Feedern

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feedern

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 15:09

Hallo Leute!
Hab mir vor kurzem ein paar Futterkörbe gekauft, da ich hin und wieder mal auf Weißfisch/Karpfen feedern möchte falls Spinntechnisch grad nichts loß ist oder ich mir mal einen ruhigen Angeltag machen will :)
hab deswegen hier ein paar Fragen:
1) Wie montiere ich meinen Futterkorb?
2) Gibt es eine Möglichkeit fängiges Futter auch mit Materialien die man zu Hause hat zu mischen?
3) Welche Köder verwendet ihr?
4) Was gebt ihr in euer Futter?
5) Fangt man auch ohne Haarmontage gut? Wenn nein, wie binde ich eine?
6) Wie lassen sich Maden am besten hältern?
7) Reichen 100m Monofile Schnur?
8) Dosenmais - fängig?
9) Braucht man besondere Bissanzeoger? Was verwendet ihr? Kann man sich sowas evtl. selber machen? Bin gerade knapp bei Kasse....
10) Schmecken die gefangenen Fische? (Karausche, Brachse etc.)

Das waren meine Fragen :D das waren mehr als ich erwartet hab xD

LG und ein kräftiges Petri Heil!
JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedern

Beitrag von Jeepster » 27.07.2014, 16:24

Dann versuche ich mal, einige Antworten zu geben:

1) Am einfachsten wäre es mit einem Anti-Tangle-Röhrchen, so habe ich angefangen. Derzeit verwende ich die Schlaufenmontage (einfach googeln), geht weniger verloren bei Schnurriss.
2) Sicher kann man fängiges Futter mit Semmelbrösel, Vanillezucker, etc. selbst zusammenmischen. Bei den geringen Mengen, die ich benötige, nehme ich Fertigfutter.
3) Ich verwende hauptsächlich Maden oder ein einzelnes Maiskorn. Geht aber auch mit Mini-Boilies oder Pellets (je nach Zielfisch).
4) Ins Feederfutter kommen zusätzlich oft Maden oder Mais oder auch beides. Mais habe ich immer daheim, Maden kaufe ich nur frisch vorm Angeln.
5) Beim Feedern verwende ich nur selten eine Haarmontage. Köder am Haar ist aber sicher nichts Falsches und geht auch.
6) Das mit dem Maden hältern ist so eine Sache. Meine hältere ich üblicherweise nur tageweise im Kühlschrank. Frische sind mir da lieber.
7) Meiner Ansicht nach reichen 100 m Schnur nicht. Ich verwende Baitrunners der Größe 4000 mit 260 m Schnurfassung.
8) Mit Dosenmais fängt man auch, ist sogar ein guter Köder.
9) Beim Feedern ist die Rutenspitze (Feederrute vorausgesetzt) die Bissanzeige.
10) Kommt auf die Zubereitungsart an. Geräuchert bzw. als Fischlaberl gehen sie sicher alle.

Ich habe vor, demnächst den Method Feeder auszuprobieren.
Kenne einige, die darauf schwören. Mal schauen, ob diese Methode auch auf meinem Gewässer funktioniert.

LG,
Jeepster

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 16:39

Naja letztens beim Karpfenangeln hat die Schnur gerreicht...
Habe eigentlich vor mit meiner frisch gekauften Hechtrute (150g Wg) zu feedern wobei man das vielleicht nicht ganz feedern nennen kann. ich weiche nur darauf zurück da anfüttern bei uns verboten ist.

Bei dem letzten Jugendfischen haben wir als Bissanzeiger Solche komischen Ringe auf die Schnur zwischen den Rutenringen getan, hat super funktioniert. Sowas mein ich....

Lg Joni
Liebe Grüße

JoniAa

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Feedern

Beitrag von martin_h » 27.07.2014, 18:57

Das mit den Ringerln kannst auch machen, klappt auch recht gut... im Stillwasser. Für dann und wann mit Futterkorb fischen muss es nicht unbedingt eine Feeder sein.
Aber richtiges Feedern ist alles andere als wirklich gemütlich - du beobachtest ständig die Rutenspitze, die Bisse können jederzeit kommen!
Je nach Angeltag und Gewässer raschelt es oft im Minutentakt....

Den Rest hat Jeepster bereits geschrieben.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 19:17

Danke für die Tipps aber kann man diese Ringe auch irgendwie selber machen?
lg
Liebe Grüße

JoniAa

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Feedern

Beitrag von martin_h » 27.07.2014, 19:42

Versuchs alternativ mit einer Wäscheklammer ;)

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Feedern

Beitrag von Sixpack » 27.07.2014, 19:50

Schau dir einfach mal ein paar youtube-vids an -da wird oft vieles recht gut erklärt.....zB: https://www.youtube.com/watch?v=5Ovfc9QTA_g
Das mit dem Ringerl in der Schnur hat übrigens nun nicht wirklich etwas mit Feedern zu tun!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 20:35

Naja es geht mir nur um die Bissanzeige ^^
Danke werd ich auf jedenfall machen :D

