Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
perch.sniper
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 17.02.2015, 17:31
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/fluss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von perch.sniper » 04.03.2015, 10:50

Dieser Betreff dient dazu, dass ihr euch untereinander über dieses Thema unterhalten könnt.
Das Klischee das es zu bekämpfen gibt ist folgendes:
Weissfisch ist nichts für die Fliegenrute oder zu mindest einfach nur langweilig.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
(Raubfischf geht auch)

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von Ragman » 04.03.2015, 12:06

:spammer:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von ahriman » 04.03.2015, 12:15

:good post:

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von Peter W. » 04.03.2015, 12:26

@perch.sniper: ich weis es ist gut gemeint, aber es funktioniert so nicht. Ich habe auch mal versucht einen "Basisthread" zu einem Thema zu schaffen dass alle 3 Tage auftaucht, und zu dem viele Leute viele Meinungen haben. Sowas kommt aber nicht gut an, wollten die Leute ihre Meinung von sich aus teilen würden sie es, ein Post der will das andere wa beitragen ohne eine konkrete Frage dahinter ist für die meisten uninteressant. :|
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von ubik » 04.03.2015, 12:35

Jup. Ich denke das is auch nicht bös gemeint.
Ich kenn den Burschen. Das is ein junger schwer motivierter Fischer, der es nicht mehr aushält,
bis er am neuen Revier die Fliegenrute schwingen darf.

@perch-sniper: Solche Themen funktionieren nicht. So funktioniert ein Forum nicht. Du musst da gezielt Fragen stellen wenn du was wissen willst.

Sind eh nur mehr ein paar tage.. :D Das schaffst du.. :D
lg Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von Ragman » 04.03.2015, 13:02

Naja - vor allem - es gibt ja bereits die Rubrik "Fliegenfischen" ... die beschränkt sich ja nicht auf eine bestimmte Fischart. Somit ist dieser Thread einfach eine Verdoppelung und damit überflüssig.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
perch.sniper
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 17.02.2015, 17:31
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/fluss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von perch.sniper » 04.03.2015, 21:39

Tut mir leid!
@jan

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von ubik » 04.03.2015, 21:52

Kein problem philip
Alles easy!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von OHKW » 04.03.2015, 22:11

Pff er trifft den Zeitgeist doch auf den Kopf. Immo ist es doch absolut IN wirklich alles mit der Fliege zu befischen.

Wie wäre es mit einem Thread:
"Mit der Fliege auf Rutten, Aal und Neunaugen" ?

:D :D :D :twisted:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

3punkt0
Köderfisch
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2015, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von 3punkt0 » 04.03.2015, 22:31

Es gilt wie immer, je komplizierter, unsinniger und schwieriger desto besser.

Fehlt nur noch einer auf Waller am Ebro oder Po mit der einer Trockenfliegenrute fischt und das ganze als neuen Trend vermarktet. :roll:

Benutzeravatar
Mikesch
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 12.04.2005, 13:39
Wohnort: Chiemgau / Bayern / Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von Mikesch » 04.03.2015, 22:35

Man kann alle heimischen Fischarten mit der Fliegenrute fangen.
Es gibt verbürgte Aalfänge und auch Waller wurden schon mit der Fliegenrute gefangen.
Das gilt sicher auch für die Aalrutte.

"Nur" Forellen mit der Fliegenrute zu fangen ist doch langweilig. :D
Fishing isn't a Sport, it's a Passion.

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von morgenthau » 04.03.2015, 22:49

Gibt's (fast) alles schon, zum Beispiel das:

<°))))))><

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1668
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von OHKW » 04.03.2015, 22:49

Ein guter Bekannter (Floater) hat mir erzählt, dass es in Europa einen Fluss gibt, auf dem jährlich ein massiver Schlupf einer großen Maifliegenart stattfindet. Dort treiben dann derartige Mengen dieser Fliegen auf dem Wasser, dass auch die Waller dieses Nahrungsangebot nutzen und dementsprechend wird dort auch einigermaßen effizient mit der Trockenfliege auf Waller gefischt.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben, da das schon wieder ein paar Jährchen her ist, als ich das erzählt bekommen habe.

Ich finde es ja eigentlich immer gut, wenn man sich Herausforderungen aussucht, aber so einiges was die Angel-Szene dieser Tage hervorbringt ist einfach so absurd, dass mir der Bissen aus dem Mund fällt.

Unlängst gab es hier einen Thread, über einen Deutschen, der für einen zumindest 4-stelligen Eurobeitrag auf eine bestimmte Inselgruppe verreist welche durchaus für Fischerei auf Marlin bekannt ist und neben einer guten Little-Biggame Fischerei sogar eine gute Schwarzbarschfischerei bietet, allerdings ziemlich trocken ist und Süßwasservorkommen vor allem in Form von kleinen Stauseen verkommen, um dort mit Gerät für Forellen Fischerei für Gebirgsbäche, Wiesenbäche und kleine Flüsse in einer Teichanlage auf Karpfen zu fischen, was er in Deutschland für 10€ Tageskarte und Anfahrt von 20min überall haben könnte.

Da frage ich mich, ob ich wirklich der Einzige bin, dem das seltsam vorkommt.....
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

3punkt0
Köderfisch
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2015, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von 3punkt0 » 04.03.2015, 22:58

Viele kuriose Angelvideos sind von Herstellern gesponsert. So warb vor ein paar Jahren mal ein Hersteller von Fly-Fishing Produkten damit das die neue Rutengeneration sogar Haie bezwingen kann. Ich denke die meisten können sich vorstellen was da abging - stundenlanges herumdrillen an einem mittelmäßig großem Hai. Kein Mensch würde ernsthaft so auf Haie fischen.

Die wenigsten kuriosen Methoden der Fliegenfischerei sind hierzulande anwendbar. Salmoniden, Karpfen, Hecht, Döbel alles kein Problem, aber Barsch? Zander? Die stehen meist so tief das man keine Chance hat außer man fischt in einer Regenpfütze auf Barsch oder in der Nacht auf Zander wo diese dem Ufer entlang ziehen.

Benutzeravatar
Mikesch
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 12.04.2005, 13:39
Wohnort: Chiemgau / Bayern / Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fliegenfischen auf Döbel, Weissfisch und Raubfisch

Beitrag von Mikesch » 04.03.2015, 23:03

Barsch funktioniert, aber dafür gibt es einen eigenen Thread.
Fishing isn't a Sport, it's a Passion.

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“