Elektromotor

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Elektromotor

Beitrag von Trickyfisher » 15.09.2015, 16:13

Hi Leute
Ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Folgende Situation: Ich habe ein Boot mit einen Minn Kota 55 Motor und einer 12V/100Ah Batterie.
Neulich sind zwei Situationen zusammengekommen. Da ein plözlicher Schlechtwetter Einbruch kam, war ich ca. 2 Wochen nicht mehr bei meinen Boot, die Batterie hing die ganze Zeit am Ladegerät. In dieser Zeit dürfte irgendetwas passiert sein, ev. ein Kollege, der beim Einparken an der Pinne angestriffen war, ein Vogel, der sich auf die Pinne gesetzt hatte und beim abheben Dieselbe einen Milimeter gedreht hatt oder was auch immer, jedenfalls dürfte der Motor ganz leicht Strom gezogen haben.
Und dazu kam ein Mehrtägiger Stromausfall am Steg an meiner Ladestation.
Als ich wieder mit den Boot fahren wollte, war die Batterie absolut Tiefenentladen, sie zeigte gerade mal 0,3V an!!!
Mit langen Aufladen und viel "Streicheleinheiten" dürfte die Batterie es gerade noch mal überlebt haben, Sie lässt sich wieder laden und funktioniert eigentlich wieder einwandfrei, Glück gehabt.
Nun meine Frage: Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, würde ich mir gerne zwischen Batterie und Motor eine Unterbrechung einbauen, also eine Möglichkeit, wärend die Batterie geladen wird, den Motor von der Batterie zu trennen. Stecker, Schalter, was auch immer.
Bevor ich dann fahren will, wird einfach der Stecker eingesteckt oder der schalter umgelegt und die Verbindung wieder hergestellt.
Das Problem: Der Motor zieht in Vollbetrieb ca. 50 Ampere. Normale Schalter oder Stecker, wie ich sie im Baumarkt kaufen kann, gehen aber nur bis max. 25A, würden also gnadelos durchschmoren.
Hättet ihr da irgendeine Idee?
Danke schon mal
Johannes

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor

Beitrag von Hanso » 15.09.2015, 16:49

Hallo,

am besten du schaust einmal zum Diskont Marin in die Jägerstrasse. Ich habe mir dort alle Stecker geben lassen und habe mir so eine Unterbrechung fix ins Boot verbaut.

LG

Benutzeravatar
n.schlager
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 09.10.2008, 12:53
Wohnort: Puchberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektromotor

Beitrag von n.schlager » 15.09.2015, 17:47

Hallo,

da kann ich Johannes nur zustimmen - geh zum Diskontmarin und hol dir dort einen "Batteriehauptschalter", oder "Batterietrennschalter". Die beraten dich auch sehr gut. Kostet für 12V, 50A etwa 15 Euro. Wird dann einfach am +Kabel zwischengeschaltet.
tight lines!

Nick

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Elektromotor

Beitrag von Ragman » 15.09.2015, 20:23

Wenn du das LAdegreät anklemmst, einfach die Motorklemme abziehen?
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Elektromotor

Beitrag von Trickyfisher » 16.09.2015, 09:37

Danke schon mal, zum Diskontmarin muß ich unbedingt mal hinschauen.
Einfach beim Laden den Motor abklemmen ist ein bischen schwierig, da ich beides, Batterie und Ladegerät, in einer Kiste unterm Sitz eingebaut habe, mit noch anderen "Klupatkisten" davor, da müsste ich jedes mal beim Aufladen erst alles auf die Seite räumen.
Daher eben der Wunsch nach einer einfachen Stecker/Schalterlösung.
Aber danke schon mal an Alle für die schnelle Hilfe.
Johannes

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Elektromotor

Beitrag von konfuzius6699 » 28.12.2015, 10:43

Eigentlich müsste eine Sicherung eingebaut sein, diese herausnehmen. Bzw ich habe einen batteriewächter der wenn die Batterie auf 10.5 Volt abfällt diese trennt und ich dann die reservebatterien nehme.

Wenn die Batterie einmal tiefentladen wird ist sie eigentlich nicht unbedingt gleich hinüber, sogesehen nur etwas schneller gealtert. Eine Neue verträgt normal so etwas schon, ohne dass dann eine Zelle defekt ist.

Antworten

Zurück zu „Angelboote“