Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Sixpack » 24.04.2016, 17:28

Schon der Saisonstart an der Donau lief, was Barben betrifft, ausgesprochen zäh....6 Barben an 3 Wochenenden sind nicht gerade berauschend,
zumal es sich durch die Bank um halbstarke handelte -aber was solls - man freut sich ja trotzdem.

Pünktlich zum aktuellen Wochenende traf natürlich wieder eine Kaltwetterfront mit starken Windböen ein,
was nicht gerade als erfolgssteigerndes Asset betrachtet werden kann.
Nachdem der Wind am Hauptstrom viel zu stark war, wählte ich einen windgeschützten Platz an einem durchflossenen Donauarm.
Optisch war die Stelle wunderbar....fast wie aus einem britischen Angelreiseführer - starke Hauptströmung, eine seichte Kehre sowie diverse
Spots mit geringerer Strömung.
Zwei Feederruten waren schnell aufgebaut, und ein Köder in der Hauptströmung, der andere an der Strömungskante platziert.
Fazit nach 2 Std: 0 Fisch - sehr ungewöhnlich, zumal ich sogar Fische springen sah.
Aus reinem Opportunismus platzierte ich nun eine Montage in einem Bereich der sehr wenig Strömung aufwies, was für Barben i.d.R.
weniger optimal ist. Einige Futterballen wurden danach ebenfalls an besagter Stelle versenkt.
Nach 10 Minuten der erste erlösende Biss - eine schöne Brachse. Dann ging`s wirklich Schlag auf Schlag, die Fische mussten dort geschlichtet stehen....eine Brachse nach der anderen und das bis 59 cm. (+ein kleines -Aitel)
Conclusio: Die Brachsen dürften schon in Hochzeitslaune sein. Einige hatten auch bereits einen sehr ausgeprägten Laichausschlag.
Dateianhänge
SAM_0412.jpg
SAM_0415.jpg
SAM_0416.jpg
SAM_0417.jpg
SAM_0418.jpg
SAM_0421.jpg
SAM_0422.jpg
SAM_0423.jpg
SAM_0425.jpg
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Brani » 24.04.2016, 17:52

Wirklich sehr schöne Brachsen!
Petri Heil Sixpack!
lg Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Hellvis » 24.04.2016, 17:58

Petri

und schön, dass der ungewollte Beifang auch gebührend präsentiert wird.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von ubik » 24.04.2016, 18:56

Gscheide klodeckel. Wahnsinn. Und ja ein echt schöner Platz

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Sixpack » 24.04.2016, 19:14

Hellvis hat geschrieben:Petri

und schön, dass der ungewollte Beifang auch gebührend präsentiert wird.
Zielfisch zwar verpasst -aber bei meinem grundsätzlichen Faible für Weißfische aller Art habe ich in so einem Fall absolut kein Problem. :D
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von rob gone fishing » 24.04.2016, 19:38

sehr schön erich, das passt.
von solchen klodeckeln kann ich hier nur träumen.
petri und lg rob

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von doubleH » 25.04.2016, 09:30

Sers Erich,

Petri zu den schönen Brachsen; die kapitalen Barben hebst du dir wohl fürs Forumstreffen auf, was :lol:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Gschitz » 25.04.2016, 10:59

Petri, schöne Fische in schöner Umgebung, very British präsentiert. Sehr ansprechend. Glückwunsch

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Captain » 26.04.2016, 06:41

Ein feiner Bericht, danke, Sixpack!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Sixpack » 01.05.2016, 16:54

War heute wieder am Wasserl - der Wahnsinn schlechthin, artete echt in Stress aus.....
Meine Theorie war ja, dass mit den Brachsen i.d.R. auch Karpfen mitziehen -genau darauf hatte ich gehofft.
Leider haben mir die Brachsen, von einer schönen Ausnahme abgesehen, wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Was soll`s -der Tag war trotzdem geil! :D
Dateianhänge
SAM_0452.jpg
SAM_0445.jpg
SAM_0443.jpg
SAM_0442.jpg
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Lukky » 01.05.2016, 17:18

Frage ist bei euch in Niederösterreich nicht auch Schonzeit ab 1. Mai für fast alle Weißfische ?

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Sixpack » 01.05.2016, 17:25

Lukky hat geschrieben:Frage ist bei euch in Niederösterreich nicht auch Schonzeit ab 1. Mai für fast alle Weißfische ?

Gruß Lukky :up2:
Hallo Lukky,

das ist schon richtig, aber zum einen entnehme ich aus der Donau prinzipiell keinen Fisch, zum anderen ist es im Fluss
nicht ganz so einfach wirklich selektiv zu fischen, wenn von den Fischen einfach alles genommen wird....ok - hätte alternativ auch mit einer
30er-Murmel blanken können.

beste Grüße

Erich
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Lukky » 01.05.2016, 17:51

Warum ich gefragt habe

Ich angle selber fast nur mehr an der Donau ( bin Tiroler wohne die meiste Zeit aber in Oö )und in den Donauabschnitten die ich beangle hauptsächlich Oberes Donautal ist es total verpönt dort quasi überhaupt im Mai zu fischen theoretisch auf Schleien,Aalruten,Forellen und Waller aber wie häufig fängst die wirklich in der Donau bzw.selektiv angeln ist relativ schwierig wie du schon gesagt hast.

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von Sixpack » 01.05.2016, 18:19

Dann müssten mir die "Verpöner" mal erklären, weshalb es moralisch besser sein soll einen Fisch am 30.04. auf den Kopf zu hauen (da ja noch erlaubt), als am 01.05. nicht gezielt zu fangen und zurückzusetzen....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Es läuft........ aber nicht ganz nach Plan

Beitrag von doubleH » 02.05.2016, 12:27

Sers Erich,

Schöne Fische (vor allem der Zeiler :) ) und verschiedene Arten, was will man mehr.

Hast gefeedert?

lg
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“