Fragen zu Combo an die Meister

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von Lepidorfer » 19.02.2014, 12:25

Hallo Leute!

Habe mir jetzt zum ersten mal eine Combo im Internet zusammen gesucht, ünd würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören... Ich will die Kombi für die schwere Allroundfischerei einsetzten. Soll heißen für Schwere Nymphen auf Barben und Forellen, sowie auf Hecht und andere Süßwasserfsiche wie Aitel etc. Hauptsächlich aber zum Barbenfischen...

Also hätte mir die Loop XACT Klasse #7 als Rute, die Loop Evotec G4 LW 5/8 in blau (das Auge fischt bei mir immer mit :oops: ) und als Schnur hätte ich die Loop line Evotec 100 #7 genommen...

Bitte helft mir da ein wenig weiter, da ich mir nicht sicher bin ob die Sachen zu einander und zur Fischerei die ich betreiben möchte passt...

Danke im Voraus!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von doublefish » 19.02.2014, 13:12

Hallo!

Wie lange fischst du denn schon mit der fliege?
Ich persönlich finde es ehrlichgesagt nicht zielführend mit 1 und derselben rute das von dir genannte spektrum an zielfischen bedienen zu wollen. Zusätzlich kann ich dir auch nur dringend dazu raten verschiedene rute probezuwerfen (z.B.: im rahmen eines wurfkurses) bevor du was "blindlings" bestellst.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von hesi » 19.02.2014, 13:50

Na das kannst vergessen, mit der 7er Trockenfliegen auf Forellen zu fischen geht zwar rein technisch in der Not ist aber von einem Genuss meilenweit entfernt.
5er ist zum Anfangen universell halbwegs ausreichend, wenns dir Spaß macht holst dir halt dann noch eine zwischen 7 und 9 für Hecht usw., je nachdem was du werfen willst.

Und double hat recht, je nach dem eigenen Wurfstil kommt dir ein langsamer oder mittelschneller oder schneller Blank entgegen oder kann dich die Geduld kosten! Einfach mal im Geschäft ausprobieren.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von Lepidorfer » 19.02.2014, 13:56

Hallo!

Also ich fische seit letztem Jahr mit der Fliege, habe eine 5/6er Kombi gebraucht gekauft... Bin ganz zufrieden damit... Möchte mir jetzt eine etwas stärkere Kombi zulegen, da die 5/6 er fürs geziehlte fischen auf größere Fische (Barbe, Hecht) mM nach nicht ideal ist...

Ich habe mir eh schon öfter überlegt einen Kurs zu besuchen, aber hatte leider noch nicht die Zeit dazu...

@ hesi

Ich habe zum Trockenfliegenfischen eine 5/6er zu hause, die #7er wäre rein für das schwere fischen mit Streamern und schweren Nymphen gedacht... Aber wenn ich mir das so anhöre komme ich wohl um einen Kurs nicht herum...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von hesi » 19.02.2014, 14:27

Sorry wusste nicht dass du eh eine 5er hast!
Aber wie gesagt, besser ist du fühlst das erst mal vor im Geschäft, nicht dass du dann unglücklich bist damit.
Kurs ist sicher von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig... aber ich weiß, in dem Punkt scheiden sich die Geister, da will ich jetzt keine Debatte anzetteln. :wink:

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von Eastpark » 19.02.2014, 14:51

Hi Lepi

Muss mal schaun welche Klasse meine "starke" Hat.. ev. nehm ich sie mal zu einem unserer Fliegentreffen mit dann kannst die mal Fischen bevor du dir ne neue Kaufst.. ich benütz sie sowieso nicht ;)
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von Lepidorfer » 19.02.2014, 16:11

@ Eastpark

das wär leiwand! Ich möcht eh noch ein paar Ruten probieren bevor ich mir eine kaufe bzw. bestelle.

@ All

Die Frage zur Kombo war eher allgemein, da ich mir diese Kombi selbst zusammen gesucht habe! Ob die von mir zusammen gestellten Geräte grundsätzlich zusammen funktionieren. Bin auch für weiter Empfehlungen und Tips offen...
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von doublefish » 19.02.2014, 16:52

....also zu Loop kann ich selber gar nix sagen weil ich in erster linie mit SAGE bzw. TFO fische......

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

fischermichele
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2011, 15:34
Revier/Gewässer: Feistritz
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Combo an die Meister

Beitrag von fischermichele » 22.02.2014, 10:00

Servus!
Also Rute Rolle und Schnur sind alle drei gute Sachen denk ich. Die Rolle fische ich selber (das Vorgängemodell), die Rute ist preis/leistungstechnisch super, die Schnur kenn ich nicht wirklich. Ob die Dinge zusammenpassen können dir wahrscheinlich die Haider Brüder von AOS am besten sagen. Auch welche Schnur am besten zu deinen Anforderungen passt.

Schnurklasse 7 ist wohl für beide Bereiche die du beschrieben hast eben nicht ideal, sollte aber als Allroundrute ganz gut passen!

lg Michael

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“