Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Gesetze, Vorschriften und Gebote

Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon Gummifisch » 24.01.2015, 13:59

Servus, da man mich darum gebeten hat werde ich nun hier noch einmal kurz etwas zum Thema umschreiben,anerkennen meiner deutschen Sportfischerprüfung in Wien.Also ich hab mich vor kurzem beim Wiener Fischereiausschuss gemeldet :la ola:
Und ne Kopie meines Prüfungszeugnisses und meines alten Scheins eingescannt und prompt kam ne positive Rückmeldung.
Ich weiß nun nicht ob es in anderen Bundesländern Probleme gibt, aber für Wien kann ich sagen absolut problemlos.
Der deutsche Schein den ich in 1993 mit erfolgreich abgelegter Prüfung erworben habe, wird anerkannt.

Freu mich auf 2015 :up2:
Benutzeravatar
Gummifisch
Köderfisch
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 21.01.2015, 20:14

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon konfuzius6699 » 24.01.2015, 15:53

Ich habe auch die deutsche fischrei Prüfung gemacht...
Mit einem gültigen fischereischein ist das umschreiben glaub ich kein Problem... Kommt auf die Beamten an.
Ich habe damals keinen gültigen mehr gehabt (Jahr abgelaufen) , also nicht erweitert da ich den Beitrag nicht bezahlt hab ... Habe dann nur nachweißen müssen das gegen mich keine fischereirechtliche verbote vorliegen...

Und das was man bei der Prüfung lernt.... Ist nicht so ohne im Gegensatz zu hiesigen Prüfungen.
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon Gummifisch » 26.01.2015, 19:51

Ja da hast du wohl recht,war recht umfangreich damals...
Ich war noch ein Welpe damals :D
Gerade mal 11 Jahre alt :D
Bin froh das ich es damals mit meinem Vater zusammen machen konnte.
Und mit den österreichischen Prüfungsinhalten kenne ich mich null aus...
Also was die Anforderungen und den Umfang angeht???
Schönen Abend Konfuzius
Benutzeravatar
Gummifisch
Köderfisch
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 21.01.2015, 20:14

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon konfuzius6699 » 26.01.2015, 20:25

ich habe alle 60 Fragen bei der Prüfung richtig beantwortet !!! muss mich selber :up2: :la ola:
war der einzige von den etwa 200-300Teilnehmern ... der nächste hatte aber auch nur 1-2 Fehler

hab aber dafür die letzten 2Woche täglich fast 2Std die Fragen am Abend von den 900 Fragen auf der CD geübt ....

(habe die Anzahl der Fragen nachlesen und ausbessern müssen, sind mir damals mehr vorgekommen)

aber ich muss sagen der Vorbereitungskurs mit dem zusätzlichen Praxisteil, alse der Fishverarbeitung und dem Filetieren , die Übungen mit der Fliegenrute, Wurftechniken mit der Angel, Satationärrolle Multirolle war echt lustig und interessant .... Gott sei dank war auf der Fliegenrute kein Haken , das hätt ins Auge gehen können.
zwar wurden aus den Forellen Filets, die die Teilnehmer machten dann letztendlich Frikadellen gemacht ...weil manche eben mehr oder weniger übel aussahen und Gräten dabei waren.... aber sie schmeckten ehrlich lecker.. Wir waren bei unserem Vorbereitungskurs etwa 30Leute (Baden-Württemberg)...
Wie ist es denn bei auch so abgelaufen...
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon Oliver D. » 26.01.2015, 21:49

Mein Fischereischein aus Brandenburg wurde in Niederösterreich auch problemlos akzeptiert. Einfach Kopie und Passfoto geschickt und zurück kam die Fischerkarte für Niederösterreich. Vielleicht nehme ich mir dieses Jahr auch noch Wien...

Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Oliver D.
Rotfeder
 
Beiträge: 58
Bilder: 15
Registriert: 06.03.2014, 19:36

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon konfuzius6699 » 26.01.2015, 22:13

Ich möcht gern wissen obs überall besonders in Kärnten dann auch so einfach gehen würde, oder ob irgendeine Behörde wieder ihr eigenes süppchen kochen will, dass man dort die Prüfung in dem Bundesland machen muss.....

Die deutsche Prüfung gilt auch in allen deutschen bundesländern und uns wurde auch gesagt dass sie auch im Ausland meist anerkannt wird....
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon Gummifisch » 26.01.2015, 23:26

Lieber Oliver,
erstmal nice to met you...
Wie ich sehe auch ein Fluß Fischer :up2:
Suche gerade noch ein anständiges Revier in NÖ.
Ja ich werde es auch mal versuchen per post oder selbst direkt ach St.Pölten fahren.
Hab sowieso momentan genug Zeit.
Und auch der Beitrag war recht hilfreich weil ich auch gerade dabei bin die Fischerkarte für
NÖ zu erwerben.
Aber gut zu wissen das es bei dir problemlos ging, war der noch gültig?
Denn meiner ist schon abgelaufen.



Und Kärnten :D
Schlechte Erfahrungen gemacht oder :prost: wie??
Benutzeravatar
Gummifisch
Köderfisch
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 21.01.2015, 20:14

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon konfuzius6699 » 27.01.2015, 00:24

Nein eigentlich noch mit Kärnten keine schlechten Erfahrungen gemacht.. Habs bislang vermeiden können...
Habe eh grad das Thema ausgegraben und mir die Infos zusammengesucht....ohne davon gewusst zu haben habe ich insgeheim recht gehabt...haben ihr eigenes süppchen..
Man muss dort eine Unterweisung über sich ergehen lassen zumindest nur 4std ... Naja hab eh über die Kärntner wieder gelästert.. Und über ihre bürokraten und Bergwacht... I kann anfoch nix mochen... I mog Bürokraten allgemein nicht und könnt .... Die ganze Zeit nur lästern... Aufregen bringt eh nix , lästern gleichts etwas aus... :up2:
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 27.01.2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Deutsche Sportfischerprüfung/ Gültigkeit in Wien

Beitragvon Oliver D. » 27.01.2015, 07:30

Hallo Gummifisch,

mein Fischereischein war schon 8-10 Jahre abgelaufen. Hab auch eine Kopie vom Prüfungszeugnis beigelegt.

Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Oliver D.
Rotfeder
 
Beiträge: 58
Bilder: 15
Registriert: 06.03.2014, 19:36


Zurück zu Angelvorschriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste