Gewicht beim Zander Angeln !!!

Forumsparter gesucht
Antworten
Kreativ
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2014, 21:39
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewicht beim Zander Angeln !!!

Beitrag von Kreativ » 12.07.2017, 08:15

Servus !!!

Ich hätte mal ne frage
Welches Gewicht fischt ihr in der Donau wenn ihr mit dem Gummifisch auf Zander geht ??
Wasserstand wie jetzt
Kleine Shads
Ich fische ca 12-14 Gramm mit der Strömung
Und 17 gegen die Strömung
Wenn ich ich aber gegen die Strömung Fische beginnen meine Probleme
Ich bin mir nicht sicher ob ich am Grund bin daher versuche ich es mit 20 Gramm oder mehr
Da hab ich dann keine Absink Phase mehr ( vermute ich)
Wie kann ich das optimale Gewicht wählen ?
Sollte ich einfach schwerer angeln usw
Vielleicht kann mir ja wer helfen
Danke
Lg

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gewicht beim Zander Angeln !!!

Beitrag von korsikaphil » 12.07.2017, 10:22

Ich bin da auch ned so der Crack, aber ich machs laienhaft einfach so dass ich darauf achte dass der Köder beim Absinken an gestraffter Schnur "kontrolliert runterfährt". Sobald ich das Gefühl habe dass der da unkontrolliert an freier Leine herumflattert, kommt ein schwererer Kopf dran und dann passt die Sache wieder. Wenn du genauere Angaben zu deinem Revier machst findet sich vielleicht jemand, der konkrete Tipps für eine Vorauswahl an Jigköpfen geben kann.

Dass die Absinkphase mit einem schweren Kopf kürzer ausfällt, muss keinen Nachteil darstellen. Der schwere Kopf schlägt nämlich für die Fische deutlicher wahrnehmbar auf dem Grund auf. Das kann ein Schlüsselreiz sein der einen Räuber auf die "Beute" aufmerksam und aggressiv macht. Grad den Hechten scheint das zu taugen, und es soll Angler geben die aus diesem Grund prinzipiell mit überschweren Köpfen fischen und damit auch gut fangen.

Ich kann dir grad für den Anfang die Faulenzermethode ans Herz legen. Da sind die Absinkphasen zwar kürzer als beim (gekonnten) Jiggen, aber dafür ist die Köderführung viel einfacher und man merkt sofort ob man das Kopfgewicht erhöhen oder verringern sollte.

Cormoran hat so ein Wechselsystem, bestehend aus einem Jighaken auf den unterschiedliche Bleiköpfe aufgesteckt werden. Die sind von der Passform ziemlich mies aber die Idee ist genial. Ich weiss nicht obs das noch gibt aber das würd ich mir wieder zulegen, ist viel praktischer als zig Köder mit unterschiedlichen Kopfgewichten mitnehmen zu müssen (und billiger).
Zuletzt geändert von korsikaphil am 12.07.2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gewicht beim Zander Angeln !!!

Beitrag von Fischschreck » 12.07.2017, 12:07

Kommt drauf an ob ich mit action oder low-action shads fische.

>Derzeit angle ich bei Action shads ca 30g-40g Köpfe und low action ca.25-28g (in der Strömung) bei Wassertiefen um 7-11m.
Bei Kehrströmungen, ruhigeren Wasser und seichterem Wasser (2-5m) in der Donau geh ich dann 7g runter zirca.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“