Glasklare Sache

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Glasklare Sache

Beitrag von koppenkitzler » 13.10.2016, 19:42

Mich nicht,die Fische aber vielleicht doch ein bisserl.

Heute war bei uns in Styria der erste,noch recht milde Frost.

Ich stehe nachmittags in der Mur.

Etwa 10 km flußaufwärts von meinen angestammten Platzerln in der Stadt.

Mittlerweile kenne ich das Revier nach all den Jahren schon sehr gut und weiß was und wo ich was zu tun habe und wie ich vielleicht zu Erfolg komme.

Die Sonne scheint und der Himmel ist tiefblau.

Unglaublich,die Mur hat sich in den letzten Wochen extrem gewandelt.

Vom mächtigen,reissenden ,grüngrau gefärbten Strom zum angenehmen mittelstarken Fluß mit glasklarem Wasser.

Türkis funkeln manche Sandstellen zwischen wahllos verteilten Granitbrocken,den berühmten Murnockerln.

Die Fische werden scheu sein bei dieser extremen Sichtigkeit..

Steigen werden sie vielleicht auch erst am Abend,aber dann werde ich schon längst nicht mehr da sein.

Also mache ich das,was ich sowieso sehr gerne mache: Ich montiere ein durchgehendes 4,5 Meter langes FC Vorfach in 0,18 mm .

Als Fliege,eine beschwerte,schwarze Nymphe der Größe 12.

Eine Größe,die auch die Äschen manchmal nicht verschmähen.

Wenn sie mal beißen.

Mit möglichstem Elan switche ich mein Ensemble mit übertriebenen Rollwürfen Richtung Flußmitte.

Wenns mal paßt,komme ich damit doch an die 15 Meter.

Das reicht.

Ich versuche einmalig die Schnur umzulegen,was bei dieser Distanz schwierig ist.

Ziel ist es,dass die Nymphe möglichst schnell in die Fanggründe kommt,nämlich in die Gleitschicht direkt über dem Grund.

Dort soll sie dann möglichst natürlich abtreiben.

Zuletzt lasse ich sie im Swing zurückkommen.

Bei anderem Wetter gibt es oft dabei Hammerbisse.

Schwierig eben,sicher jeden zweiten Versuch verhaue ich.

Etwa beim fünfzigsten Versuch bzw Wurf habe ich Fischkontakt.

Nach einem spannenden Drill ,wobei ich den Fisch phasenweise gut unter Wasser beobachten konnte,gibt sich ein herrlich geformt und gefärbter Regenbogner geschlagen.

Trotzdem eindeutig weniger Kampfkraft als noch vor kurzem,als Fische in dieser Größe noch schwer ins Backing gingen und auch mit einer 0,18er Stroft kurzen Prozess gemacht haben.

59 cm,ein schönes Murbröckerl.

Bild


Bild


Bild



Danach,etwa eine halbe Stunde später:

Ein herrlich klobiger Milchner,der an der Rute geschätzt ,51cm lang ist.


Bild



Und letztendlich eine Küchenforelle,genau 40 cm lang.


Bild


Darüber ist Entnahmeverbot und das ist gut so.


Solche Tage machen glücklich.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von buggi » 13.10.2016, 19:54

Wahnsinn deine Regenbogen, megageil!

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von 1980ba » 13.10.2016, 21:19

Stark :applaus:

Dickes Petri

Und Entnahmefenster find ich super!!!

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Hörnze
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2013, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glasklare Sache

Beitrag von Hörnze » 13.10.2016, 22:19

Unglaubliche Fische, Petri!

Ich wäre ja schon zufrieden, würde ich überhaupt mal eine Regenbogen in dieser Größe fangen, und du fängst solche Geräte ja fast täglich...Respekt!!!!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glasklare Sache

Beitrag von *Chorche* » 14.10.2016, 08:35

Traumhaft, was du da an Rainbows fängst. Ich hab in meinem Leben bisher 3 Regenbogen über 50cm gefangen, und du fängst die andauernd.

Dickes Petri Heil! :up2:

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von da_cesa » 14.10.2016, 08:38

Bernhard! Ein Traum!!! Wirklich wirklich wunderbar!

Danke für den schönen Bericht!

LG
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von flocki86 » 14.10.2016, 08:55

Schreib nicht so viel, deine Bilder genügen weitaus!! :lol: :155:

Nein, wahnsinn ein kräftiges Petri zu deinen schönen Forellen. Am coolsten finde ich das Bild aus der Vogelperspektive. An dem kräftigen Kopf merkt man wie stark dieser Fisch ist, traumhaft.

Bin am Sonntag unterwegs, also lieber Petrus bring mir eine 50er =)

schönes Wochenende
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glasklare Sache

Beitrag von rob gone fishing » 14.10.2016, 09:02

respekt, ein traum!

Benutzeravatar
Robi_Wals
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008, 19:58
Revier/Gewässer: Auschneider
Wohnort: 5071 Wals
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von Robi_Wals » 14.10.2016, 09:28

Deine Berichte zu lesen ist immer wieder eine Freude Bernhard, danke! :up2:
Und natürlich Petri Heil zu diesen wunderschönen Regenbognern! :applaus:
Fg und Petri Heil!!!

Robi

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von koppenkitzler » 14.10.2016, 11:30

Danke liebe Leute!

Ich wünsche jeden von Euch heuer noch eine Megaforelle!

Für kapitale Regenbogner in den Flüssen sind die Monate Oktober und November eindeutig die besten!!!!

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von flocki86 » 14.10.2016, 12:40

koppenkitzler hat geschrieben:Danke liebe Leute!

Ich wünsche jeden von Euch heuer noch eine Megaforelle!

Für kapitale Regenbogner in den Flüssen sind die Monate Oktober und November eindeutig die besten!!!!
Ja genau, fressen sich noch ordentlich voll bevor's losgeht =)
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Glasklare Sache

Beitrag von ubik » 14.10.2016, 12:45

Du weiß es ist ein kapitaler Fang, wennst die Pranken vom Dottore, beim Steirergriff nimma sichst.

Petri Bernhard!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“