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedern

Beitrag von Peter W. » 27.07.2014, 23:16

Hallo Joni,
Die meisten Fragen wurden ja bereits beantwortet, aber ein Bisschen kann ich glaub noch beitragen.
Alle Köder mit denen du Fische fängst funktionieren hier natürlich genauso wie auch wo anders, also scheue dich nicht einiges durchzuprobieren, selbes gilt für Haarmontagen, wo du für eine einfache Ausführung am besten eine kleine Schlaufe mit 8er Knoten an die vom Hakenbinden überstehende Schnur bindest.
Semmelbrösel sind die billigste Grundzutat für Grundfutter, ob du das benutzt um Fertigfutter zu strecken oder mit diversen Mehlen und Partikeln vermischt (z.B: geriebener Hartkäse macht sich als geringer Futterbestandteil auch gut) ist Geschmackssache, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, nur solltest du darauf achten dass sich das Futter eine zum Feedern geeignete Konsistenz erreicht und nicht zu einem Zähen Teig wird (stark verallgemeintert: viele feine Mehle binden stark, hörtere Schrote lockern das Gemisch).
Deine Schnur wird schon reichen, da du ja nicht mit einer feinen Feederrute sondern mit einer kräftigeren Rute fischen wirst.
Eine sehr elegante Form für einen Bissanzeiger ist ein Seitenarm (der Handelsname davon fällt mir leider nimmer ein, ist auch recht selten) der sich recht einfach selbst basteln lässt aus einem Stück Edelstahldraht und etwas Einfallsreichtum, hab hier ein Bild gefunden (http://www.helis-biss.de/images/tagessystem1.JPG).
Und zur Verwertung von Weißfischen, Karauschen selbst verarbeiten die Meisten Leute zu Fischlaibchen, Brassen ab 45cm lassen sich aber perfekt im ganzen braten und wenn man das fleisch durch Längsschnitte teilt und auseinander zieht sind die Gräten absolut kein Problem, da sie bei Exemplaren dieser Größe groß und stabil genug sind dass sie sich leicht entfernen lassen, der Geschmack ist auch ausgezeichnet, würde da gar nicht zu viel würzen.

Eine letzte Anmerkung noch, kläre zur Sicherheit ab ob Futterkörbe erlaubt sind wenn ein Fütterungsverbot an deinem Revier besteht, denn streng betrachtet sind Futterkörbe genauso Füttern wie andere es mit Futterkelle etc. machen, wennauch in kleinerem Maßstab.

Viel Spass und viel Erfolg,
Peter
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedern

Beitrag von 1980ba » 27.07.2014, 23:19

Jo ab und an Feedern macht auch dem Raubfischanglern Spaß :up2:

Ich nutze immer die Schlaufenmontage bei Körben oder nehmen MethodfeederTeile

Funzt echt gut und ist "anstrengender" als man denken mag :la ola:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 27.07.2014, 23:22

Na gut :) muss ich mir nur anschaun wie ich eine Schlaufenmontage binde und dann kanns losgehen :)

Gehen Würmer auch als Köder beim Feedern?

Ja Futterkorb ist erlaubt ( in der Karte steht: Anlocken erlaubt mittels Futterkorb, Futterspirale etc.)

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von adwok » 28.07.2014, 03:08

Ich glaub net das du mit deiner hechtrute weit kommen wirst beim feedern, denn du wirst die feinen bisse nicht merken, ich habs mal mit der machtrute probiert ging mit der schon net richtig.

Ich hab den futterkorb auch auf nem antitangleboom, und ein fc haarvorfach mit 10mm boilie und popup fakemais, wobei maden und mais direkt am haken auch sehr gut funtionieren.
Zu deinen bissanzeiger, das macht eingentlich die rutenspitze bei der feederrute. Wennsr solche ringerl willst, geh zum baumax, da gibts knicklichstäbe, die man zu ringen biegen kann damit kannst auch nachts fischen. Und das beste da kosten 25stk nur 1 euro.

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedern

Beitrag von Jeepster » 28.07.2014, 08:01

adwok hat geschrieben:Wennsr solche ringerl willst, geh zum baumax, da gibts knicklichstäbe, die man zu ringen biegen kann damit kannst auch nachts fischen. Und das beste da kosten 25stk nur 1 euro.

Notfalls würde am Wasser auch ein kleiner Ast funktionieren. Ich hab auch schon die gelben Plastikeier von Überraschungseiern genommen und sie mit Büroklammern in die Schnur gehängt. Funktioniert auch und lässt sie je nach Belieben beschweren oder mit einem Knicklicht versehen.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Feedern

Beitrag von JoniAa » 28.07.2014, 08:12

adwok hat geschrieben:Ich glaub net das du mit deiner hechtrute weit kommen wirst beim feedern, denn du wirst die feinen bisse nicht merken, ich habs mal mit der machtrute probiert ging mit der schon net richtig.

Ich hab den futterkorb auch auf nem antitangleboom, und ein fc haarvorfach mit 10mm boilie und popup fakemais, wobei maden und mais direkt am haken auch sehr gut funtionieren.
Zu deinen bissanzeiger, das macht eingentlich die rutenspitze bei der feederrute. Wennsr solche ringerl willst, geh zum baumax, da gibts knicklichstäbe, die man zu ringen biegen kann damit kannst auch nachts fischen. Und das beste da kosten 25stk nur 1 euro.
Im Prinzip will ich ja nicht richtig feedern. Es geht mir darum das bei uns anfüttern verboten ist, anLOCKEN aber erlaubt! Also richtig "feedern" also mit feinet Spitze etc. .

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Feedern

Beitrag von TheCK » 28.07.2014, 08:30

Hallo Joni!

Wenn es dir nicht ums Feedern an sich geht, warum willst du dann unbedingt die Rute wechseln? Einen Futterkorb kannst du auch auf deine "normalen" Karpfenruten montieren und wie gehabt mit Grundblei und Haarvorfach fischen. Alternativ kannst du auch das Futter in einen PVA-Strumpf stopfen und den direkt aufs Vorfach aufziehen.
Wenn es nur darum geht, Futter auf den Platz zu bringen wäre das die günstigste Lösung.
LG
Chris

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“