Große Raubfische zurücksetzen verboten

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Antworten
Benutzeravatar
Bär
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2007, 12:09
Revier/Gewässer: Floridsdorf
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Raubfische zurücksetzen verboten

Beitrag von Bär » 05.10.2007, 07:45

Hallo zusammen

War von 2 Wochen am Faaker See fischen. Auf der Angellizenz war vermerkt dass man große Raubfische nicht zurücksetzen darf.

Kann mir jemand sagen was das für einen Sinn hat?.

Danke für die Mühe

Grüße Rudi
it´s never over in a land rover

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 05.10.2007, 09:38

Sinn oder Unsinn, kommt auf den Betrachter und auf die gegebenen Verhältnisse an:
Ein Rücksetzverbot großer Raubfische kann ich mir dort vorstellen, wo ein Überbestand ist und große Raubfische eine Gefahr für andere wirtschaftlich wichtige Fischarten darstellen könnten (eventuell wenn der Fehler gemacht wurde, dass in ein zu kleines geschlossenes Gewässer Welse eingesetzt wurden, deren Größe explodierte und den restlichen Bestand "zusammenhaut").
Aber: Das im Nationalpark Donauauen bestehende Rücksetzverbot für Raubfische ganz allgemein halte ich für ökologisch einen Wahnsinn, besonders wenn man bedenkt, dass ausserdem noch die Auflage besteht, dass ausser Karpfen keine Fischart besetzt werden darf. Sind die Fische rein auf Eigenreproduktion angewiesen, ist die Entnahme einer mit Laich prall gefüllten "Hechtmama" im Spätherbst/Frühwinter schlichtwegs Tötung zukünftigen Lebens und würde irgendwann das aus für einen gesund ausgewogenen Raubfischbestand bedeuten.

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gschitz » 05.10.2007, 10:01

es gibt da schon einige theorien bezüglich einer gesunden alterspyramide (die großen raus, damit wieder ein paar "kleine groß werden können",und dann wollen die angler die renken dort auch nicht nur als hechtfutter sehn.....). aber fische sind ja so verdammt rutschig, die können schon hin und wieder auskommen.....

aber man sollte nicht vergessen: kärnten hat riesige gewässer mit natürlicher reproduktion und die vertragen schon eine gewisse entnahme, mehr als sich so mancher teichangler vorstellen kann.
lg
gernot

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 05.10.2007, 10:50

wie ist denn dort ein großer Raubfisch definiert?!

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 05.10.2007, 12:22

Planseefischer hat geschrieben:wie ist denn dort ein großer Raubfisch definiert?!
Hecht ab 110cm Waller ab 120cm!

es gibt hier einen Sehr grossen Überbestand an Hechten und Wallern und die machen nichts anderes als Renken Fressen! Hechte und Waller wurden hier seit Zig Jahren nicht mehr Besetzt sie Reproduzieren sich selbst und zwar ganz gewaltig! bild 132cm 20,3 Kg

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 05.10.2007, 13:18

Ja wenn sich der Raubfischbestand eh selber reproduziert, dann regelt er sich idr. eh von selber...

Und dass ein Hecht den ganzen Tag lang nichts anderes zu tun hat außer Renken zu fressen glaub ich auch nicht.

Nur gut dass kein Aufsichtsfischer mit dem Fernglas nachmessen kann, ob jetzt 110, 120 oder 130 das kannst mit dem Fernglas net sehen :D Außerdem muss ein 110er auch erst gefangen werden :D

Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 864
Registriert: 03.06.2007, 20:39
Revier/Gewässer: Wallersee
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Wallerseeangler » 05.10.2007, 14:06

Planseefischer hat geschrieben:Außerdem muss ein 110er auch erst gefangen werden :D
Sag ich auch!!! Ausser bei dir Plani, bei dir is es keine Seltenheit mehr!!! :lol:


mfg Wallerseeangler 8)

Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 05.10.2007, 14:29

Wallerseeangler hat geschrieben:
Planseefischer hat geschrieben:Außerdem muss ein 110er auch erst gefangen werden :D
Sag ich auch!!! Ausser bei dir Plani, bei dir is es keine Seltenheit mehr!!! :lol:


mfg Wallerseeangler 8)
Hehe, aber ich tu ja auch was dafür :D

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Raubfische zurücksetzen verboten

Beitrag von Gschitz » 15.10.2007, 15:08

Bär hat geschrieben: Auf der Angellizenz war vermerkt dass man große Raubfische nicht zurücksetzen darf.

Kann mir jemand sagen was das für einen Sinn hat?.
ganz so streng stehts nicht drauf auf der angelkarte:
"kapitalausfänge........sollen in den see nicht zurückgesetzt werden."
für mich kling dass nach: jeder wie er glaubt, aber es wird lieber gesehn wenn.....
keinesfalls nach einer vorschrift.
lg
gernot

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“