Best Köder ever?

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
John Cena
Hecht
Beiträge: 692
Registriert: 01.07.2005, 12:18
Revier/Gewässer: Meran Teich Rein
Wohnort: Gratkorn bei Graz /Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Best Köder ever?

Beitrag von John Cena » 29.05.2006, 19:43

Hey Leute!

Mal ne Frage!

Ich fahr jetzt fix am Weekend nach Kärnten an den Ossiacher See!

Jetzt die Frage!

Worauf gehen Brachsen, Rotfedern und andere Fische in dieser Kategorie denn?
Habt ihr da einen super Köder!
Ich muss schließlich unser Abendessen fangen!


mfg John Cena

Schligi
Brasse
Beiträge: 192
Registriert: 05.12.2005, 15:26
Wohnort: Tulln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schligi » 29.05.2006, 19:50

Ich nehm immer Maden.

John Cena
Hecht
Beiträge: 692
Registriert: 01.07.2005, 12:18
Revier/Gewässer: Meran Teich Rein
Wohnort: Gratkorn bei Graz /Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von John Cena » 29.05.2006, 19:58

Und wie schauts mit Anfüttern aus?

Schligi
Brasse
Beiträge: 192
Registriert: 05.12.2005, 15:26
Wohnort: Tulln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schligi » 29.05.2006, 20:21

Ich nehm zum anfüttern immer Mais und Maden.

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 29.05.2006, 20:50

Jo, ist das einfachste und effektivste, mit Maden fischen und Pinkis (kleine Maden) füttern damit die Fische nicht so schnell satt sind.
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!

Irrsee-Fischer
Hecht
Beiträge: 714
Registriert: 23.10.2005, 13:20
Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Irrsee-Fischer » 29.05.2006, 21:45

Wurm!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 30.05.2006, 06:11

Zunächst einmal sollte man Brachsen und Rotfedern nicht in "einen Topf" werfen, zumal die Brassen überwiegend Grundnahrung aufnehmen, Rotfedern dagegen eher als Oberflächenfische zu deklarieren sind, was man schon an der Maulform sieht.
Meistens wird man Rotfedern also gezielt eher mit der flachgestellten Posenangel fangen.
Bei Brassen/Rotaugen/Güstern, wo sicher auch Karpfen oder Schleien (Schleie bei uns ab 1.6. aber Schonzeit!!) als Beifang kommen können, stimmt es schon, dass Maden die erste Wahl sind, natürlich kann auch Dosenmais sehr gut sein oder mit Made kombiniert angeboten werden.
Wegen des Anfütterns würde ich es am problemlosesten so machen, dass ich im nächsten Anglerladen ein paar Sackeln möglichst universell verwendbares Friedfischfutter oder vielleicht spezielles Brassenfutter besorgen würde, es mit Maden und zerquetschten Maiskörnern vermenge und mit der Futterschleuder schön in Posennähe katapultiere.
Ich weiß nicht, wie gut Du das Gewässer kennst, aber ich würde es unbedingt in so kleineren Buchten mit etwas Schilf und Seerosen versuchen und vor Beginn des Fischens die Tiefenverhältnisse ausloten, damit Du ungefähr eine Ahnung von dem Platz hast.

John Cena
Hecht
Beiträge: 692
Registriert: 01.07.2005, 12:18
Revier/Gewässer: Meran Teich Rein
Wohnort: Gratkorn bei Graz /Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von John Cena » 30.05.2006, 08:49

ja ich bin e in so einer kleinen bucht bei schilfnähe lupus!

also ich fische ja am ossiacher see und da könnte ich dann zur not vom steg aus, aber warscheinlich haben wir e ein boot und können uns dort in die nähe bringen!

also du meinst es is schlau auf grund mit maden?
und sollte ich am vortag schon anfüttern oder reichts wnn ich beim angeln zuerst 2 tennisballgroße kugeln anfüttere und dann jede stunde eine weitere?



mfg john cena

Enzi
Huchen
Beiträge: 1633
Registriert: 24.02.2005, 10:20
Wohnort: Wien 1030
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzi » 30.05.2006, 09:23

Also auf Karpfen habe ich mit Mais die Besten Erfolge gehabt :wink:
Ich finde das es egal war in welchen Teichen, Seen oder sonst wo gefischt habe.
Als zweites Mittel wenn der Mais nicht so besonders gut ist neme ich maden oder Maden und Mais gleichzeitig.
Anfüttern tu ich so gut wie nie :wink: und wenn ich die möglichkeit habe neme ich die Futterspirale.
Die Bachsen gehen genau so damit und teilweiße auch Rotfedern.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 30.05.2006, 09:36

