Grundmontage

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grundmontage

Beitrag von cistral1970 » 28.08.2012, 07:59

hallo und guten Morgen,

was meint ihr? welche grundmontage ist besser - Helicopter oder mit Laufblei?

ich werde sowohl als auch mit leadcore und safety clip montieren.

gefischt wird mit boilie, big pellet oder mais.

bin fuer eure Antworten wie immer dankbar.

lG und Tight Lines

Christoph :danke:
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

klosi88
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 02.02.2011, 21:09
Wohnort: Puchberg (Süd NÖ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundmontage

Beitrag von klosi88 » 30.08.2012, 04:46

was ist besser, sportwaagen oder geländegängig?


so kommt mir deine frage vor. du musst dazusagen in welchen bedingungen du fischt. wie is der untergrund, gibts wasserpflanzen, wie weit möchtest du werfen?

Benutzeravatar
cistral1970
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 13:18
Revier/Gewässer: einige
Wohnort: Pellendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grundmontage

Beitrag von cistral1970 » 31.08.2012, 06:15

hallo,

der Untergrund ist schlammig und weit werfen muss ich auch.

der weitere Grund warum ich den treat eröffnet habe ist das ich gelesen habe das bei einer laufblei montage das hacken nicht wirklich optimal ist - da gibt es mer fehlbisse.

hast du da vergleichserfahrung? stimmt das?

danke und lg

christoph
es sind nicht nur die Fische die uns am Angeln reizen - es sind auch die besonderen Augenblicke am Wasser

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundmontage

Beitrag von michigeyer » 31.08.2012, 06:59

Guten Morgen!

Bin zwar bei Rechtschreibfehlern nicht sehr "pitzelig", aber es wäre doch sehr schön die Rechtschreibung einzuhalten !!!!
Es ist ein Wahnsinn wie manche Forenmitglieder mit der deutschen bzw. österreichischen Sprache umgehen !!!!!

lg
Michi

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Grundmontage

Beitrag von doubleH » 31.08.2012, 07:41

cistral1970 hat geschrieben:das hacken nicht wirklich optimal ist
Dere!

Hacken tut man z.B. Holz....

Wenn du weit werfen mußt und einen schlammigen Untergrund hast, dann kannst du ein Heli-Rig und ein längeres Vorfach verwenden!

Gruß
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Gregor der Fischer
Karpfen
Beiträge: 413
Registriert: 23.06.2012, 20:35
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundmontage

Beitrag von Gregor der Fischer » 31.08.2012, 09:14

Laufblei!
Ein Fisch-Ein Ziel-2014

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Grundmontage

Beitrag von korsikaphil » 01.09.2012, 09:25

cistral1970 hat geschrieben:der weitere Grund warum ich den treat eröffnet habe ist das ich gelesen habe das bei einer laufblei montage das hacken nicht wirklich optimal ist - da gibt es mer fehlbisse.

Wenn man bei Verwendung einer Laufmontage darauf wartet, dass sich der Fisch selber hakt, sind Fehlbisse eine logische Folge :wink:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
stone
Zander
Beiträge: 345
Registriert: 31.07.2011, 19:19
Revier/Gewässer: Stmk
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Grundmontage

Beitrag von stone » 01.09.2012, 10:02

Beim Laufblei musst halt immer dran sein da sich der Fisch ja logischerweise nicht selbst hackt, aber warum solltest dadurch mehr aussteiger haben? man bekommt die bisse halt immer mit die bei ner festbleimontage nicht zu sehen sind wenn er sich nicht gleich hackt. darum wird die Mehrheit meinen, mehr aussteiger zu haben.
nebenbei wenn ich weit werfen muss und der untergrund schlammig ist verwende ich das chod rig.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Grundmontage

Beitrag von korsikaphil » 01.09.2012, 12:57

Mountain_Carp hat geschrieben:man bekommt die bisse halt immer mit die bei ner festbleimontage nicht zu sehen sind wenn er sich nicht gleich hackt. darum wird die Mehrheit meinen, mehr aussteiger zu haben.
Das ist eine plausible Erklärung für das Phänomen :applaus:
Wenn man immer mit Festblei gefischt hat, und dann, ohne die Konsequenzen zu bedenken, eine Laufmontage verwendet, hat man tatsächlich weitaus mehr Bisse, die dann doch zu nix führen :lol:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

divad
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 14.11.2012, 21:39
Revier/Gewässer: March Angern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundmontage

Beitrag von divad » 16.11.2012, 22:55

Also ich fische auf Karpfen grundsätzlich mit Festblei. Vorallem finde ich, dass es bei schlammigem Untergrund und weitem Werfen besser ist. Ich verwende gerne eine von vielen anti tangle montagen. Aber ich glaube das ist Geschmackssache.

Lg Divad (David) :)

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundmontage

Beitrag von Simi » 17.11.2012, 09:07

cistral1970 hat geschrieben:
der weitere Grund warum ich den treat eröffnet habe ist das ich gelesen habe das bei einer laufblei montage das hacken nicht wirklich optimal ist - da gibt es mer fehlbisse.
Seas!
Also ich habe eine Zeit lang mit einer Laufbleimontage gefischt und ich habe einen Großteil meiner Fische verloren,obwohl ich auch gleich angeschlagen habe.Seitdem ich nur mehr mit Selbsthackmontagen fischen habe ich deutlich weniger Fehlbisse und auch weniger Aussteiger.
Lg Simon

Benutzeravatar
-Baitrunner-
Rotfeder
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2013, 15:29
Revier/Gewässer: Thaya
Wohnort: Raabs an der Thaya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundmontage

Beitrag von -Baitrunner- » 29.01.2013, 19:40

seas .
ich nehme mal an dass du am stillwasser fischt.
wenn du weit werfen musst halte ich eine festbleimontage für sinnvoll.

ich persönlich fische mit laufblei nur wenn die bisse sehr zaghaft kommen , da bei einer laufblei montage die fische nicht gleich einen widerstand feststellen.

warum sollte sich der fisch bei einer laufbleimontage nicht selbst haken ? wenn man einfach nach 80cm einen stopper setzt zieht der fisch die schnur durchs blei und irgendwann kommt der stopp und der haken sitzt. meine meinung, zumindest hat es bis jetzt immer funktioniert oder lieg ich da jetzt komplett falsch :?

anti-tangle montagen find ich auch fast am besten aber wie gesagt , ist geschmackssache.

lg fabs

Carp29
Brasse
Beiträge: 196
Registriert: 17.01.2013, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundmontage

Beitrag von Carp29 » 29.01.2013, 20:09

Über Laufblei vs. Festblei kann man hier lange disskutieren. Jede Methode hat schon ihre berechtigung, so etwas ist nur sehr schwer zu veralgemeinern. Mna darf auch nicht vergessen, dass wohl die wenigsten direkt testen, was besser fängt. Und dann spilet das vertrauen auch eine große Sache. ICH persönlich fische mit Festblei mit Boilie, habe aber unter bestimmten Gegebenheiten mit Laufblei weeiiittt besser gefangen. Vor allem wenn viele FIsche im Wasser sind, und letzteres noch, oder schon, kalt ist. Lässt sich aber auch nciht so sagen, ist nur bei meinem Hausgewässer so. Trotzdem fische ich lieber mit Festblei in Kombi mit kurzem Vorfach aus weichem, geflochtenem Material. Fürs Weitwerfen: Wie wäre es mit dem Aquaborne Böheim Castingblei? :?:

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“