Barsche gezielt befischen (Mur)

Forumsparter gesucht
Antworten
maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Barsche gezielt befischen (Mur)

Beitrag von maxme » 05.09.2016, 06:29

Hallo!
Nachdem ich in letzter Zeit hin und wieder nen kleinen Barsch auf Spinner gefangen hab,
möchte ich das mal gezielt angehen.
Gefischt wird in der Mur zwischen Mureck und Bad Radkersburg.
Also ca. die letzen 20 Kilometer auf österreichischem Boden.

Hab mir statt der üblichen Stahlvorfächer mal ne Rolle Fluorocarbon besorgt, da Barsche angeblich gut sehen und misstrauisch sind.
Auch ein paar Wobbler mit ca. 6 bis 8cm im Barsch-Design und etwas kleinere Spinner als sonst.

Und nun meine Frage an die Profis hier:
Wo findet man Barsche am ehesten und was ist die beste Tageszeit, um gezielt danach zu suchen?
Wer die Mur hier herunten kennt weiß, dass die recht monoton verläuft und die Suche schwierig werden dürfte...
Und sind die ganzjährig in Fresslaune?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße aus Graz

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsche gezielt befischen (Mur)

Beitrag von David22 » 06.09.2016, 09:35

Hallo!

Ich kenne dir Mur zwar nicht aber ein wenig über's Barschangeln kann ich tdm sage.
Fluorocarbon ist für mich, in jedem nicht absolut trüben, Gewässer Pflicht. Wenn du mit Hechten zu rechnen hast kannst du auch Hardmono fischen.

Die Barsche findeste über besondere Unterwasser Strukturen oder Gewässerbewuchs (Kanten, Kraut, Seerosen, überhängenden Bäume). Eig. ähnlich wie beim Hechtangeln: Wo Futterfische sind, sind auch die Raüber!
Dabei kannst du besonders in den Morgen oder Abendstunden beobachten, wie geraubt wird und Kleinfische durch Barschtrupps an die Oberfläche gedrückt werden. Da muss der Köder hin!
Weil du an einem Fluss fischst solltest du, wenn vorhanden, Brücken und Steinpackungen abangeln.

Meiner Erfahrung nach beißen kleine Barsche fast immer. Die großen würde ich im Herbst oder an kühlen Sommertagen beangeln.
Im Frühling oder Winter angle ich nicht auf die Stachelritter. Somit kann ich dir über diese Jahreszeit keine Auskunft geben.

Hoffe konnte dir helfen, David

PS: Kleine Gummifische und Wurm am Drop Shot oder Texasrig sind super Köder!



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsche gezielt befischen (Mur)

Beitrag von maxme » 06.09.2016, 17:25

Danke Dir für deinen Beitrag.

Angeblich soll man ja eher in Grundnähe fischen.
Das Problem ist, dass man an der Mur fast nur oberflächlich oder in Tiefen von maximal 1,5-2m angeln kann.
Am Grund gibt es unzählige Hindernisse, die mich dieses Jahr schon einige Meter an Schnur und gezählt drei Spinner und zwei Wobbler gekostet haben.

Auch der Wasserstand scheint eine große Rolle zu spielen.
An letztem Wochenende war so wenig Wasser in der Mur wie schon lange nicht mehr.
Da ging überhaupt nichts. Einen Nachläufer konnte ich beobachten, das war es aber auch schon.

Weiß jemand von euch, ob man Barsche auch im Nov. bzw. Dez. erfolgreich beangeln kann, oder stehen die Chancen da eher schlecht?

Liebe Grüße

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Barsche gezielt befischen (Mur)

Beitrag von morgenthau » 06.09.2016, 21:43

Ja, unbedingt in Grundnähe fischen, vor allem dann, wenn du keine Barsche rauben siehst (und die sieht man nicht oft). Um Abrisse zu reduzieren, kannst du es mit Spinnerbaits oder Gummiködern mit Offset-Haken (am besten am Texas-Rig) versuchen, die bleiben deutlich seltener hängen.

Im November, Dezember funktioniert es auch, du musst halt die Standplätze finden, und die sind dann nur noch im tiefen, ruhigeren Wasser.
<°))))))><

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsche gezielt befischen (Mur)

Beitrag von maxme » 10.09.2016, 07:52

Gestern Nachmittag/Abend war ich am Wasser.
Einen kleinen und einen mittelgroßen Barsch konnte ich landen.

Auf Wobbler kein Biss (zumindest kein Barsch), mit Spinner konnte ich am späten Nachmittag die beiden oben genannten Kollegen überlisten.

Wofür ich mir selbst in den Hintern beißen könnte:
Am Abend haben plötzlich direkt vor meinen Füßen kleine Fische angefangen aus dem Wasser zu springen.
Nen roten Spinner drauf und sofort mitten in das Gewirr geworfen.
Beim ersten Wurf ein Biss, den ich aber leider wieder verloren habe.
Hatte den Haken wohl nicht ordentlich genommen.
Beim dritten oder vierten Wurf will ich direkt vor meinen Füßen den Spinner aus dem Wasser heben,
als aus dem Gebüsch (Wurzeln der Bäume, die ins Wasser ragen und Wasserpflanzen) an der Böschung plötzlich ein richtig dicker Barsch auftaucht und nach dem Spinner schnappt.
Zwei Sekunden hing er dran, dann war er weg.
Damit hatte ich nicht gerechnet, dass so ein Brummer zwei Meter neben mir auftaucht.
Danach wurde es dann leider zu dunkel und ich musste nach Hause.

Als Vorfach hatte ich übrigens ca. einen Meter Fluorocarbon.
Ob es was bringt, kann ich leider nicht sagen.
Aber Schaden wird es wohl keiner sein. :)

Ein paar dicke Aiteln waren auch dabei, aber die wollte ich eigentlich garnicht...

Am Sonntag starte ich nen neuen Versuch.

Benutzeravatar
David22
Brasse
Beiträge: 203
Registriert: 26.06.2015, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Barsche gezielt befischen (Mur)

Beitrag von David22 » 10.09.2016, 10:09

Petri!!!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“