„Donau - Piranha“

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

„Donau - Piranha“

Beitrag von Phil_ » 13.07.2017, 08:52

ImageImage

Morgen!

Also noch dümmer geht es wirklich nicht mehr. Eingeleitet wurde der Bericht mit Begriffen wie „Horrorfisch“ und „Donau - Piranha“, der Badegäste attackieren würde.
Dass Fische ihre Laichplätze verteidigen wurde erst relativ spät von einem Herren des Wiener Fischereiausschusses aufgeklärt.

Vor den riesigen Zähnen des Sonnenbarsches und seinem furchteinflösenden Aussehen hätte ich auch Angst. *Sarkasmus off*

Vielleicht denken manche, dass ich übertreibe aber mich ärgern so Begriffe wie „Monster“ und „Horrorfisch“. Das sind schlicht und einfach Lebewesen, die ihren Lebenraum verteidigen. Wenn zu mir jemand nach Hause kommt, will ich den doch auch wieder wegbringen oder? Hab mal von einem Monsterfisch gehört, der einen Menschen attackiert hat. Letztendlich war es eine Wels, der sich in einem Baum festgesetzt hat und der Angler ist zu ihm getaucht und wollte den Haken lösen und wunderte sich, warum der Wels ihn „gebissen“ hat.

Wie seht ihr das? Ärgern euch solche Bezeichnungen auch?

Haut mal in die Tasten!

Der Bericht wurde übrigens von Café Puls ausgestrahlt.

LG Phil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von Eastpark » 13.07.2017, 09:00

Stand gestern schon auf "oe24".. und auch dort, erst sehr weit unten im Artikel, das es sich um einen "harmlosen Sonnenbarsch" handelt..fraglich wieviele den ganzen artikel lesen..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von TheCK » 13.07.2017, 09:23

Naja, "Sonnenbarsch saugt an Schwimmer-Zehe" verkauft sich halt einfach schlechter als der "bissige Donau-Piranha".
Wer würde den Bericht denn lesen wenn gleich in der Überschrift stehen würde dass es nur harmlose Barsche sind die ihre Nester verteidigen?
Vielleicht hätten die Leser und Zuschauer dann sogar noch Sympathie für die armen Fischlein? OK, bei Cafe Puls und Ö24 unwahrscheinlich, aber zumindest in der Theorie möglich.

Ändern wird sich daran nichts, solange solche Stories sich gut verkaufen und Klicks und damit Werbeeinnahmen bringen wird es sie auch weiterhin geben.
LG
Chris

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von korsikaphil » 13.07.2017, 10:09

Ist doch super, wenn sich das herumspricht bleiben die Badegäste aus :up2:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von makirsch » 13.07.2017, 10:10

Vor ein paar Jahren wurden aber wirklich ein paar Piranha in der March und dem Marchfeldkanal gefangen

http://noe.orf.at/news/stories/2669598/
http://www.marchfischer.at/joomla17/ind ... rt=15#1575

aber wie man von einem harmlosen Sonnenbarsch auf einen harmlosen Piranha kommt finde ich einfach nur suspekt....


lG
Martin

Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von Phil_ » 13.07.2017, 10:27

korsikaphil hat geschrieben:Ist doch super, wenn sich das herumspricht bleiben die Badegäste aus :up2:
Good Point! Daran hab ich nicht gedacht [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von peterben » 13.07.2017, 10:33

Bei den in der March und Marchfelkanal gefangenen Fische handelt es sich um einen PACU,
eine vegetarische Art der Piranhas, irgendjemand dürfte diese Fische ausgesetzt haben.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von ubik » 13.07.2017, 11:31

Ich war letze Woche an der alten Donau und hab wieder wie früher als Kind ein paar Sonninger mit dem Kescher gefangen.
Mich haben sie nicht gezwickt, aber einen anderen Buben der auch gekeschert hat sehr wohl.
Ich hab zuerst gedacht das wäre auch Anglerlatein, aber die dürften wirklich zwicken.
Mich haben sie jedenfalls ausgelassen, obwohl wirklich viele da waren.

Aber dazu dir Piranha Bilder. Haha.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von korsikaphil » 13.07.2017, 12:20

Man muss sie schon am Nest provozieren damit sie zwicken, dann gehen sie aber auch auf die Finger. Ich hab mal mit einem toten Köfi einen Laichräuber am Nest imitiert, dem haben sie gezielt die Augen ausgebissen! Richtig aggressive kleine Mistviecher sind das.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von Phil_ » 13.07.2017, 12:29

Wie muss man sicht dieses zwicken vorstellen? In den Medien wurde es dargestellt wie ein Hecht Biss.

Mich ärgern diese Formulierungen. Klar, wie CK bereits meinte, sowas verkauft sich gut aber ich hab auch noch nie von einem Killerwildschwein gelesen und wir alle wissen was passiert, wenn man auf ein Wildschwein trifft, dessen Junge in der nähe sind. (Falls es jemand nicht weiß: Renn so schnell du kannst)

Ich wurde mal an der Ferse von einem Hecht angeknabbert, war nicht so angenehm.

LG Phil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von rob gone fishing » 13.07.2017, 12:52

als ich noch am neusiedlersee wohnte, hatten wir über all die jahre ein sonnenbarschnest unter der stiege die ins wasser führt. war jedesmal ein spießrutenlauf beim schwimmen gehen. wird er wieder attakieren. weh tat das nicht, war in etwa so wie bei den putzerfischen, aber man hat sich immer erschreckt.... :lol: manch einer lief aus dem wasser, oder sprang über die stiege.

Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von Dominik1980 » 13.07.2017, 13:36

Scheinbar ist jetzt auch in Österreich die Zeit fürs Sommerloch :prost:

ChristianNeumann
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2017, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Donau - Piranha“

Beitrag von ChristianNeumann » 14.07.2017, 19:11

Das sollte man nun wirklich nicht zu ernst nehmen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“