Um es vorweg zu nehmen, auch ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Fotografie und es gibt sicherlich versiertere Fotografen hier an Board. Anyway, ich geb hald auch mal meinen Senf dazu:
Wenn du wirklich vorhast dich mit der Fotografie zu beschäftigen dann kann es eigentlich nur eine DSLR werden. Ich bin vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und habe mich gegen die gute Kompakte und für eine DSLR (EOS 650d) entschieden.
Wie gesagt, wenn du nicht vor hast dich mit Einstellmöglichkeiten, Objektiven, Belichtungszeiten, ISO Werten usw. zu spielen dann wird eine gute Kompakte der richtige Weg sein. Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall zur DSLR raten.
Vom Gewicht her war ich von meiner 650d positiv überrascht. Mit dem kleinen 18-55er Standardobjektiv findet sie neben dem Tackle in jedem Rucksack platz und das Gewicht ist OK.
Kann meine 650d voll und ganz empfehlen. Eine absolute Top KAmera die du um die 600.- bekommen wirst.
Ansonsten kannst du auch die 600d kaufen. Einziger wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Cams (bitte nicht lünchen wenns nicht ganz stimmt) ist dass die 600er keinen Autofokus bei Videoaufnahmen hat. Das heisst du musst manuell immer Scharf stellen wenn sich das Objekt bewegt. Obwohl das auch wieder wurscht ist, weil der Motor im 18-55er Objektiv ist so laut, dass du den AF sowieso nicht verwenden kannst, das hört man alles im Video.

Das heisst du bräuchtest dafür wieder ein spzielles Objektiv mit einem leisen Motor.
lg michl