Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von JJSFFS » 11.04.2017, 19:24

Hallo Leute, mich hat das Thema Fischen jetzt wieder total gepackt.

Früher oft mit meinem Vater am Wasser gewesen, dann aus Geldmangel länger nicht mehr und jetzt endlich alt genug ( werde heuer 20)!

Jetzt habe ich natürlich schon die Fischereikarte des Burgenlands - geht ja recht fix ohne Kurs etc...
Hat wirklich jedes andere Bundesland eine Prüfung?

Jetzt möchte ich mich auch etwas weiter bilden und stelle mir die Frage ob es denn im Burgenland für den Fischereiaufseher einen Kurs gäbe oder ob der von einem anderen Bundesland gültig wäre?

Weiß da jemand was? Anscheinend gibt es auch keinen Landesverband im Burgenland nur einen der Berufsfischer des Neusiedler See und die machen nur ihres.

Warum ist das im Burgenland so und in anderen Bundesländern anders? Rein Interesse halber, eventuell weiß ja jemand etwas mehr darüber?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von rob gone fishing » 11.04.2017, 22:20

schau jürgen, im burgenland ist einfach alles anders als im rest österreichs! ich fühl mich dort sau wohl... :lol: :lol: :lol:

JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von JJSFFS » 11.04.2017, 23:11

[emoji3][emoji3] ja ich mich auch rob!
Aber neugierig wie ich bin habe ich mal nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt. Falls Interesse besteht schreibe ich es hier rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Foxus
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014, 07:00
Revier/Gewässer: Inn Braunau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von Foxus » 13.04.2017, 07:36

wenn einer Familie geschätzt mehr als 70% der Fischereirechte eines Bundeslandes besitzt, und alles sowieso anders als in anderen Bundesländern läuft, dann wird es auch ein Landesverband schwer haben.

Soll aber nicht zwingend heißen, dass das schlecht ist.

JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von JJSFFS » 13.04.2017, 10:26

Ich nehme an du meinst Esterhazy [emoji28] ja der Herr Otturbay sitzt auf vielen....

Der NÖ verband hilft mir ganz gut weiter - mal sehen inwiefern er meine Fragen Beantworten kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Foxus
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014, 07:00
Revier/Gewässer: Inn Braunau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von Foxus » 13.04.2017, 13:28

ja, meinte ich! :up2:

Ich mache gerade den Kurs zum FSO in OÖ, und sogar da ist das Thema fischen in Burgenland aufgekommen.
Uns hatte da auch keiner eine wirklich aussagekräftige Auskunft geben können.
Vielleich kannst du ja posten, was du in Erfahrung gebracht hast. Auch wie es mit Fischern aus anderen Bundesländern aussieht, was diese (theoretisch) benötigen würden, um irgendwo in Burgenland zu fischen. (Fischerkarte oder Fischergastkarte, Steuerkarte bzw. Lizenzbuch, usw.)

Gruß, Foxus

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von rob gone fishing » 13.04.2017, 16:47

wenn du wirklich im burgenland aufseher werden willst, ruf mal den leopold krenn an.
der ist obmann vom burgenländischen fischereiverband und berufsfischer in oggau. der kann dir sicher helfen. wenn du möchtest, schick ich dir seine nummer.

würde in einem anderen bundesland die prüfung ablegen. denke die gilt dann auch im rest österreichs. das musst du aber fragen. in burgenland bestimmt der leopold krenn dich, wenn er will, mit und ohne prüfung.


angler brauchen im burgenland für eine jahreskarte die burgenländische steuerkarte und die lizenz.
das bekommt jeder, prüfung wird keine verlangt.
für gäste werden einfach tageskarten verkauf, nach einer steuerkarte wird nie gefragt. wie das bei einer kontrolle dann ist, kann ich nicht sagen. ich bin in 9 jahren kein einziges mal kontrolliert worden und andere ebenso.... :) von einer gästesteuerkarte hörte ich noch nichts, wie in anderen bundesländern....

lg rob

JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von JJSFFS » 13.04.2017, 21:02

Vielen Dank an Dich rob!

Also ich bin jetzt mit verschiedenen Stellen in Kontakt und warte auf Antworten. Besonders der Verband in NÖ ( welcher auch praktisch wäre für die Prüfung da in Wr. Neustadt ) hilft mir sehr gut weiter auch wenn dieser sich momentan noch erkundigen muss wie es aussieht weil man ja 5 Jahre die Fischereikarte besitzen muss um den Aufseher zu machen und das wäre ja unfair wenn ich nochmal 5 Jahre warten müsste weil ich zuerst die Prüfung in NÖ ablegen müsste. Aber egal - die bemühen sich und melden sich [emoji1303]

Die Kontaktdaten vom Herrn Krenn habe ich - vielen Dank trotzdem :-)

Ich bin bis dato auch noch nie Kontrolliert worden - weder ob ich eine Fischereikarte habe noch ob ich eine Tageskarte habe ... aber man macht ja alles schön konform ! Manchmal denke ich wirklich ob die Leute die alle am See fischen überhaupt eine Tages oder Jahreskarte besitzen, ich denke viele machen das einfach so ....

