Die Österreichische bürokratie

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die Österreichische bürokratie

Beitrag von ni3da » 04.09.2012, 15:13

tja da freut man sich das man durch zufall erfährt woher dein boot kommt lest hier im forum die tolle geschichte de bootes und man hat endlich den ansporn das ding auf forderman zu bringen und einen motor und alles ist perfekt!

aber dann kommts!
am mondsee herrscht eine motorbootssperre das war mir klar aber ich sehe immer wieder angler die mit verbrennungsmotoren fahren also hab ich mich erkundigt warum dasso sein kann ---> es gibt eine sondergenemigung für angler am mondsee!
juhu denk ich mir und telefoniere mit der BH in vöcklabruck um so eine genehmigung zu bekommen!
nachdem mich frau x zu herr y, herr y zu madam a und madam a zu magister z verbunden hat sagte mir dieser das ich dafür diese dinge direkt zur landesregierung linz gehen muss!

gesagt getan ich habe dort angerufen!

dort meldete sich frau a frau a hörte sich meine geschichte an und sagte dafür bin ich nicht zuständig wählen sie bitte die durchwahl 123456 und reden sie mit herrn b der kann ihnen da helfen!
herr b meinte das sei nicht so einfach und verwies mich auf die abteilung verkehr zu frau c !

frau c sagte das müsste ich bitte mit herr zivilingenieur d besprechen und verbindete mich zu diesem!

herr ingenieur d sagte das ich frau e die erfahrung mit solchen fällen hat anrufen soll und ich mit deser reden soll die kommt aber erst um 14:00!

also rufe ich 14:00 frau e an und diese sagt mir dann dass das total einfach ist ich soll einfach auf der website www.xyz.at ein formular ausdrucken und diese ausfüllen!
dann noch eine kopie eines lichtbildausweises und des meldezettels dazuschmeissen und alles eingeschreiben an den herrn k schicken!

auf dem formular stand aber ich brauche eine tüppennummer bzw einen nachweis das mein boot nach 1998 in österreichischen gewässern gefahren ist!
was ich aber nicht habe da wie im tread: soll ichs versuchen? zu lesen ist das boot eine sonderanfertigung ist!

also wieder zum telefon und sofort herrn k anrufen und fragen was ich jetzt machen soll?
herr k meint dazu tja wenn sie keinen nachweis haben kann dieses boot nicht angemeldet werden und ohne anmeldung gibz keine ausnahmebewilligung für den benzin aussenborder!

damit ist mir der hunger auf bootsfischrei ordentlich vergangen!
nicht nur das einem diese ständige herrumverbinderrei in unseren ämtern unglaublich auf die nerven geht sonder dann sind die auch noch unglaublich unfreundlich und auf gut deutsch sau gschead zu einem!

mein fazit: seit 9 uhr vormittag häng ich am telefon und rede mir einen ast damit ich dann erfahren muss das alles umsonst war!

aber warum von diesen €ß&%³$ verarschen lassen?

das kann ich auch!

mein schiffchen wird jetzt mit einem 1500 watt e-aussenborder betrieben der seinen strom von einem kleinen 67db lautem und 18kg schweren und 2000w starkem honda aggregat bekommt!

jedenfalls eine unglaubliche frechheit das ganze!
wie seht ihr das gibz bei euch auch solche probleme mit diesen dingen ???

petri vom mondsee
ni3da
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2012, 15:43

servus!
interessant, dass es überhaupt so eine genehmigung gibt.
bei uns am neusiedlersee ist das leider nicht möglich.

das mit der typisierung geht auf alle fälle!!
wenn es noch nie angemeldet war, also auch keine ce-zertifizierung besitzt(wie bei einem eigenbau), musst du dir mit dem schifffahrtsamt bei dir am mondsee, oder ev. schicken sie dich auch an die donau, einen termin ausmachen.
da kommt jemand offizieller vorbei, nimmt dein boot ab und gibt dir dann eine zulassung.
du brauchst einen kaufvertrag vom boot, vom motor, schimmweste, feuerlöscher, seile,anker, die richtige belechtung, usw. was genau du noch alles an board haben musst wird dir eh gesagt...
ich würde lieber mit dem benziner fahren wollen..
viel erfolg.
lg rob

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von Thymallus » 04.09.2012, 16:23

Hi,

sehr interessant! Kannst du mir bitte per PN Infos schicken damit ich mich mal schlau machen kann. Mein Boot http://www.predatorhunters.at/die-black ... s-edition/ entspricht zumindest den Vorgaben, dass es in A schon unterwegs war.

