Beratung Spinnrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Volleychris
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2017, 11:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beratung Spinnrute

Beitrag von Volleychris » 14.10.2017, 12:17

Zuerst mal Hallo :)
Da ich mich gerade erst angemeldet habe möchte ich mich ganz kurz Vorstellen: Mein Name ist Christoph, bin 23 und wohne in Wien. Angle schon recht lange (allerdings bis jetzt nur an Privatgewassern (und als ich noch ganz jung war mit meinem Großvater an der Rinne)).
Hab mich jetzt endlich entschieden die Angelprüfung zu machen (Dezember) und würde mir dann gern eine Karte für die Donau nehmen (Wohne an der Grenze von Donaustadt 1 und Floridsdorf).
So jetzt zur eigentlichen Frage: Ich möchte zu 90% Spinnfischen, mit Hauptaugenmerk auf Zander und Hecht. Zum Einsatz sollen großteils Gummis von ungefähr 8-15cm kommen (und ich glaube mit maximal 30g Jigkopf im Strom sollte ich auskommen wenn ich mich richtig informiert habe. Zwischendurch soll auch mal ein Wobbler oder Spinner drankommen. Die Rute soll wenn möglich brauchbar für Strom und Rinne sein.
In den letzten Wochen habe ich so ziemlich ALLES gelesen was im Internet zu finden ist in dem Bereich.
Mein Problem ist, dass ich kaum eine der Ruten in die Hand nehmen kann für die ich mich interessiere.
Kosten soll sie wenn möglich nicht über 150€ (außer bei geringem Aufpreis großer Mehrwert) da ich mir noch eine brauchbare Rolle + Schnur kaufen muss (Das ganze Zeug was ich daheim rumstehen habe ist fast schon Antik :) )
Meine Favoriten bis jetzt in absteigender Reihenfolge wären: Sportex Hydra Speed 2.70m 60g, Abu Garcia Villain 2.0 250 20-70g oder 270 20-50, Gamakatsu Akilas 90xh, Daiwa Ballistic X 270 70g, Savage Gear Bushwhaker XLNT2 /Black Savage 60g, evtl Sportex Black Arrow 270 60g und dann noch einige mehr. Bin aber auch offen für alle anderen Vorschläge.
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Also wenn sich jemand die Mühe macht den ganzen Aufsatz zu lesen und mir dann vielleicht auch noch weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

MfG Christoph
Zuletzt geändert von Volleychris am 14.10.2017, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung Spinnrute

Beitrag von 19ManueL91 » 14.10.2017, 17:17

Ich hab die daiwa Ballistic in 2.4m (WG: 30 - 70 g) zum Bootsfischen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Als Rolle habe Ich die Shimano stradic ci4+ 4000.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Volleychris
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2017, 11:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung Spinnrute

Beitrag von Volleychris » 14.10.2017, 17:41

Da schreib ich so einen langen Aufsatz aber eins hab ich vergessen. Angeln werd ich so gut wie nur vom Ufer aus.
Danke aber schonmal für den Kommentar

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Beratung Spinnrute

Beitrag von caWALLERo » 15.10.2017, 09:40

Hallo Christoph,

Das ist jetzt mit die schönste Aufgabe, sich das passende Gerät zusammenzustellen, damit dieses schöne Gefühl jedoch auch beim angeln weiter vorherrscht, solltest du unbedingt versuchen, das Gerät selbst in der Hand gehalten zu haben, subjektive Eindrücke anderer werden nur bedingt hilfreich sein. Ich bin mir sicher, daß du die eine oder andere, von dir angeführte Rute in Kombination mir der rolle deiner Wahl in einem der üblichen Geschäfte in Wien, probewedeln kannst, was dir sicher viel mehr helfen wird. Unter Umständen bestellst du dir halt online mehrere Modelle und schickst diejenigen, die dir nicht passen, wieder zurück (Achtung: kosten für Sperrgut sind tlw nicht wenig!)

Was ich dir jedoch sagen kann, es wird kein leichtes sein, eine Kompromiss- Rute für Strom und Rinne zu finden, die eine gleichermaßen zufriedenstellende Performance bieten wird. Waren bei mir 14Gramm jiggewichte an der rinne die Obergrenze des vernünftig fischbaren, sind mir im Strom tlw 28Gramm grad noch passend gewesen. Diese Bereiche kann man sicherlich mir einer Rute abdecken, wobei ich mittlerweile dazu tendiere, mich variabler aufzustellen um im idealbereich des Gerätes agieren zu können. Dies nur als randnotiz, ich bin mir sicher, du wirst mir deinen Modell-vorstellungen spass und Erfolg haben, versuche nur, soviel wie möglich selbst zu testen, es wird sich garantiert auszahlen!

LG,
Fabio

Volleychris
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2017, 11:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung Spinnrute

Beitrag von Volleychris » 15.10.2017, 11:00

Das mit dem testen ist halt so eine Sache. Die einzige Rute (zumindest von denen, die ich erwähnt habe), die ich in einem Geschäft gefunden hab, ist die Ballistic-X bei Nordfishing77 und da auch nur die 240er. Deshalb wollte ich mich halt mehr an dem orientieren, was Leute mit mehr Erfahrung dazu sagen können.
Wenn du mir allerdings einen Tipp geben kannst, wo ich hingehen könnte wäre ich auch sehr dankbar. Ich war allerdings schon in einigen Geschäften in Wien und Umgebung.
Lg

Volleychris
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2017, 11:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung Spinnrute

Beitrag von Volleychris » 16.10.2017, 16:47

So, ein kleiner Nachtrag:
Ich hab heute tatsächlich ein Geschäft gefunden wo ich einige Ruten in die Hand nehmen konnte, die so in mein gesuchtes Gebiet passen:
Shimano Technium 270 - 56g. Biomaster 277 -60g, Yasei Shad Jigging -60g Savage Gear Black Savage und Bushwhaker -60g,
Sportex Hydra Speed 270 -60g, Gunki Yurai S 270 -56g, Gamakatsu Akilas -nur die bis 45g da gehabt, Diverse Westin W3 bis 70g
Die einzige die ich nicht testen konnte war die Abu Villain 2.0
Und so dumm das jetzt vielleicht für euch Erfahrene klingen mag, ich hab keine Ahnung welche da jetzt besser oder schlechter geeignet ist.
Griffe waren alle ok und beim trockenwedeln konnt ich jetzt nicht wirklich große Unterschiede feststellen.
Auch optisch könnte ich mich mit allen anfreunden.
Jetzt bin ich fast noch verwirrter als vorher :/

Benutzeravatar
k1_mike
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2017, 01:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beratung Spinnrute

Beitrag von k1_mike » 22.10.2017, 02:05

Hi Chris,

Die Verwirrung wird sich such nicht legen... ;)
Irgendwann musst du dich für eine entscheiden...

Deine genannten sollten für deine anwendung alle ziemlich passen - wobei ich die black savage streichen würde, ist zum jiggen/faulenzen zu weich...

Ich fische die bushwhaker 60g von 14g jigs mit 7,5er gummis (geht noch so) bis 30g und 15er gummis, auch mit kleineren und grösseren wobblern usw. auch topwater köder im nebenarm etc...
Bin ganz zufrieden damit - einzig der griff macht mich nicht so glücklich - aber jeder hält die rute/rolle anders...

Mit den sportex und den gamakatsu machst du sicher auch nichts falsch...

Interessant wäre sicher auch die shimano speedmaster...

Geh ins geschäft, such dir eine oder zwei passende rollen (3000er oder 4000er je nach gewicht und kopflastigkeit der rute) und montier die auf der angel und halt die so wie du fischen würdest -> dann merkst du schnell welche dir gut liegt, sympathisch ist, wo der griff und kontakt zum blank angenehm ist und welche kombo dir gut gefällt und dann vertrau auf dein bauchgefühl...

Diese entscheidung wird sich nicht wirklich auf deine fangerfolge auswirken bei den genannten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“