Die Schleimschicht

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
EinKoch
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2018, 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Schleimschicht

Beitrag von EinKoch » 14.01.2018, 09:11

Servus an alle, ich bin der Sam.

Ich wollte mal fragen, inwiefern die Schleimschicht der Fische gegen schädliche Keime, Bakterien usw. schützt und, inwiefern ihre Produnktion funktioniert.
Warum ich das wissen möchte ist einfach: ich möchte sie bei toten Fischen zur Regeneration bewegen und sie quasi "abernten" und zum Schutz von Fleisch und Fischilets nutzen, falls möglich.

Gruß
Sam

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Die Schleimschicht

Beitrag von Oldman » 14.01.2018, 13:37

Hallo!
Dein Nickname ist" Ein Koch" willst wohl alten Fisch als frisch erscheinen lassen :D ansonsten wüßte ich nicht warum man so etwas machen will!
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

EinKoch
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2018, 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Schleimschicht

Beitrag von EinKoch » 14.01.2018, 17:49

Hallo!
Dein Nickname ist "OldMan". Du gehörst scheinbar zu den vielen Menschen, die nicht aus dem Denken der Generationen herauskommen, welcher sie angehören, daher kann ich – obgleich du ein Moderator bist – auch nicht annehmen, dass du für neue Wege das Verständnis aufbringst zumal du auch nicht gefragt hast, was ich machen möchte. Somit brauche ich dir eigentlich nicht sagen, was ich vor habe. Andererseits habe ich nichts zu verbergen: Ich beschäftige mich mit der 'charcuterie' und möchte gerne Fische und Meeresfrüchte lufttrocknen und fermentieren und frage mich, inwiefern die Schleimschicht als zusätzlicher Schutz gegen Krankheitserreger genutzt werden kann. Doch ohne ein Verständnis, wie dieser Schutz wirkt, möchte ich nicht einfach herumexperimentieren.
Gruß EinKoch

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Die Schleimschicht

Beitrag von Oldman » 14.01.2018, 18:04

Hallo!
Die ersten Sätze lasse ich mal so im Raum stehen :D Dennoch haben sie bewirkt das du erklärst was du eigentlich möchtest.
und möchte gerne Fische und Meeresfrüchte lufttrocknen und fermentieren
Warum machst du es nicht so wie es im hohen Norden schon seit Jahrhunderten üblich ist -einfach mal googeln. Sichwort -Stockfisch.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Die Schleimschicht

Beitrag von OHKW » 14.01.2018, 18:13

Naja, das Thema ist etwas komplexer als du vielleicht initial angenommen hast.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimhaut
https://de.wikipedia.org/wiki/MALT

Bei Fischen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4588148/

Der Schleim selbst ist nur ein Teil des Zusammenspiels zwischen Schleimhaut und Immunsystem. Einerseits hat er eine gewisse Barrierefunktion, bzw. regelt den Austausch mit dem mukosa assoziiertem Immunsystem, auf der anderen Seite ist der Schleim selbst von allen möglichen Bakterien besiedelt, die auch selbst eine Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern spielen, aber auf der anderen Seite auch unter bestimmten Umständen zum Problem werden können.

Kurz zusammengefasst: Das funktioniert nur im lebenden Zustand und ist für die Konservierung von Lebensmitteln nicht anwendbar.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schleimschicht

Beitrag von rob gone fishing » 14.01.2018, 19:22

OHKW hat es auf den punkt gebracht! wie kommst du eigentlich auf so eine these, wo gehört?
für deine zwecke ist salz und trockene kühle luft das beste......

lg rob

EinKoch
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2018, 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Schleimschicht

Beitrag von EinKoch » 17.01.2018, 21:09

OHKW hat geschrieben:Naja, das Thema ist etwas komplexer als du vielleicht initial angenommen hast.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimhaut
https://de.wikipedia.org/wiki/MALT

Bei Fischen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4588148/

Der Schleim selbst ist nur ein Teil des Zusammenspiels zwischen Schleimhaut und Immunsystem. Einerseits hat er eine gewisse Barrierefunktion, bzw. regelt den Austausch mit dem mukosa assoziiertem Immunsystem, auf der anderen Seite ist der Schleim selbst von allen möglichen Bakterien besiedelt, die auch selbst eine Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern spielen, aber auf der anderen Seite auch unter bestimmten Umständen zum Problem werden können.

Kurz zusammengefasst: Das funktioniert nur im lebenden Zustand und ist für die Konservierung von Lebensmitteln nicht anwendbar.
Hey danke für die Antwort, die hilft mir weiter und nein, es ist nicht weniger komplex, als initial angenommen.
Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Die Schleimschicht

Beitrag von OHKW » 17.01.2018, 23:10

Immer gerne.
Wenn du nach biologischen Konservierungsstrategien aus der Immunbiologie suchst, wären vllt. Lysozyme (Z.B. Aus Hühnereiklar) bzw. generell sogenannte Defensine interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lysozym
https://de.wikipedia.org/wiki/Defensin
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“