Donauforelle vs. Zuchtforelle

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Rapidmario
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2012, 10:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien - Nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Donauforelle vs. Zuchtforelle

Beitrag von Rapidmario » 21.10.2012, 04:51

Habe heuer im März eine Regenbogenforelle gefangen und diese eingefroren. Vor 3 Wochen war es dann soweit mein Vater und ich wollten sie braten. Da mein Vater Angst hatte wir bekommen nicht genung besorgte er noch eine gekaufte Forelle (Regenbogen) .
Wir teilten uns alle beiden Fische und ich muß sagen die Donauforelle schmeckte 1000mal besser.
Ich habe nie geglaubt das man so einen Unterschied kennt , aber es ist gewaltig was die Ernährung eines Fische ausmacht .....

Ich esse überhaupt gerne die Fische di ich selber fange :up2:

lg Mario

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Donauforelle vs. Zuchtforelle

Beitrag von koppenkitzler » 21.10.2012, 07:10

Mahlzeit!

Die Donauforelle war natürlich auch eine aus der Zucht entkommene Regenbogenforelle.
Daß die Wildgewachsenen(auch wenn sie nur wenige Monate in Freiheit leben)besser schmecken,haben viele schon erlebt.

Wenn Du Deine Forelle aber nicht 7 Monate(!!!)einfrierst,sondern bein nächsten Male frisch ißt,wirst Du nochmals eine gewaltige Gesachmacksverbesserung fühlen....... :)

Benutzeravatar
Rapidmario
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2012, 10:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien - Nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donauforelle vs. Zuchtforelle

Beitrag von Rapidmario » 21.10.2012, 07:27

Ja ich schäme mich ja eh , die Forelle eingefroren zu haben , dafür habe ich den Wels frisch gegessen :-)
:up2:
Kann es nicht sein das die Forelle sich in der Donau bzw. in den Nebengerinnen vermehrt? Würde mich interessieren da ich bei Gott
nicht gewusst habe das in der Donau Forellen sind.

lg

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donauforelle vs. Zuchtforelle

Beitrag von Mathias » 21.10.2012, 14:23

In der Donau kommen stellenweise Regenbogen- und Bachforellen vor, auch als natürliche Population. Sind aber sicherlich nicht überall gleich stark vertreten. Ich vermute mal, dass es besonders an diversen Zuflüssen sein wird, genau wissen tu ichs aber nicht.

Und ja, ich habe den Unterschied auch selbst erlebt und kanns nur bestätigen. In Schweden haben wir immer frische Bachforellen gegrillt die maximal 4h zuvor gefangen wurden, in Seen und Flüssen mit absoluter Trinkwasserqualität. Nach der Heimkehr hatte ich wieder Lust auf Fisch und hab halt mal schnell Forellen vom Hofer geholt... Unterschied 1000:1. Und die Wildlebenden sind auch wesentlich gesünder. Schon alleine von den Randdaten haben Zuchtforellen doppelt so viel Fett wie Wildfang, von Hormonen, Antibiotika, Fischmehl und Maismehl Fütterung redet man da noch gar nicht...

Antworten

Zurück zu „Fischküche“