Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Forumsparter gesucht
Mithrandir
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 01.08.2006, 12:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Mithrandir » 14.01.2012, 21:30

Im vorigen Jahr hatt ich die Möglichkeit einen Abschnitt (1,3 km) eines kleinen bis mittelkleinen Baches zu pachten. Nach kurzem hin und her schlug ich zu.
Den Anfang des Revieres bilded eine alte Wehranlage. Eher langsam fließend, Wassertiefe von ca. 1,80 Meter bis Hüfttief. Fischbestand: Aitel, Flussbarsch, Regenbogenforelle, Bachforelle!, vermutlich Hecht:

Bild

Der obere Teil ist schnellerfließend, von knöcheltief bis knietief, Gumpen bis bauchtief. Fischbestand BF, RBF, Flussbarsch, Koppe:

Bild

Ständige Gäste/Bewohner am Wasser sind Eisvogel, Wasseramsel, Bisamratten, Silberreiher, Graureiher. Der Bach wurde nie reguliert, nur stellenweise die Böschung mit Holzpflöcken befestigt. Alles in allem ein beschauliches Bächlein wo die Natur noch intakt ist.

Von einem Bekannten hörte ich das erste mal von der Möglichkeit des Besatzes mittels Brutboxen. In den Weiten des WWW holte ich Informationen ein und beschloss mich einen Versuch mit WV Boxen zu unternehmen. Ich hielt mich an folgende Beschreibung:

http://www.marcosander.de/pdf/Fotodoku_ ... lbronn.pdf

Bei Rudi Heger bestellte ich die Boxen. Dann machte ich einen Züchter ausfindig der mir das Eimaterial aus eigener Zucht liefern konnte. Kurz vor Weihnachten kam der Anruf, dass die Eier Augen bekommen haben. Am 23.12. brachten wir die Eier wie oben beschrieben in das Wasser ein. Anstatt der Drahtkörbe wurden wasserdurchlässige "Bäckerkisten" verwendet. Ich wählte Stellen wo auch bei niedrigem Wasserstand gewährleistet war, dass die Kisten immer voll unter Wasser sind. Nicht stehend, nicht zu schnell fließend:

Bild

Erste Kontrolle am 01.01. : Es hat sich noch nicht viel getan. Bis auf ganz wenige Eier sind alle in Ordnung (bei allen 10 Boxen!), ich bin sehr zuversichtlich, dass das Projekt ein positives Ende nehmen wird:

Bild

Zweite Kontrolle am 06.01. : Bei den Eiern sind schon deutlich zwei Augen und teilweise das Rückgrad zu erkennen, keine weiteren Eier sind abgestorben:

Bild

Bild

Dritte Kontrolle am14.01. : Immer deutlicher sind der Dottersack und feinste Blutäderchen zu erkennen, auf den Fotos nur schwer zu erkenne, aber deutliche Entwicklung zur zweiten Kontrolle und ich kann es kaum fassen, aber es sind Bewegungen in manchen Eiern auszumachen. Ich bin sehr euphorisch:

Bild


Ich hoffe, dass meine Euophorie in den nächsten Wochen nicht getrübt wird und ich in ein paar Jahren vielleicht die ein oder ander Rotgetupfte and der Leine habe, die ich selber "erbrütet" habe. Noch viel mehr hoffe ich aber, dass ich sie beim Laichgeschäft beobachten kann. Bis dahin wird aber noch viel Wasser bei meinem Wasserl hinunter rinnen....
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

lg Mithrandir
Merke: Den Fisch den man sieht, fängt man nicht!!

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von zwi » 14.01.2012, 21:40

Hallo!

Prinzipiell find ich sowas echt Klasse!

Aber:
Ich würde Jedoch keine Eier unbekannter Herkunft(Stamm) von einem Züchter nehmen.

Die Arbeit und Laichfische aus dem Gewässer zu gewinnen ist sicher immens aber nur so kann man davon ausgehen halbwegs autochthone Fische wieder mitttels Brutboxen ins Gewässer einzubringen!

trotzdem viel Erfolg!

Lg
Zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Siluris
Brasse
Beiträge: 134
Registriert: 15.05.2005, 11:57
Revier/Gewässer: xx
Wohnort: Hollenegg, Stmk.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Siluris » 15.01.2012, 07:47

Hi Mithrandir,

Gratulation zu deiner Entscheidung das Gewässer nachhaltig zu bewirtschaften. Du wirst sehen, diese Methode des Besatzes funktioniert.
Ich betreibe den Besatz mit WV Boxen nun seit 5 Jahren.
Ein Beprobung im Sommer 2011 ergab, dass von 83 kontrollierten Forellen, 79 aus dem Besatz mit den Brutboxen stammen.
Im Oktober 2011 konnte ich nun die ersten "Heimkehrer" beim Aufsteigen beobachten.
Da ich aber seit 2006 ausschließlich mit dieser Art besetzt habe, und nicht zufüttere, haben sich die Fänge über einen Zeitraum von
einigen Jahren doch wesentlich verringert.
Erst seit 2 Jahren werden wieder Forellen über Brittelmaß gefangen. Damit kann ich jedoch leben.
Ich hoffe der Einsatz funktioniert auch bei dir, und du behältst deinen Enthusiasmus bei.