Danke.

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von ni3da » 04.09.2012, 16:58

@ rob: naja da gehts ja schon los ... ich habe keinen kaufvertrag das schiff war ein entsorgungsgeschenk an menen vater und der wollte es verschrotten ich has nur restauriert !!!

@Thymallus: ich kann dir lediglich die nummer von der linzer landesregierung geben ... die findest aber auf google auch!!!
ich hate keinen grund infos zu suchen da ich ja schnell erfahren hab das es nicht geht !!!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2012, 17:16

na geh, das kann ja nicht ein problem sein.
entweder du schreibst den vorbesitzer via pm an, du kennst ihn ja jetzt, oder dein vater soll dir einen schreiben.
bei eigenbau kann es sein, dass du gar keinen kaufvertrag brauchst.
ruf mal am magistrat für schifffahrt an.
an dem kann es echt nicht scheitern.

lg rob

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von ni3da » 04.09.2012, 17:30

ahja gute idee danke rob !!!
werd ich morgen früh gleich machen!!!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2012, 17:46

gibt es da für die angler eine ps-beschränkung?
eventuell nur bis 6 ps, wobei 15 super wären... :mrgreen:
lg rob

gero74
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2010, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von gero74 » 04.09.2012, 18:10

Jaja, immer schön den Amtsschimmel reiten und nicht abwerfen lassen!

Bezüglich dem Aggregat am Boot würde ich mich aber auch noch einmal erkundigen.
Am Neusiedlersee ist auch das Betreiben eines Aggregates an einem Elektroboot verboten. (Auch irgendwie logisch)

lg,

Gerald

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2012, 18:47

hehe, das hab ich mir auch schon für hier überlegt.
immerhin gehen die abgase in die luft und nicht ins wasser.
es geht da wahrscheinlich generell um öle an board.

lg rob

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von mmr » 04.09.2012, 20:01

Ich denke da gehts um due Lautstärke, zwecks Naturschutzgebiet...
To die is easy, to live is hardcore...

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2012, 20:37

na, sicher nicht!
du musst dir mal die hier am neusiedlersee verwendeten emotoren anhören.
zb. die von torqeedo, den haben viele segelschiffe als flautenschieber und auch angelboote, wie meines.die sind fast so laut wie ein benziner.
die frauscher motorboote hier mit bis zu 100kw(!) innenboarder emotoren sind genaus so laut wie ein gleich großer benziner.
da geht es rein um die vermeidung, dass kraftstoff in irgendeiner art und weise ins wasser kommt.
lg rob

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von ni3da » 04.09.2012, 20:39

also ich habs gegooglet und rausgefunden das bei einem motorverbot das bewegen des schiffes auch mit indirekter benzinantrieb meist verboten ist!
am mondsee ist das aber nicht so !!!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von mmr » 04.09.2012, 21:15

achso, naja wenn man sich einen 100kw motor leisten kann ists mit e-motir auch ganz lustig denke ich ;)
To die is easy, to live is hardcore...

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von ni3da » 05.09.2012, 06:59

am mondsee gibz sogar so ein boot mit 160kw !!!
das geht ab wie ein geölter blitz bis zu 85 kmh...

der zieht wasserschifahrer und bananas rum ...
sehr zum ärgernis der angler weil des ding einen mords lärm macht !!! das ist noch viel lauter als unsere 300ps wasserschiboote am mondsee!!!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Die Österreichische bürokratie

Beitrag von Hellvis » 05.09.2012, 09:05

mmr hat geschrieben:Ich denke da gehts um due Lautstärke, zwecks Naturschutzgebiet...
Am Traunsee, Attersee,... geht es nur um die Lautsstärke. Aber nicht um die Natur zu schützen, sondern die Pensionisten mit ihren Zweitwohnsitzen in den Uferregionen. Im Frühjahr und Herbst - wenn dieser Gruppe das Leben an einem Salzkamemrgutsee zu beschwerlich ist - sind auch Benzinmotoren erlaubt.

Im Traunsee gibt es auch ein paar Benzinmotor-Ausnahmen im Sommer. Gerüchterweise gibt es eine Netzfischerlizenz. Die müsste so um die 1,5 k€ kosten und man darf dann Netzfischen. Nebenbei darf man noch mit 3 Ruten (für Angler 2) schleppen (für Angler verboten) und dabei einen Benziner betreiben (für Angler E-Motor). Um den Überblick über die Fänge nicht zu verlieren, sollte man mit dieser Lizenz die Hechte erst ab 1,10 zählen.

Antworten

Zurück zu „Angelboote“