John Cena hat geschrieben: also du meinst es is schlau auf grund mit maden?
und sollte ich am vortag schon anfüttern oder reichts wnn ich beim angeln zuerst 2 tennisballgroße kugeln anfüttere und dann jede stunde eine weitere?
Also bei der überwiegenden Anzahl von Friedfischen würde ich sagen ja, unbedingt Grundnähe. Ich fische eigentlich am liebsten immer mit gut austariertem Waggler und lasse den Köder knapp am Grund aufliegen (wichtig "Heberblei" für gute Bissanzeige von den typischen Brassenbissen) oder dicht drüber schweben.
Wegen der Anfütterungstaktik ist die von Dir beschriebene schon sehr gut und zielversprechend. Ich würde mich allerdings erst hinsichtlich der Bestimmungen schlau machen. An meinem Gewässer ist zum Beispiel nur 2 Handvoll zu Beginn des Fischens erlaubt, nachfüttern dagegen nicht. Es kann aber durchaus sein, dass an einem so großem See wie dem Ossiachersee da keine Beschränkungen bestehen und dann würde ich eben nach geraumer Zeit, wenn die Bisse eventuell nachlassen, noch etwas einwerfen. Die Fische sollen aber nicht satt werden sondern nur am Angelplatz gehalten werden.

Carphunter´3
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 08.03.2006, 11:30
Wohnort: 3200 Ober-Grafendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carphunter´3 » 30.05.2006, 13:01

hy ich hätte einen freund der dir helfen könnte??

in welchen parzellen fischst du muss er halt wissen das er dir helfen kann!!

mfg
An alle die das Lesen immer größe schöne Fische!!
Petri Heil

John Cena
Hecht
Beiträge: 692
Registriert: 01.07.2005, 12:18
Revier/Gewässer: Meran Teich Rein
Wohnort: Gratkorn bei Graz /Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von John Cena » 30.05.2006, 15:06

ich fische direkt vorm hasu landskron! danke für dein angebot aber ich glaub nicht das dein freund immer zeit hat wenn ich will!

is auch net so tragisch!
ich werds schon schaffen!

und das 2. problem is das ich schon mit nem andern kollegen dort bin und unser boot max 2 leute mit ausrüstung trägt!

aber danke nochmals wegen deinem angebot!


mfg john cena

Benutzeravatar
Coremoran
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 09.03.2006, 02:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Coremoran » 31.05.2006, 00:41

Ich persönlich bevorzuge die Feederabteilung. Da ist die Bissanzeige am idealsten finde ich und man erspart sich die Schleuderei.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 14.06.2006, 00:11

Naja, da stehen einige Sachen in dem Thread, die ich so nicht stehen lassen kann.

1.
Feedern erspart die Schleuderei NICHT. Er will u.a. auf Brachsen angeln, aber Brachsen sind wie Staubsauger, 1 kg Grundfutter ist da maximal in zwei Stunden weg, je nachdem wie viele Partikel beigemengt und wie fest die Ballen gepresst wurden. Die Ladung eines Futterkorbes ist dagegen geradezu lächerlich und wird niemals einen Schwarm Brachsen am Platz halten, sondern nur Zufallfänge von gerade vorbeischwimmenden Fischen bringen.

John Cena, auch zwei tennisballgroße Kugeln sind geradezu nichts, ein größerer Karpfen, der zufällig vorbeischwimmt, hat die Dinger mit zweimal ansaugen komplett vernichtet.

2.
Lupus hat schon richtig bemerkt, dass das Angeln auf Brachsen und Rotfedern überhaupt nicht miteinander vergleichbar ist, weder vom Gerät, noch vom Futter, noch von der Tiefe in der geangelt wird.
Brachsen sind tatsächlich Grundfische, die in Schwärmen über den Gewässerboden gleiten und ihre Nahrung dort aufsaugen. Gefragt ist ein grobes, schweres Futter mit vielen größeren Partikeln, dazu kannst du Mais, Maden und Pinkies geben. Ich befische Brachsen am liebsten mit der Feederrute. Schilf und Seerosen sind nicht gerade der ideale Brachsenplatz, da sie typische Freiwasserfische sind. Große Wasserflächen, am besten mit Sand oder feinem Kiesgrund sind ideal, Schlammgrund mögen sie dagegen nicht.

Rotfedern werden zwar auch am Grund gefangen, aber das Angeln an der Oberfläche oder knapp unterhalb ist doch erfolgversprechender. Feines Futter mit einer starken Wolkenbildung ist dazu nötig, Partikel sind unnötig. Wenn die Fische direkt an der Oberfläche fressen, können größere Semmel- oder Toastbrotstücke einen Schwarm lange am Platz halten. Rotfedern sind zwar nicht zimperlich, aber mit ganz feinem Gerät macht das Angeln auf sie am meisten Spaß. Ein ganz feiner Waggler, 16er Haken und als Köder eine Made oder ein Brotstückchen sind dafür perfekt. Natürlich bringt das nichts, wenn die Fische nicht an der Oberfläche anzutreffen sind...
Was die Stellen angeht, kann man Rotfedern eigentlich überall finden, sowohl im Freiwasser als auch in der Nähe von Schilf, Seerosen oder irgendwelchen Hindernissen. Meist aber verraten sie sich eh selbst oder man kann sie unter der Oberfläche beobachten, was die Lokalisierung der Schwärme nicht gerade schwer macht.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 14.06.2006, 06:30

Jetzt wäre es aber interessant zu wissen, ob John Cena auch Erfolg gehabt hat.

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“