Boilies zerkleinern und halbieren

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von Polsi » 23.01.2018, 10:54

Hallo Leute,

ich suche 2 Gerätschaften:

1. ein Gerät, das Boilies sauber halbiert. Vom Korda Kutter habe ich schon drei Stück geschrottet. Gibt es da was Haltbares?

2. ein Gerät, mit dem man Boilies in größerern Mengen in verschiedene Feinheitsstufen zerkleinern kann, von größeren Brocken bis hin zu feinem Mehl. Würde sich dafür eventuell eine Eiscrusher eignen?

Vielleicht weiß jemand was Brauchbares? Danke
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von OHKW » 23.01.2018, 11:36

Die Dinger sind doch relativ hart, oder?

Schon so etwas wie eine Getreidemühle in Betracht gezogen?
So in der Art:
https://www.westfalia-versand.at/shops/ ... ktdaten+AT

Halbieren könnte auch mit einer Gartenschere oder Bolzenschneider gut klappen. Kommt drauf an wie sehr die dinger dazu neigen zu zerbröseln.

Ansonsten nimmst ein kurzes Stück PVC Rohr, sägst zwei Spalte hinein und machst es auf der nicht angesägten Seite mit einem Korken zu. Ein dünnes Laubsägeblatt erledigt das Zerteilen. Boilie rein, Sägeblatt in den Spalt und los geht's. Eventuell ist aber ein Stück dünne raue Geflechtschnur besser zum "sägen"
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
SWINI
Köderfisch
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von SWINI » 23.01.2018, 12:55

Für das Zerkleinern würde ich den RidgeMonkey empfehlen...hammer Teil...kannst in ein 2 minuten ein ganzes kilo crushen ;)


https://www.germantackle.de/Ridge-Monke ... PkQAvD_BwE

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von Polsi » 23.01.2018, 15:31

@Swini: Aber die Teile, die da rauskommen, sind doch ziemlich grob, oder?

lg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von Brauni » 23.01.2018, 16:49

Polsi hat geschrieben:@Swini: Aber die Teile, die da rauskommen, sind doch ziemlich grob, oder?

lg

Du kannst es ja nochmal crushen falls es dir zu grob ist! Je öfter du es durchlaufen lässt, desto feiner wird es.

Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von makirsch » 23.01.2018, 16:58

Zum Boilie zerkleiner habe ich jetzt schon öfters gehört soll der von Eiscrasher Rosenstein & Söhne gut funktionieren. Ähnelt optisch stark dem von NGT :)
Video dazu habe ich auch gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=e9eZmDN1K10

Zum halbieren würde ich ein PVC-U Rohr nehmen und eine stärkere Klinge einkleben. Zum durchdrücken dann ein Rundholz oder so...


lG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor makirsch für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von berger0109 » 25.01.2018, 19:08

Zum Zerkleinern habe ich meinen Blender von"Hamilton Beach" mal ausprobiert und das hätte perfekt funktioniert, wenn nicht meine Frau danach die Scheidung in den Raum gestellt hätte :lol: !
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilies zerkleinern und halbieren

Beitrag von konfuzius6699 » 27.01.2018, 17:19

Zu 1. einen selber machen.

Ein passendes stahlrohr vorne fein einschneiden , vorne etwas schräg und saber alles abrunden, Klinge von einem Cuttermesser oder altem Messer einsetzen und verlöten.... Bzw verlöten lassen..einen rundholz mit passendem Durchmesser für den Schieber nehmen.

2. auf den Wertstoffhof gehen und einen etwas großeren Elektrischen Cutter oder Mixeraufsatz mit mit Zerkleinerer suchen, gibts dort oft genug, bzw alten Eiscruscher aber elektrisch mit Hand wird es etwas langwierig... Weil Bolies wenns sie etwas weicher sind nicht gut durchgehen und es einige umdrehungen braucht....

Also ein Blick auf den Wertstoffhof und den Elektromüll durchsehen lohnt sich auch mal man bekommt da für wenig Geld oft Geräte die man gebrauchen und etwas härter rannehmen kann. Hab da schon zb auch kleines Backrohr fürs Bleibeschichten mit Pulverlack, Kochplatte einen Zerkleinerer etc mitgenommen...

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“