Haarmontage selbst binden - welches Vorfach?

Forumsparter gesucht
Antworten
SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Haarmontage selbst binden - welches Vorfach?

Beitrag von SKV1989 » 30.07.2018, 07:05

Halle AngelkollegInnen,

ich versuche in letzter Zeit vermehrt Barben und Karpfen mit der Haarmontage in der Donau zu überlisten.
Hierfür binde ich mir das Vorfach großteils mittels No Knot selbst.

Da mir die Montage - insbesondere das Haar - mit monofiler Schnur etwas zu steif ist, möchte ich das Vorfach nun ausschließlich mit geflochtener Schnur Binden.

Könnt ihr mir hierzu eine gute Geflochtene empfehlen?


PS:
Was hat es denn genau mit den Schrumpfschläuchen aufsich?
Sind diese "nur" dazu das den Knoten zu schützen?


Freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus :)

LG,
Christoph

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Haarmontage selbst binden - welches Vorfach?

Beitrag von Sixpack » 30.07.2018, 15:30

Hallo Christoph,

also grundsätzlich sind die Fische in der Donau weit weniger heikel als in stehenden Gewässern.
Auch ein etwas steiferes Haar aus Mono ist i.d.R. kein Problem.
Bei Geflecht würde ich nur darauf achten, dass es wegen Muscheln und Steinen möglichst abriebfest ist.
(ummantelt, am vordersten Stück natürlich abgemantelt)
Bei starkem Abrieb auch auf jeden Fall eine Schlagschnur verwenden!
Die Schrumpfschläuche dienen einerseits dem Knotenschutz, aber in der richtigen Form auch dazu einen Linealigner zu bilden,
was in der Donau aber auch weniger relevant ist.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Haarmontage selbst binden - welches Vorfach?

Beitrag von SKV1989 » 30.07.2018, 21:43

Hallo Sixpack,

danke für deine Antwort, hat mir schon weitergeholfen :)

LG,
Chris

Franzl
Rotfeder
Beiträge: 83
Registriert: 28.11.2004, 11:08
Revier/Gewässer: Vils
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Haarmontage selbst binden - welches Vorfach?

Beitrag von Franzl » 01.08.2018, 09:37

Hallo Chris,
eine interessante Lösung wäre auch, auf ein kombiniertes Vorfachmaterial zu setzen.

Es gibt von sehr vielen Herstellern Vorfachmaterialien die 2 Materialien kombinieren.
Innen ist eine weiche Geflechtschnur und außen drüber ist ein Überzug aus einem Plastikmaterial.

Mann kann dann einige Zentimeter des Überzugs entfernen und sein Haar und den Haken binden.
So hat man eine natürliche Köderpräsentation am Haar - und zeitgelich ein super abriebfestes und verwicklungsfreies Vorfach.

Finde das eigentlich eine ziemlich clevere Lösung.

Im Anhang mal ein Bild wie das aussieht.

Wie gesagt, fast jeder Hersteller hat mittlerweile solches Material im Programm. Diese beiden habe ich bisher selber eingesetzt.
Kryston Snake-Bite
Radical Combilink
Dateianhänge
vorfachmaterial.jpg
Gruß Franzl

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Haarmontage selbst binden - welches Vorfach?

Beitrag von SKV1989 » 02.08.2018, 06:16

Hallo Franzl,

danke für deine Antwort.
Ein kombiniertes Vorfachmaterial kannte ich noch gar nicht.

Kling jedoch interessant und werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen :)

LG,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“