Harter Teich / STMK

Teich und See
Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harter Teich / STMK

Beitrag von Elmike » 10.06.2005, 19:15

Hallo Leute.

Wollte morgen mal dem Harter Teich (14ha, Gemeinde Großhart STMK)
einen Besuch abstatten, habe nun aber auf anglerinfo.at gelesen das für
eine Erlaubnis die BH Großhart zu kontaktieren sei.

Da Beamte nun mal nicht bis 19:00 arbeiten, würde ich gerne wissen ob
man auch vor Ort eine Erlaubnis erstehen kann, es wär halt ziemlich dringend.

Für weitere Infos bez. Bestand, Platzwahl und ähnliches wäre ich auch
dankbar.

ciao,
mike

Frontera
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 03.05.2005, 06:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frontera » 12.06.2005, 07:24

hallo,
karten bekommst du direkt am teich. aufseher kommen ein paar mal vorbei. mit boilles überfischt. die besten plätze sind hinten beim schilfgürtel. musst aber schon sehr zeitig dort sein.
mfg frontera

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 12.06.2005, 10:55

Danke im Nachhinein.

Habe dann einfach auf gut Glück ( und auf Um wie Abwegen ( Sch... ÖAMTC Routenplaner... )) vorbeigeschaut und das vor Ort selbst rausgefunden.

Außer 2 Satzkarpferl (eins für mich und eins für meinen Cousin) und ein paar
Brachsen ging zwar nicht viel, aber ich sag mal sicherheitshalber das Wetter
war Schuld. (ist am einfachsten).

Trotzdem, ein sehr schöner Teich, werde bei Gelegenheit sicher wiederkommen.

Frontera
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 03.05.2005, 06:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frontera » 12.06.2005, 12:37

hi,
fahre schon einige jahre hin. die beste fangzeit: ende april, anfang oktober.
welse am besten mit leber, karpfen mit teig und maden.
wünsche dir das nächste mal mehr glück

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 12.06.2005, 16:35

ich wollte auch jetzt in ein paar tagen dorthin, war aber noch nie da! ich will ein ganzes wochenende hin und wollt fragen wo ich schlafen soll und ob man nachtfischen kann und wie und wo man die besten fische fängt
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 12.06.2005, 18:46

Wenn ich mich Recht erinnere, ist jeden 1. Freitag im Monat Nacht-
fischen möglich. Angelzeit sonst von 4:00 bis 21:00. Zum Thema
Schlafmöglichkeit und Platzwahl kann ich dir leider nix sagen,
da ich ja selbst das erste mal dort war.

Direkt neben dem See gibt's ein Gasthaus, obs dort Übernachtungsmöglich-
keiten gibt weiß ich aber leider nicht.

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 12.06.2005, 18:50

@ elmike Trotzdem Petri obwohls auch nur "kleine" Fische wahren! War heute bei einem Teich in dem ich schon lange nicht mehr gefischt habe nur so ohne Rute schauen! Dort schauts zur Zeit auch sehr schlecht aus mit den Karpfen! Gestern wurden 2 Zander gefangen ! Heute nichts auser den üblichen 25 cm Brassen die die reinen Karpfenangler alle so lieben :wink:

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 25.07.2005, 19:07

Also ich fahr morgen für drei Tage hin und wenn mir wer noch ein paar wichtige infos geben kann währe ich ihm sehr dankbar!!!
P.s.: Ich übernachte in so kleinen Blockhütten 50m vom See entfernt!!

Wehns interresiert da sind die Bestimmungen:Gemeinde Großhart

Tageskarte

Gültig am ................. 2004

Herrn/Frau .............................................................

Anschrift ....Musterfischkarte......

€ 14,--
.......................
(Siegel)

Fischereiordnung

1. Die Angelsaison dauert von 1.März bis 30.November
2. Hechte und Zander sind bis 31.Mai geschont. Barsche, Störe, Muscheln und Krebse sind ganzjährig geschont.
3. Nachtfischen ist jeden letzten Freitag im Monat.
4. Wenn ein Fischer in der Saison 10 Tageskarten löst, bekommt er die elfte Karte gratis.
5. Fänge von Karpfen und Amur über 5 kg sind in den Teich zurückzusetzen. Ab 8 kg erhält man eine Tageskarte gratis. Bei Fängen von 5 bis 8 kg erhält man nach 3 Stück eine Tageskarte gratis. Rückseite bestätigen lassen!

