Fischteiche ohne Angelschein

Teich und See
Antworten
emilius
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2017, 21:07
Revier/Gewässer: Kamp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von emilius » 21.02.2017, 21:15

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und plane gerade den Familienurlaub im Sommer. Da meine Kinder des öfteren den Wunsch geäußert haben mal fischen zu gehen würd ich dem auch recht gern mal nachgehen und wollte jetzt mal fragen, wo man in Österreich überall ohne Angelschein fischen kann und das auf Forellen...
Falls es in Österreich nicht viel gibt käme auch noch Tschechien und Ungarn in Frage, da wir aus dem Großraum Wien stammen.

Vielen lieben Dank für die Antworten,

emilius

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von *Chorche* » 21.02.2017, 22:17

Nirgends außer in Fischzuchten.

Bei Kindern unter 14 muss in Ö ein Erwachsenee mit Angelschein dabei sein, ab 14 müssen die Kinder den Schein selber haben.

Zum Forellenfischen für Kinder kann ich Texing (Familie Erber) oder Kaumberg (Forellenhof Kaumberg) enpfehlen, sind beides Teiche auf Fischzuchtgelände, deswegen brauchst keinen Angelschein. In Kaumberg hast du sogar noch Saibling, Karpfen und Stör drinnen...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von konfuzius6699 » 21.02.2017, 23:27

Man kann aber auch mit einer Fischergastkarte fischen.... Erhält diese meist gleich wo man auch die Lizenz erhält.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von ssnake14 » 22.02.2017, 10:39

konfuzius6699 hat geschrieben:Man kann aber auch mit einer Fischergastkarte fischen.... Erhält diese meist gleich wo man auch die Lizenz erhält.
Da brauchst aber trotzem , auch eine Amtliche , von irgend einen Bundesland !!!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von *Chorche* » 22.02.2017, 11:00

Da hat SSnake recht, für die Gastkarte braucht man eigentlich auch irgendeine amtliche. Wird aber oft nicht so streng genommen...

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von ubik » 22.02.2017, 12:17

Hallo emilius

Viele Vereine(Übersicht der VÖAFV Vereine findest du hierhttp://www.fischundwasser.at/) bieten auch sogenannte Jugendfischen an.
Da können deine Kinder ganz ohne Lizenz und Ausrüstung kostenlos mitmachen,
um mal in die Angelei reinzuschnuppern.

Bei meinem Verein Weinerwald, gabs die letzten zwei jahre ein Jugendfischen.
ich denke das es das auch dieses Jahr geben wird.

Dann gibts eben noch die Forellenteiche.
Wenns als Zucht deklariert ist, brauchst du keine Karte.
Wie hier zb. Aber auf jeden Fall telefonisch nachfragen
http://sportfischerei.at/
edit: Ah das ist die vom Chorche schon vorgestellte Zucht.

Für Burgenland bräuchtest du nichtmal eine Prüfung. Da kannst du einfach auf die Gemeinde und die die KArte holen
und dann zb für den Neusiedlersee eien tageskarte lösen.

Und nein, für die Gastkarte brauchst du gar nix. Habs in wien im VÖAFV Büro bekommen
und bei diversen Tageskartenausflügen in anderen Bundesländern genauso.
Die Gastkarten sind ja auch zb für Touristen.
Also mich hat bei einer Gastkarte noch niemand nach einer BH Karte gefragt.

lg Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von ssnake14 » 22.02.2017, 13:37

ubik hat geschrieben:Hallo emilius

Viele Vereine(Übersicht der VÖAFV Vereine findest du hierhttp://www.fischundwasser.at/) bieten auch sogenannte Jugendfischen an.
Da können deine Kinder ganz ohne Lizenz und Ausrüstung kostenlos mitmachen,
um mal in die Angelei reinzuschnuppern.

Bei meinem Verein Weinerwald, gabs die letzten zwei jahre ein Jugendfischen.
ich denke das es das auch dieses Jahr geben wird.

Dann gibts eben noch die Forellenteiche.
Wenns als Zucht deklariert ist, brauchst du keine Karte.
Wie hier zb. Aber auf jeden Fall telefonisch nachfragen
http://sportfischerei.at/
edit: Ah das ist die vom Chorche schon vorgestellte Zucht.

Für Burgenland bräuchtest du nichtmal eine Prüfung. Da kannst du einfach auf die Gemeinde und die die KArte holen
und dann zb für den Neusiedlersee eien tageskarte lösen.

Und nein, für die Gastkarte brauchst du gar nix. Habs in wien im VÖAFV Büro bekommen
und bei diversen Tageskartenausflügen in anderen Bundesländern genauso.
Die Gastkarten sind ja auch zb für Touristen.
Also mich hat bei einer Gastkarte noch niemand nach einer BH Karte gefragt.

lg Jan
Also ich hatte eine Zeitlang nur die Wiener Karte , und musste mir zum Beispiel in Altenwörth an der Donau die Gastkarte dazu nehmen ( 15 euro 3 wochen Gültig ) ohne der Wiener plus Gültigkeit hätte ich keine Tageskarten bekommen , was sich aber schon erübrigt hat , denn jetzt hab ich die Wiener und die Nö !!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von ubik » 22.02.2017, 17:03

ssnake14 hat geschrieben:
Also ich hatte eine Zeitlang nur die Wiener Karte, und musste mir zum Beispiel in Altenwörth an der Donau die Gastkarte dazu nehmen ( 15 euro 3 wochen Gültig ) ohne der Wiener plus Gültigkeit hätte ich keine Tageskarten bekommen , was sich aber schon erübrigt hat , denn jetzt hab ich die Wiener und die Nö !!
Lustig. Ich hab zb beim VÖAFV als ich noch gar keine Karte gehabt hab,
ein paar mal für Freudenau eine Karte genommen und dafür eben die Wienergastkarte.
Hab sie sogar zweimal bekommen. obwohl ich ihr gesagt hab, dass ich erst in 2 Monate die Prüfung habe.
Aber das kann anscheinend der Aussteller entscheiden. Er muss sicherstellen das der Gast quasi mit dem Angeln vertraut ist.
Wie er das macht ist seine Sache.

Wiedem auch sei. Ich denke mit ein paar ungeduldigen Kids bist am Forellensee eh besser aufgehoben. Da tut sich was und der Erfolg stellt sich schnell ein.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von Moosruecken66 » 24.02.2017, 13:23

Hallo Emilius,

ich kann das nachvollziehen... vor allem wollen Kinder immer einen schnellen Erfolg und Spaß haben.

Ich kann Dir folgendes aus eigener Erfahrung empfehlen:

1. Anglerparadies Hessendorf - NÖ-2091 Hessendorf
http://www.anglerparadieshessendorf.at/

2. Kärnten Fisch - Fischzucht in Feld am See - hier kannst Du auch Angelruten ausleihen (solltest näheres über das Internet finden)


Ein guter Bekannter von mir war in Gallien (3753 - Pernegg) http://www.gallien.at/ - das wäre als Familienurlaub überhaupt ideal geeignet :D :D


Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß

Moosrücken
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

emilius
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2017, 21:07
Revier/Gewässer: Kamp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von emilius » 24.02.2017, 17:36

Hallo,

Danke an alle für die raschen und ausführlichen Antworten, es wird wohl eine der oben genannten Zuchten werden, da es diesmal wirklich nur um den Spaß und das kennenlernen geht aber mal sehen vielleicht geht's ja dann bald zur Prüfung;)


Grüße,
emilius

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von Eastpark » 28.02.2017, 09:15

Falls es doch auf Karpfen gehn sollte, kannst dir ja mal https://www.fabrini-sportfischer.at anschaun.
100% fang Garantie, was ja gerade bei Kindern wichtig is.
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

the_fisherin
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2021, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von the_fisherin » 30.10.2021, 16:01

Für Tschechien: Kaplitz. Fanggaratie. Ich war letzten Montag mit meinem Freund dort und wir haben in nicht mal 6 h 21 kg Saibling&Forellen gefangen.
Petri Heil!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischteiche ohne Angelschein

Beitrag von Kaindlau » 30.10.2021, 21:25

the_fisherin hat geschrieben:
30.10.2021, 16:01
Für Tschechien: Kaplitz. Fanggaratie. Ich war letzten Montag mit meinem Freund dort und wir haben in nicht mal 6 h 21 kg Saibling&Forellen gefangen.
Petri Heil!
Servus

Was war den los mit euch, nur 21 kg in 6 Stunden :mrgreen: da muss doch mehr gehen.

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
rob gone fishing
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“