Boilies hältern

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Carp03
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2017, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boilies hältern

Beitrag von Carp03 » 18.03.2017, 15:16

Hey,
Ich hab schon lange mir Gedanken gemacht wie man am besten boilies hältert. Weil ich persönlich mag keine harten boilies weil Die Duftstoffe werden weniger und der boilie gibt die Stoffe langsamer ab
Auch wenn es Vorteile von harten boilies gibt wie z.b. wenn es zu viele brassen und überhaupt Weißfische gibt ....
Darum Frage ich was die beste Temperatur ist für boilies, wie am besten hältern (in welchem Behälter,...)
Und ob wer Erfahrung gemacht hat ob frische boilies besser fangen als alte.
LG Lukas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilies hältern

Beitrag von konfuzius6699 » 18.03.2017, 15:58

Ich habe meine meist komplett in Salz eingelegt.
Gekaufte kann man ruhig kühl und trocken über den Winter lagern, unbedingt sollte man sie aus dem Sack nehmen wenn sie schwitzen, also sich Feuchtigkeit ansammelt, dann können sie schnell mal schimmeln.
Wenn man Platz in der Tifkühltruhe hat , kann man sie auch einfrieren.

Andere Möglichkeit was ich mal überlegt habe, wäre diese in Schutzgas zu Lager also in reinem CO2, da halten sie auch länger können nicht schimmeln und sind vor Ungeziefer auch sicher...
Dies wird zB auch in der Verpackungsindustrie angewandt.
Diese Art der Lagerung ist eigentlich in einem luftdichten Gärfass und mit Schläuchen sowie einem CO2 Flasche zu realisieren...

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Boilies hältern

Beitrag von korsikaphil » 18.03.2017, 16:20

Vakuumieren? Klappt bei Lebensmitteln ja auch ganz gut. Habs aber noch nicht ausprobiert weil kaum Boilie-Bedarf.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilies hältern

Beitrag von konfuzius6699 » 18.03.2017, 16:46

Vakuumieren ist denk ich noch aufwendiger und kostspieliger wie mit CO2, auch braucht man da erstmal das Geräte und die vakumierbeutel dazu... weiters finde ich dass beim Vakumieren von Bolies doch noch viele Zwischenräume bleiben , die im Grunde ja nicht völlig vakuumiert sind, zumindest nicht mit den üblichen Geräten.
Mit CO2 macht man im Grunde nichts anderes dass man Sauerstoff entzieht, und in einem Fass hat viel Platz und man kann es mit wenig Geld wieder mit CO2 füllen.
Das Füllen mit CO2 habe ich auch schon mal gemacht, hab dazu einfach langsam mit einem Schlauch vom Boden her mit meiner CO2 Flasch vom MAG Schweißen gemacht .
Noch besser wäre es eventuell mit einen Schlauch durch einen Deckel mit einem ?? fällt das Wort dafür nicht ein , was mit Wasser gefüllt ist und die Gärgase entweichen lässt....
CO2 ist schwerer als Luft und wird es über einen Schlauch langsam am Boden in ein Fass eingefüllt verdrängt es den Sauerstoff nach oben ... Kann es mit einer Kerze testen....

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Boilies hältern

Beitrag von stahldurst » 18.03.2017, 19:36

konfuzius6699 hat geschrieben: Noch besser wäre es eventuell mit einen Schlauch durch einen Deckel mit einem ?? fällt das Wort dafür nicht ein , was mit Wasser gefüllt ist und die Gärgase entweichen lässt....
Du meinst einen Gärspund.
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Boilies hältern

Beitrag von doubleH » 19.03.2017, 09:39

Carp03 hat geschrieben:Hey,
Die Duftstoffe werden weniger und der boilie gibt die Stoffe langsamer ab
Hallo,

Das stimmt definitiv nicht. Die Härte eines Boilies hat nichts mit der Diffusion im Wasser
zu tun, sondern hängt davon ab, welche Zutaten im Mix verarbeitet wurden. Die Duftstoffe
(z.B. Flavour) sind so und so ein eigenes Kapitel, doch davon werde ich in meiner
"Das Boilie - Einmaleins" Reihe noch berichten.

Hälterung:
Um welche Boilies handelt es sich (gekaufte, selbstgerollte, konservierte, gesalzene, usw...)
und vor allem von welcher Menge sprechen wir?

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilies hältern

Beitrag von konfuzius6699 » 19.03.2017, 10:57

Ja die Menge und Art der Bolies ist entscheidend... Und vorallem wie lange man sie lagern will...
Umso kürzer, desto besser natürlich... Denn das hat wesentlichen mehr Einfluss auf die enthaltenen Wirkstoffe , die mit der Zeit meist ihre Effektivität mehr oder weniger verlieren...

Und der von DoubleH erstellte Bolie Beitrag ist nur zu empfehlen... Lese auch gespannt mit...

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Boilies hältern

Beitrag von berger0109 » 19.03.2017, 13:10

Ich vakumiere die Restbestände der Vorsaison immer in ca. 0,5 kg Säcke, wobei ich aber meinstens nicht viel mehr kaufe als ich pro Saison benötige. In der Regel sind die Boilies dann nicht komplett ausgehärtet.Der Großteil der alten Boilies wandert bei mir ohnehin in den Crusher für PVA`s.
TL
Thomas

Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Boilies hältern

Beitrag von Phil_ » 19.03.2017, 20:34

Hab letzte Saison die Kugeln von Radical getestet, die ja in so wiederverschließbaren Packungen verkauft werden. Stehen seit September bei mir im Keller und sind noch tip top. Sind weich und riechen noch wie beim ersten Öffnen. Ist allerdings nur ein halber Kilo, der ziemlich kühl gelagert wird..

Lg Phil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Boilies“