Donau bei Wien

Donau und Altarme
RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donau bei Wien

Beitrag von RäuberFloh » 06.07.2006, 00:34

Hallo allesamt!
Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch in der Donau in Wien und NÖ gut fängt(Räuber, Karpfen,..)
Mich interessieren die Räuber am meisten, wobei ich auch ab und zu auf Karpfen gehe!
Ausprobiert habe ich bei Wien: DOK1, Albern Wien, Freudenau li.u.re,Doaustadt 2 und Donaukanal
Am längsten habe ich im Dok 1 gefischt, wo ich viele Zander und auch ein paar Karpfen gefangen habe
Vielleicht kann mir jemand ein Donau-Revier empfehlen, wo auch ein guter Raubfischbestand vorhanden ist!
Viel Spaß beim Fischen :D , Flohecht
Zuletzt geändert von RäuberFloh am 29.03.2007, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger_Angler
Rotfeder
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2006, 22:31
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger_Angler » 06.07.2006, 00:56

ich angle in den letzten wochen nur noch donau
schau mal da rein: http://niederoesterreich.anglerinfo.at/ ... aslau.html
lg
markus

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 06.07.2006, 12:54

Hallo Markus!
Ich finde dieses Revier sehr interessant - kannst du mehr darüber erzählen?
Mich interessiert am meisten Spinnfischen und leichtes Posenfischen auf Karpfen.
Hast du dort schon was gefangen? :D
Petri Heil,
Flohecht

Bergkönig
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2006, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bergkönig » 06.07.2006, 13:47

In welchem Jahr hast du im DOK I gefischt? Ich habe dort vor einigen Jahren gefischt und einige Karpfen gefangen, aber leider keine Raubfische. Ich konnte ein paar Leute beobachten die Zander fingen. Sind sicher immer noch genug drinnen.

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 06.07.2006, 14:11

Hallo Schweferl!
ich habe bis vor 2 Jahren dort gefischt(insgesamt ca. 5 Jahre)und habe auch regelmäßig Zander gefangen-wo fischt du? :D
Flohecht

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 06.07.2006, 15:10

Servus ,

interessant ist auch das Donaurevier Klosterneuburg, dort gibt es ein Buhnenfeld und jedes Jahr werden dort viele Zander und Rapfen erbeutet.
Auch Karpfen und Barben mögen diesen Bereich , schlicht ein " Hotspot " in dem sonst so tristen Donauverlauf ,

l G , Captain
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 07.07.2006, 01:41

Hallo Captain!
Danke für den Tip Klosterneuburg!
Welcher Verein bewirtschaftet dieses Revier eigentlich bzw. wie ist der Preis?
Da es in Wien-Nähe ist, würde es mich schon interessieren!
Hast du dort auch schon gut gefangen? :o
mfG Flohecht

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 07.07.2006, 06:29

Servus Flohecht ,

das Revier wird unter forum/ftopic2891.html recht gut beschrieben . Jahreskarte € 130 ,-- bei http://www.spofi.at . Ich bin der Gewässerverantwortliche dieses Revieres ,

l G , Captain
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Jolly1982
Rotfeder
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2006, 13:01
Wohnort: Wien / Meidling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolly1982 » 21.08.2006, 13:52

@flohecht...
kannst du mir an der march gute stellen empfehlen?
hab mir heute eine tageskarte für morgen besorgt und möcht da mal mein glück versuchen. wie sieht es mit den teichen aus? schon erfahrungen dort?

jolly

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 29.08.2006, 15:42

@ Flohecht:

Du hast geschrieben, dass Dich Haslau evtl. interessieren würde. Da ich dort nun schon das 6. Jahr die Lizent habe (und das wird in absehbarer Zeit auch so bleiben) kann ich Dir ein paar Info´s geben. Gleich vorweg: Ich bin von dem Revier begeistert. Nicht weil man so viel fängt, sondern weil es so vielseitig ist. Und das, obwohl es für ein Donaurevier eigentlich winzig ist. Rund 600 Meter lang, darin enthalten sind ein zum Strom offenes Leitwerk, und 3 Buhnen. Außerdem ein Altarm. Das Wasser zwischen den Buhnen ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Buhnen in der Donau, ziemlich tief. Auch bei extremem Niederwasser findest du noch Löcher wo es gute 3 Meter hat. Weiters hast Du in dem Revier echt Deine Ruhe, höchstens am Sonntag verirren sich Spaziergänger in das Gebiet, was auch egal ist, da das Ufer größtenteils durch einen Waldstreifen vom Treppelweg "abgeschottet" ist. Außerdem ist es recht naturnah, kaum Blockwurfufer sondern meist Schotter, und sehr gut strukturiert. Was die Fische betrifft, ist wirklich alles drin. Allerdings braucht´s einiges an Erfahrung, bis Du weißt, was Du wann, wo und mit welchem Köder fangen kannst. Ich kann erst jetzt(nach 5 Jahren) behaupten, dass ich´s wirklich "heraußen" hab. Übrigens kommt mir vor, dass man in Haslau weniger, dafür aber größere Fische fängt, als in anderen Donaurevieren. Besonders Russnasen habe ich nirgendwo sonst in solchen Größen gefangen. Aber auch Karpfen, Barben, Brachsen,... gehen immer wieder. Aber ich hab gelesen, dass Du vor allem auf Raubfische aus bist, oder? Ich geh meist mit Kunstköder auf Raubfisch. Und fange eigentlich alle "wichtigen" Raubfische. Allerdings nicht viele. 5 mal Spinnfischen zu gehen, ohne einen Zupfer zu haben, ist keine Seltenheit. Aber wenn Du dann einen Wels mit 15 kg drauf hast, entschädigt Dich das allemal. Allerdings gehen Welse glaub ich überall in der Donau recht gut. Zander ist in Haslau übrigens sehr schwer zu fangen. Wenn Du im Jahr 2 maßige erwischst, ist das schon sehr gut. Hechte beissen im Altarm ganz passabel, Schied im Strom. Wenn´s Dich interessiert, und noch Lizenzen frei sind, kann ich Dir gerne einmal ein paar Platzl verraten.

