Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von Polsi » 24.04.2017, 16:02

http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von thomasfischt » 24.04.2017, 17:37

Das ist doch Schwachsinn! Oder?

ich kann den Beitrag leider nicht öffnen ohne mich anzumelden.

Aber von welchem Gericht wurde er denn verurteilt? Bitte mehr Info dazu.

Seit wann gibt es bedingte Haftstrafen bei Verwaltungsübertretungen...

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von TheCK » 24.04.2017, 17:45

Leider scheint die Kleine Zeitung den Bericht nur von Facebook aus ohne Anmeldung anzuzeigen.
Der Beitrag auf Facebook:
https://www.facebook.com/kleinezeitung/ ... 4394455097

Zitat aus dem Bericht: "Ich bin kein Fischer, hab mich da gar nicht ausgekannt."
Daher nehme ich an, dass es weniger um die Schonzeit als um das Schwarzfischen/Wildern ging.
LG
Chris

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von *Chorche* » 24.04.2017, 17:53

Jep, in dem Artikel gehts wohl um Schwarzfischen, das halt durch die Schonzeit wohl noch strafverschärft wurde. Finde so harte Strafen aber eigentlich gut. Sehr gut sogar :up2:

maxme
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 13.09.2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von maxme » 24.04.2017, 18:52

Die Strafe fiel unter anderem so hoch aus, weil der Typ bereits mehrfach vorbestraft ist.
Ein Kollege von ihm, der auch schwarzgefischt hat, kam mir einer Geldstrafe davon.
Ansonsten finde ich medienwirksame Urteile zu sowas auch gut.
Schützt Fisch und Fluss/See.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von buggi » 24.04.2017, 20:24

Mir taugen die Kommentare bei Facebook.
Da kommentieren schon wieder ganz schlaue :lol: :lol:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von Polsi » 24.04.2017, 20:26

*Chorche* hat geschrieben:Jep, in dem Artikel gehts wohl um Schwarzfischen, das halt durch die Schonzeit wohl noch strafverschärft wurde. Finde so harte Strafen aber eigentlich gut. Sehr gut sogar :up2:
Siehst du, da stimme ich dir zu.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von berger0109 » 24.04.2017, 20:40

buggi hat geschrieben:Mir taugen die Kommentare bei Facebook.
Da kommentieren schon wieder ganz schlaue :lol: :lol:


Oh yeahhhh :lol:
TL
Thomas

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von *Chorche* » 24.04.2017, 20:44

Facebook ist generell eine super Fundgrube :lol:
Facebook:

Wegen an bisserl fischen wird man wia a schwerverbrecher behandelt owa de gonzen Flüchtlinge und neger wos bei ins eine Frau und junge Mädchen nach der anderen vergewaltigen basiert nix ,jo is insa Rechtssystem (Regierung)etz oft komplett deppert
Da sprüht die Intelligenz nur so :lol: traurig dass auch so wer wählen darf...

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von Softgun » 24.04.2017, 21:58

Wenn es sich um Wiederholungstäter handelt finde ich die Strafe völlig in Ordnung.
Ansonsten maßlos übertrieben, wenn er von dem Gesetz nichts wusste. Es sind schon Leute die wesentlich mehr angestellt haben mit einer Geldstrafe davon gekommen.
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von buggi » 24.04.2017, 22:18

Softgun hat geschrieben:Wenn es sich um Wiederholungstäter handelt finde ich die Strafe völlig in Ordnung.
Ansonsten maßlos übertrieben, wenn er von dem Gesetz nichts wusste. Es sind schon Leute die wesentlich mehr angestellt haben mit einer Geldstrafe davon gekommen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Kann auch nicht im Gschäft was fladdern und dann sagen tut mir Leid hab nicht gewusst dass das verboten ist.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von *Chorche* » 25.04.2017, 00:57

:good post: @buggi !

"Ich habs nicht gewusst" ist keine Ausrede. Ich würde mir wünschen, dass solche Strafen bei Schwarzfischerei auch für Ersttäter ausgesprochen werden....

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von Softgun » 25.04.2017, 06:17

@buggi: das ist natürlich richtig. Nur macht es oft einen Unterschied in der Urteilsfindung, ob man etwas bewusst, fahrlässig oder unbewusst gemacht hat. Ist doch völlig vertrottelt einen z.B. 15 jährigem eine bedingte/unbedingte Haftstrafe aufzubrummen, nur weil er sich beim ersten Mal Wurmbaden erwischen hat lassen. Denke die meisten hier werden vorallem in ihrer Jugend schon mal schwarzgefischt haben!

Lg
mfg Stefan :D

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von fuschlsee0 » 25.04.2017, 08:19

*Chorche* hat geschrieben:Facebook ist generell eine super Fundgrube :lol:
Facebook:

Wegen an bisserl fischen wird man wia a schwerverbrecher behandelt owa de gonzen Flüchtlinge und neger wos bei ins eine Frau und junge Mädchen nach der anderen vergewaltigen basiert nix ,jo is insa Rechtssystem (Regierung)etz oft komplett deppert
Da sprüht die Intelligenz nur so :lol: traurig dass auch so wer wählen darf...
Mir reicht schon die "Intelligenz" in Foren und vermeide daher Facebook....

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Forelle in Schonzeit gefangen - bedingte Haftstrafe

Beitrag von korsikaphil » 25.04.2017, 08:33

Softgun hat geschrieben:Nur macht es einen Unterschied in der Urteilsfindung, ob man etwas bewusst, fahrlässig oder unbewusst gemacht hat.
Das ist im Prinzip richtig. Wenn der Bursche glaubhaft machen kann dass er sich nicht bewusst war dass er da etwas Verbotenes tut,
dann kommt nur mehr (grob) fahrlässiges Handeln in Frage. Bei vielen Delikten braucht es aber den Vorsatz (also das Bewusstsein über die Unrechtmäßigkeit der Tat) damit die Tat überhaupt strafbar ist. Jetzt müsste man halt genauer wissen was ihm zur Last gelegt wurde...

Prinzipiell ist das aber eine gute Masche: Wenn man bei irgendwas erwischt wird, erst mal sagen: "Ich hatte ja keeeeeine Ahnung dass das verboten ist". Bei vielen strafrechtlich relevanten Delikten ist die Fallprüfung dann nämlich hier schon zu Ende (zumindest in der Theorie, wenn der Staatsanwalt die Daumenschrauben anlegt siehts meistens wieder anders aus :lol: )
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“