefällt mir der Wagen als Hauptauto einfach nicht, als reines Fischerauto wäre es natürlich okay.

Superb hab ich mir auch angesehen, doch finde ich die leider gebraucht zu teuer.
vom 3.0 liter 6 Zylinder zum 1.2 Liter 4 Zylinder sind halt schon Weltenunterschied.
Aber für die 110 Ps muss ich sagen geht er recht Vernünftig.

Hallo Oldman,

Dodgy Lodgy macht man absolut nichts falsch.Hat ein Kollege von mir uns ist bis auf ein paar Kleinigkeiten voll zufrieden.

LG

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von maxme » 15.09.2016, 22:47

Kurzer Update. Es wird der Leon St X-perince in schwarz mit 2.0 TDI und Allrad. Also die 150 Pferde-Variante.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von doubleH » 16.09.2016, 07:06

maxme hat geschrieben:Kurzer Update. Es wird der Leon St X-perince in schwarz mit 2.0 TDI und Allrad. Also die 150 Pferde-Variante.
Gute Entscheidung 8)

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Autokauf - Die Qual der Wahl

Beitrag von flocki86 » 16.09.2016, 09:39

Darf ich fragen was du für eine Ausstattung hast bzw. Sonderausstattung? Was darf man denn dafür rechnen? Musst es auch nicht sagen :wink:
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“