Forellen in Oberösterreich

Forumsparter gesucht
Antworten
alvi
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2015, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Forellen in Oberösterreich

Beitrag von alvi » 23.01.2016, 22:06

Hallo Leute,

Ich habe nun seit etwa 1 1/2 Jahren den Schein und war leider erst ca 10 mal fischen. Das liegt zum Teil daran, dass ich immer nur auf Leute gewaretet habe, die mit mir Fischen gehen (da ich mich zu unerfahren gefühlt habe). Dazu muss man sich dann immer als Neuling fragen: Wo kann ich am besten etwas fangen? Die Reviere haben sich dann immer unterschieden und im Endeffekt hat es am öftersten den Stause Klaus erwischt. Top Gewässer, wunderschöne Umgebung und bis jetzt wurde bei allen drei Angelausflügen dort was gefangen. Ich ich konnte meinen ersten und bislang einzigen Fisch dort fangen.

Ich möchte aber jetzt etwas anderes. Mein absoluter Ziel - und Traumfisch ist die Forelle (Bachforelle) und ich würde mir wahnsinnig gerne ein Gewässer nehmen, das von Linz aus (mit dem Auto) gut und halbwegs schleunig erreichbar ist (bis zu einer Stunde Fahrtzeit würde ich in Kauf nehmen). Und dann würd ich mir sehr gerne eine Jahreskarte kaufen, sodass dieses immer wieder "Planen" wegfällt und ich einfach gemütlich so oft ich Zeit habe einfach angeln gehen kann.

Die Kosten sollten sich wenn möglich im Rahmen halten, allerdings muss ich schon sagen, dass ich zur Not auch mehr zahlen würde um dieses Hobby einmal "gewinnbringend" ausüben zu können. Ich will einfach mal öfter was fangen ;)

Wenn ihr mir mit guten Forellengewässern (keine only Fliegenstrecken, würde gern Spinnfischen mit Blinker und Wobbler) aushelfen könntet, wäre ich sehr dankbar. Am liebsten wär mir wie gesagt eine Jahreskarte aber ich bin natürlich auch sehr dankbar für gute Forellengewässer wo sich nur (oder eher) Tageskarten anbieten.

Tja das wars dann auch,
Schonmal vorweg danke und Gruß,
alvi

Benutzeravatar
Kloibi
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015, 19:28
Revier/Gewässer: Donau Au an der D.
Wohnort: Bad Zell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen in Oberösterreich

Beitrag von Kloibi » 24.01.2016, 12:55

Erkundige dich mal über die Aist bei Schwertberg, oder Naarn bei Perg.
Reine Forellengewässer sind halt meistens Fliegenstrecken.
In kefermarkt gibts auch einen Teich den ich nur von sehen aus kenne. Dort gibt's auch Tageskarten und da sollten auch Forellen drinnen sein. Möchte ich selber Auch testen. Im tannamoor Liebenau gibts auch einen interessanten Teich wo scheinbar Forellen drinnen sind.

Schau dir mal die Hp Bissianzeiger an dort kannst online Karten kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen in Oberösterreich

Beitrag von Martin M. » 24.01.2016, 20:37

Im Stausee Neufelden werden in etwa 3 Mal jährlich Regenbogenforellen besetzt. Dann und wann geht jedoch auch eine Bachforelle oder Saibling an den Haken. Im Forum gibt es diesbezüglich bereits einen Thread. Ich hab in Neufelden immer recht gut gefangen und finde das Wasser zum Spinfischen ideal. Am häufigsten verwende ich kleine Weitwurfblinker von Falkfish (sehr teuer aber lässig), die kann man am leichten Geschirr extrem weit werfen. Dies ist Neufelden auch oftmals notwendig da die Salmoniden gerne weit.draussen stehen.

LG

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Forellen in Oberösterreich

Beitrag von Hellvis » 25.01.2016, 21:03

Mir fallen diese ein, die passen könnten:
Ager Weißfisch
Traun Scherrerwasser

alvi
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2015, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forellen in Oberösterreich

Beitrag von alvi » 07.02.2016, 17:18

Hallo Leute,

danke für eure Antworten!

Besonders die Aist und die Naarn gefallen mir sehr gut. Wahrscheinlich wirds eines von beiden treffen ;) .
Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, bitte immer her damit! :)

Mal eine andere Frage. Gibt es irgendeine Seite, auf der man alle befischbaren Gewässer in (Ober)Österreich aufgelistet hat? Zumindest habe ich so eine Seite noch nicht gefunden. Wäre ja toll, wenn man alle Möglichkeiten auf einem Blick hätte..
Bissanzeiger ist finde ich eine gute Seite für infos. Aber auch da hat man nicht alle Gewässer aufgelistet. Und online Karten gibt es auch nur sehr wenige.

Und nochwas was ich bisher noch nicht so wirklich gerafft habe: Bei manchen Gewässern darf man ja das ganze Jahr Fischen. Dabei leben in diesen Gewässern z.T. Fischarten, die gerade Schonzeit haben. Heißt das also, dass man diese Fischarten zwar fangen darf, aber wieder auslassen muss? Oder muss man gezielt auf die FIscharten angeln, die gerade keine Schonzeit in diesem Gewässer haben? Das ist ja manchmal auch schwer, da Beifänge ja nicht ausgeschlossen sind.

Danke,

LG alvi

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“