Kann ich nur bestätigen - im BGLD ohne Prüfung ohne viel herum - zahlen - Foto - Karte abholen fertig - dauert auf der BH keine 20 Minuten der Spaß - bringt nix - kostet aber Geld :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von doubleH » 14.04.2017, 07:53

JJSFFS hat geschrieben: Kann ich nur bestätigen - im BGLD ohne Prüfung ohne viel herum - zahlen - Foto - Karte abholen fertig - dauert auf der BH keine 20 Minuten der Spaß - bringt nix - kostet aber Geld :/
Hallo,

Da geb ich dir recht; einfach nur lächerlich!

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von Gismo660 » 18.04.2017, 11:43

Hallo!

Zur Info
Also in Tirol gibt es auch nur eine Unterwweisung um angeln gehen zu dürfen.
Aber man muss wenigstens einen Tag irgendwo rein sitzen und den Leuten zuhören!
Also einen Tag muss man opfern. Ist aber interessant man lernt da schon einiges. (Kommt auf den Bezirk drauf an, manche labern nur die Gesetze runter, und manche erzahlen wirklich noch wie man fische behandelt und auf was es beim angel ankommt) Kenn hier 2 ganz unterschiedliche Bezirke!
Natürlich lernt man nicht so wie bei einer Prüfung!
Wenn man dan den Angelschein hat muss man noch den Mitgliedsbeitrag vom Tirolerfischereiverband bezahlen dann kann man angeln gehen.

Also
1 malig Unterweisung glaub jetzt 50 oder 40 Euro
jahrlich Mitgliedsbeitrag 25,-
Und dann noch die Gastkarte bei dem man angeln geht. Tageskarten so ca zw. 30 - 80 Euro! Jahreskarten ca 800 bis 1200,- aber eigentlich unmöglich zu bekommen :x

Fischereiaufseher kostet ca. 200 Euro.

mfg Gismo

Foxus
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 04.04.2014, 07:00
Revier/Gewässer: Inn Braunau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von Foxus » 18.04.2017, 13:52

Also,

Fischereigesetz ist Landessache, daher gibt es in jeden Bundesland ander gesetzliche Bestimmungen und Schonzeiten.
Die Prüfung zum FSO (Fischereischutzorgan) in OÖ wird z.B. in Salzburg nicht akzeptiert, ist also für Salzburg extra abzulegen. Macht ja auch Sinn, da andere Gesetze, Schonzeiten und andere Fische (!) in Salzburg heimisch sind. Fische, die in OÖ z.B. nur in der Donau vorkommen, wird es in Salzburg nicht geben, also dort auch nicht heimisch.

In OÖ brauchst du zum fischen folgendes:

1.) Fischerkarte (amtlich ausgestellt)
kann man durch einen 16-stündigen Kurs mit abschließender Prüfung ab dem 12. Lebensjahr erlangen, kostet ca. 120,-
oder ein anderer, von einer Behörde ausgestellter "Fischer-Ausweis" mit Lichtbild oder in Kombination eines Ausweises,
egal von welchem Bundesland oder Staat, der in deutscher Sprache ausgestellt ist oder eine notariell beglaubigte
Übersetzung beiliegt.

- ersatzweise eine Fischergastkarte falls keine Fischerkarte vorhanden ist
kann 2x pro Jahr für 3 Wochen gekauft werden, wird von den Revieren ausgegeben

2.) Lizenzbuch
kostet EUR 15,- und muss jährlich gekauft werden, ist sozusagen der Jahresbeitrag

3.) Lizenz
ist die Erlaubnis des Inhabers des Fischereirechtes um dort zu fischen. Wird meistens Tageskarte oder Jahreskarte genannt

Für die Zulassung zur FSO-Prüfung (Kurs ist nicht vorgeschrieben, aber sicherlich von Vorteil) muss man 3 Jahre in Besitz der Fischerkarte sein, und österreichischer Staatsbürger.

Fazit:
Falls mir der Pächter/Inhaber eines Fischwassers eine Lizenz verkauft, kann ich dort fischen. Auch wenn ich nie einen Kurs oder ähnliches besucht habe, denn ich kann ja eine Fischergastkarte für 3 Wochen 2x im Jahr kaufen.

Ich weiß nicht, ob OÖ da ein Vorreiter mit der ganzen Sache ist, glaube aber eher nicht. In Salzburg ist es meiner Meinung nach ähnlich, ander Bundesländer weiß ich nicht.
Nur in Burgenland ist alles ander, haben sie gesagt.... :lol:

JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von JJSFFS » 20.04.2017, 19:23

Aktuelle Info:

Es gibt kein Übereinkommen zwischen NÖ und BGLD oder einem anderen Bundesland. Das bedeutet Kurse aus anderen Bundesländern werden im BGLD nicht anerkannt. Also momentan gibts nix und bringt sich nix.

Es wird allerdings zurzeit an einer Reform des Gesetzes gearbeitet und dann gibt es neue Möglichkeiten und Infos ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von doubleH » 21.04.2017, 06:43

JJSFFS hat geschrieben: Es wird allerdings zurzeit an einer Reform des Gesetzes gearbeitet und dann gibt es neue Möglichkeiten und Infos ....
Servus,

Na auf die Nummer bin ich gespannt :lol:

Danke übrigends für die Info; könntest du uns bitte auf dem Laufenden halten, wenn sich was tut?

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischereiaufseher Burgenland - Kurs ?!

Beitrag von JJSFFS » 21.04.2017, 08:55

Ja gerne :-) ist sicher für viele interessant!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“