LG, Bernd

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von red tag » 15.01.2012, 08:30

Hallo Mithrandir!
Gratuliere dir auch. Ist doch viel schöner solche Fische im Wasser zu haben als die flossengeschädigten, dummen Besatzbachforellen. Es dürfte schön langsam ein Umdenken geben bei der Bewirtschaftung, es wir immer öfter nach Alternativen gesucht zum Besatz mit fangfähigen. Wie Zwi schon geschrieben hat sollte man noch auf die Stämme achten wenn man besezt.
Allgemein ist wohl der beste Besatz der den man nicht einbringt. Super wäre möglichst alles zu versuchen, dass es für die Fische möglich wird in ausreichender Menge selber abzulaichen.
Momentan wird ein von mir befischtes Revier auch mit Boxen bewirtschaftet. Werde dir berichten wie es dort läuft.
fg Red Tag
http://www.oefg1880.at/deutsch/download ... rojekt.pdf

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von ssnake14 » 15.01.2012, 11:08

Na wie Geil ist denn das sein eigenes Gewässer zu haben :up2:

Mich würde es interresieren wie hoch die Pacht ist wenn du es Veraten wilst :)

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von DryFly » 15.01.2012, 12:00

Ich wünsch dir alles Gute für dein Projekt - möge es gelingen! Schön, wenn Pächter von der leider sehr verbreiteten Methode, auf Teufel komm raus fangfähige Fische zu besetzen, Abstand nehmen! :la ola: :applaus:
Gruß, DryFly

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von FrankHund » 15.01.2012, 20:39

Hey.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. :up2:
Finde dein Gewässer hat ne schöne Größe. Befischst du es auch?

Mit freundlichen Grüßen
Join "The Flyentist" on Facebook!

Mithrandir
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 01.08.2006, 12:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Mithrandir » 16.01.2012, 07:53

@ssnake14
Ja, es ist sehr lässig ein "eigenes" Gewässer zu haben. Zu der Pacht kann ich nur sagen, dass ich über so manche Diskussion bezüglich der Preise von Jahreskarten verwundert bin. So ein Gewässer zu bewirtschaften geht ganz schön ins Geld. Ist aber eine andere Diskussion. Ich bin in der glücklichen Lage es mir leisten zu können und zu wollen. Was hinzukommt ist der Zeitaufwand und "kleine" Ärgernisse: Anrainer, Müll, "Mithelfer" bei der Fischentnahme, Reiher,...

@FrankHund
Ja es wird befischt, allerdings sehr extensiv. Im Prinzip von 2,5 Anglern.

Unerlässlich bei so einem Projekt sind zwei helfende Hände und absolute Kälteresistenz. Ich kann nur sagen, dass es einfach A...kalt bei den Fingern ist.

lg Mithrandir
Merke: Den Fisch den man sieht, fängt man nicht!!

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Karambesi » 16.01.2012, 16:18

Dein vorbildlicher Einsatz und deine Mühe wird sich lohnen.
Mit WV Boxen ( Whitlock / Vibert ) haben wir schon vor langer Zeit gearbeitet und großartigen Erfolg verzeichnen können.
Der Ausfall im erstlingsstadium ist nahezu nichtig .
Im Dottersack schon das richtige Umfeld erleben und atmen, geschützt vor Fressfeinden.
Wenn der aufgebraucht ist , raus ins Leben.
Ich gehe ja davon aus , das du gutes Material gefunden hast .

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Nixon » 16.01.2012, 17:07

sehr schön!!!

Mithrandir
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 01.08.2006, 12:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Mithrandir » 27.02.2012, 13:31

Hallo,

vergangenes Wochenende wurde erfolgreich kontrolliert: Ich bin Papa geworden!!! :la ola:
In der unteren Kammer habe ich in einigen Boxen die ersten Larven entdeckt!

Ich bin mehr als glücklich,
lg mithrandir
Merke: Den Fisch den man sieht, fängt man nicht!!

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von zwi » 27.02.2012, 13:32

Gratuliere!
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von WiM » 27.02.2012, 13:54

Super das es geklappt hat! :applaus:
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Captain » 22.02.2013, 05:34

Mithrandir hat geschrieben:Hallo,

vergangenes Wochenende wurde erfolgreich kontrolliert: Ich bin Papa geworden!!! :la ola:
In der unteren Kammer habe ich in einigen Boxen die ersten Larven entdeckt!

Ich bin mehr als glücklich,
lg mithrandir
Servus,

wie hat sich die Sache inzwischen entwickelt, mithrandir? Bist Du mit dem Ergebnis bisher zufrieden?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Mithrandir
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 01.08.2006, 12:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bachforellenbesatz mir Brutboxen

Beitrag von Mithrandir » 22.02.2013, 08:13

@ Captain

...ich werte folgendes Foto für mich als Erfolg :D :
BF.jpg
Ich habe in allen Boxen KEINE abgestorbenen Larven oder Eier gefunden. Schlupfgrad geschätzt also doch bei 100%.

Wieviele von denen ich allerdings wirklich an die Angel bekomme bzw. in den nächsten Jahren selber ablaichen werden, steht in den Sternen. :wink:

lg Mithrandir

PS: Das Projekt wurde im heurigen Winter natürlich wiederholt.
Merke: Den Fisch den man sieht, fängt man nicht!!

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“