Pedro

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 04.09.2006, 19:14

@pedro:
Vielen Dank für die Schilderung von Haslau, mich würde Haslau schon interessieren jedoch nehme ich mir nächstes Jahr wieder die March.
Gehst du eigentlich seltener auf Raubfisch, denn 2 Zander pro Jahr ist eigentlich eher weniger, denn ich habe gehört, dass Haslau ein gutes Zandergewässer ist.Fangen deine Kollegen eigentlich regelmäßig Räuber?

Grüße Flohecht :D
Zuletzt geändert von RäuberFloh am 29.03.2007, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 05.09.2006, 10:11

@Flohecht: Du hast recht, 2 Zander pro Jahr ist wirklich wenig. Aber viel mehr ist nicht drin. Zumindest nicht, wenn man nur ein bis zwei Mal pro Woche am Wasser ist. Aber auch die "alten Hasen" fangen keine Massen. Mit einem von ihnen, er ist Hüttenbesitzer und ist recht oft auch schon bei Sonnenaufgang am Wasser, hab ich mich neulich unterhalten. Er konnte zwar im letzten Jahr 4 maßige Zander fangen, hat heuer aber bis dato noch keinen einzigen. Bei mir ist´s wenigstens einer.
Ich fische eigentlich recht viel auf Raubfisch, allerdings weniger mit Gummifisch. Also kaum gezielt auf Zander, sondern meist mit Wobbler, wobei mir dann mehr Welse und Hechte beißen.
Woher das Gerücht stammt, Haslau sei ein gutes Zanderwasser, weiß ich nicht genau, aber ich habe einen Verdacht: Bis vor 3 Jahren war das Revier viel größer und hat auch die Fischamündung umfasst. Die war immer ein recht guter Zanderplatz. Dann wurde das Revier geteilt ("Donau Haslau und Haslauer Arm", sowie "Donau Haslau und Alte Fischa") , und ich hab mir aus finanziellen Gründen nur das erstere behalten. Glücklicherweise krieg ich im nächsten Jahr die andere wieder dazu.

Welchen Marchabschnitt befischst Du eigentlich? Und wie schaut´s, abgesehen davon, dass es ein gutes Welswasser ist, mit anderen Fischen aus? Ich hab mir Angern einmal angeschaut, und fand es recht ansprechend. Oder bist Du im ÖFG - Revier. Das ist ja ganz schön teuer.
Ich hab mir die March bisher noch nicht "geleistet", weil es erstens recht weit weg ist (wohne eher im Süden von Wien) und außerdem hat eine Arbeitskollegin (!!!) von mir eine Daubelhütte an der March, und die sagt, es sei kaum was drin. Würde mich über eine "Gegendarstellung" von Dir freuen.

P

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 05.09.2006, 12:37

Hallo Pedro!


Generell sind natürlich auch hier nicht mehr so viele Fische wie vor 20 Jahren! -Aber als Donaufischer wirst du das eh auch wissen.

Die Hauptfische, die gefangen werden sind Karpfen, Graskarpfen,Welse,
Hechte fängt man eher selten.
Haslau würde mich natürlich auch interessieren, wäre von den Donaurevieren derzeit meine erste Wahl, da es relativ natürlich wirkt und von der Natur einfach traumhaft ist.
Darf man bei euch in den Ausständen eigentlich auf Hecht gehen? bzw. ist das erfolgreich?
Lg Flohecht
Zuletzt geändert von RäuberFloh am 29.03.2007, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 05.09.2006, 13:31

@ Flohecht:

Hechtfischen in den Ausständen ist natürlich erlaubt. Ich fische allerdings kaum dort (obwohl es zum Revier dazugehört), sondern bin meistens am Strom. Nur wenn im Strom gar nichts geht, riskier ich hin und wieder ein paar Würfe. Dabei hat schon der eine oder andere Hecht gebissen. Aber der große Hecht-Fan bin ich eigentlich nicht.
Wirklich gut lässt sich der Ausstand nur von der Zille befischen. Und ich hab leider keine.
Womit fängst Du eigentlich Deine March - Räuber?

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RäuberFloh » 05.09.2006, 17:15

Hallo!
Also ich fange die Räuber meistens mit Blinker, da die Welse sehr gut auf die Druckwellen und Geräusche beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche reagieren.
Auf Hechte wäre der Köfi wahrscheinlich besser, fische aber selten damit.
Auch die Zander habe ich mit Blinker gefangen, vermute aber mit Gummifisch mehr Erfolg!
Wieviele Buhnen gibt es eigentlich ungefähr in Haslau?
mfG Flohecht

Antworten

Zurück zu „Donau“