Das Wachstum von Barschen

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Das Wachstum von Barschen

Beitrag von Andreas » 05.10.2016, 15:56

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass einer von meinen 42er Barschen von vorige Woche schon im Juni für ein Foto herhalten musste. Allerdings hatte er da noch 39cm. Gebissen hat er mehr oder weniger am selben Spot, nur von zwei verschiedenen Seiten angeworfen. Seht selbst.

Juni
13445422_1158455180884402_2781484685199423118_n.jpg
September
14556774_1249404661789453_3881779797938945266_o.jpg
Das ist doch eindeutig derselbe Fisch, oder?! Jedenfalls ist daraus auf Facebook eine hochkarätige Diskussion entstanden, die ich auch gerne hier im Forum führen möchte (https://www.facebook.com/andreas.zachba ... nref=story).
barschgroesse.jpg
Was meint ihr dazu?

TLA

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Das Wachstum von Barschen

Beitrag von yesmann » 05.10.2016, 15:59

... schaut auf jedem Fall ziemlich "ähnlich" aus. Schönes Kaliber, hab kein Facebook; trotzdem Petri

Nachtrag: hab ich doch glatt überlesen; hab zuwenig fundiertes Wisssen über das Wachstum von Fischen,
denke aber auch das es von Wassertemperatur und Futterangebot abhängt.

PS: Ein Wachstum von 3 cm in 3-4 Monaten ist allerdings sicherlich möglich ... zumindest bei deinen Bart :prost:
Zuletzt geändert von yesmann am 05.10.2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Das Wachstum von Barschen

Beitrag von Andreas » 05.10.2016, 16:00

yesmann hat geschrieben:hab kein Facebook; trotzdem Petri
Petri Dank! Deshalb möchte ich ja hier weiterdiskutieren, yesmann.

Dannyhubner
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2016, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Wachstum von Barschen

Beitrag von Dannyhubner » 05.10.2016, 16:31

Ich glaube, dass Barsche unter bestimmten Voraussetzungen schon relativ schnell wachsen können. Ich trau mich sogar zu behaupten, dass Barsche die in großen, warmen, nahrungsreichen Seen oder Flüssen leben, schneller wachsen als wir denken. Es gibt schon Berichte von einigen Gewässern, die belegen, dass Barsche der 30-40er Marke noch nicht so alt sind. Aber sehr interessant. Ich hatte dieses Szenario schon öfter beim Hecht. Aber da wissen wir ja alle dass man denen fast beim Wachsen zusehen kann :roll:
Beim Barsch jedoch, hab ich denselben noch nie zwei mal erwischt^^

Petri an alle!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Das Wachstum von Barschen

Beitrag von OHKW » 05.10.2016, 18:25

Beim Barsch spielen meines (nicht wirklich fundierten) Wissens nach Heterosiseffekt und Selektion eine wichtige Rolle. Speziell dort, wo Barsche von andere Gewässern in die Population eingekreuzt wurden, werden eine Zeit lang großwüchsige Exemplare gefangen. Und dort wo auf die Kleinfische ein hoher Fraßdruck herrscht sieht es meistens auch gut aus. Umgekehrt ist fischereilich bedingte Entnahme großwüchsiger Exemplare und Netzfischerei offenbar meist sehr nachteilig. Der Barsch scheint relativ schnell auf äußere Einflüsse zu reagieren, wenn entweder Kleinwüchsigkeit oder Schnellwüchsigkeit einen Vorteil bringen. Raubfischtechnisch niedergefischte Gewässer bringen in den meisten Fällen oft nur mehr Kleinzeug hervor, das teilweise auch schon uralt ist.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Wachstum von Barschen

Beitrag von Gschitz » 05.10.2016, 22:24

Also wenn Der in einem Sommer 3cm gewachsen ist, was anscheinend möglich ist (Edersee Vergleich vom Dietel) dann hat Euer Gewässer bald eine goldene Barschzukunft :-) Hoffe die Leute wissen das auch zu schätzen und setzen die Großen auch wieder brav zurück. Wir haben hier einige Seen mit vormalig super Barschbestand, der konsequent niedergeangelt wurde und da findet man heute nur noch Kleinwüchsige, trotz gewaltigen Futterfischaufkommen. Also meiner Meinung nach gehören alle Barsche ab 40cm wieder zurück.

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Wachstum von Barschen

Beitrag von meindi » 06.10.2016, 01:26

Ich denke 3cm Wachstum ist durchaus realistisch, zumal sich zwischen den zwei Fangtagen genau jene Monate befinden,in denen der Barsch übers Jahr gesehen wächst, bzw am meisten wächst. => Aufschluss über das Alter bringt übrigens ganz einfach das Zählen der Jahresringe einer ausgezupften Schuppe. (Jahresringe wie beim Baum; Fisch wächst im Sommer, Wachstum stagniert im Winter). Will euch nicht ermutigen jetzt jedem gefangenen Barsch die Schuppen rauszuzupfen, denn es ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd für die Fische, aber falls mal Interesse besteht das ungefähre Alter eines Tieres nachzuweisen, eine gute Methode.

Ich weiß nicht wo du angelst, aber ich nehme mal an Donau. Ich bin davon überzeugt, dass gerade der "Grundelboost" den Barschen dort zu überraschend schnellem Wachstum verhilft. Das Wachstum von Barschen, bzw allen Fischen ist sehr gewässer- und umstandsabhängig, ein Beispiel: der 40er Barsch bei mir am See ist ein absoluter Ausnahmefang und wiegt ca. 800g, wobei an der Donau+Nebengewässer der Anfang 40er schon auch gen 1,2kg gehn kann und noch bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange ist. So ein Fisch war in meinen Fällen übrigens ca. 6-8 Jahre alt.

lg

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“