1. Der Erlaubnisschein ist nicht übertragbar.
2. Erlaubt sind 2 Angelruten mit je einem Hacken. Schonhackenpflicht bei Friedfischen. Drillinghacken, außer bei Kunstködern, sowie Schluckhacken sind verboten.
3. Das Angeln ist nur in der Zeit von 4.00 Uhr bis 21.00 Uhr gestattet. Nachtfischen ist verboten!
4. Der Fischereiberechtigte kann pro Angeltour (1 Tag) 2 Karpfen, 2 Schleie und 1 Amur oder 1 Hecht oder 1 Wels mitnehmen. Welse ab 80 cm sind mitzunehmen. Die Weitergabe von Fischen ist verboten!
5. Nur die zur Mitnahme erlaubten Fische sind bis zum Verlassen der Teichanlage lebend im Setzkescher zu halten. Abhängematten sind zu verwenden!
6. Verangelte Fische sind beim Kontrollorgan abzugeben.
7. Die Brittelmaße sind unbedingt einzuhalten (Karpfen 40 cm, Schleie 25 cm, Amur 60 cm, Hecht 60 cm, Zander 55 cm und Wels 80 cm).
8. Das Waten im Teich sowie das Fischen mit Booten (auch kleinen Elektrobooten) ist verboten.
9. Das Ausnehmen der Fische am Teich ist nicht gestattet.
10. Das Zelten und Campieren sowie offene Lagerfeuer im Teicharreal sind nicht erlaubt.
11. Zuwiderhandlungen haben den Verlust der Karte zur Folge.

Fischart Gewicht Unterschrift
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 25.07.2005, 22:45

Bezüglich der Welse in dem Gewässer:

Hab mit einem Aufseher über die meiner Meinung nach sinnlose
Regelung der Mitnahmepflicht maßiger Welse diskutiert und ihn
soweit gebracht das er meinte wenn man damit halt gar nix anfangen
kann könne man sie auch zurücksetzen.

Also solltest das Glück (oder das Talent) haben einen maßigen zu erwischen
laß ihn wieder schwimmen, wird dich keiner anschwärzen deswegen.

Sonnst kann ich dir leider kaum Tipps geben, war bislang 2 mal dort,
jedesmal konnte ich einen zwar schönen, wenn auch nur mittelmäßig
großen Schuppi fangen. An den jeweiligen Enden des Gewässers
gibt's zwei, drei versteckte ruhige Platzerl die mir am meisten zusagten,
ist natürlich Geschmackssache.

Flex
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 750
Registriert: 03.06.2005, 16:57
Wohnort: Leoben / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex » 25.07.2005, 22:51

Ich werde gar nicht auf Wels fischen weil mein Platzangebot begrenzt ist und das Welszeug bei mir alleine so viel is wie der Rest!! Ich werde mich zu Abwechslung nur bedingt den Räubern widmen sondern den Karpfen nachstellen. Werde dann im Herbst wieder ausschließlich den Räubern nachstellen!! :D
Wie ist eigentlich das Fischangebot dort?? ( Fangquote?)
danke für all die Tipps!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex

Benutzeravatar
christopher 16
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2011, 17:02
Revier/Gewässer: Großhart
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harter Teich / STMK

Beitrag von christopher 16 » 02.03.2011, 13:09

Also am Harter teich fängt mann am besten mit changs(hailbutt pellets).Mein lieblings platz ist der este neben den Gasthaus . der lnagesteg was über den teich fürt da stehen immer die welse und karpfen denn die besucher Füttern dort die Enten.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harter Teich / STMK

Beitrag von Polsi » 02.03.2011, 13:47

christopher 16 hat geschrieben:Also am Harter teich fängt mann am besten mit changs(hailbutt pellets).Mein lieblings platz ist der este neben den Gasthaus .
Wer hätte das gedacht? :lol:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Harter Teich / STMK

Beitrag von Lupus » 02.03.2011, 17:20

Polsi hat geschrieben:
christopher 16 hat geschrieben:Also am Harter teich fängt mann am besten mit changs(hailbutt pellets).Mein lieblings platz ist der este neben den Gasthaus .
Wer hätte das gedacht? :lol:
Genau Polsi, da wären wir nie draufgekommen, gell :wink: . Na Hauptsache wir wissen jetzt, was zu tun ist :P

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harter Teich / STMK

Beitrag von Elmike » 03.03.2011, 15:01

christopher 16 hat geschrieben:Also am Harter teich fängt mann am besten mit changs(hailbutt pellets).
Bild

Echte Leckermäuler die Karpfen dort :roll: :wink:

Benutzeravatar
goschi
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2010, 09:05
Revier/Gewässer: Mur/Sulm
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harter Teich / STMK

Beitrag von goschi » 04.03.2011, 10:38

Aber bestimmt nur die neben dem Gasthaus^^
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“