Hechtangeln in der Drau

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hechtangeln in der Drau

Beitrag von nosti » 20.04.2010, 20:29

Hallo,
ich fische immer in der Drau auf Forelle und manchmal auf Hecht mit Blinker.
Leider konnte ich aber noch nie einen Hecht erwischen, und den ganzen Tag zu Blinken wird auch anstrengend.
Ist es sinnvoll eine Grundmontage auszulegen mit 60 Gramm Blei und Fischfetzen oder so ?

Wo stehen die Hechte eher in der Strömung oder vorm Kraftwerk wo es fast keine Strömung mehr gibt ?

Danke
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Lupus » 20.04.2010, 21:40

Hallo nosti!
Ich kenne Dein Gewässer nicht, aber Hechte gibt es sicher sowohl unterhalb von Wehren, als auch in stillen Bereichen von Staus. Fischfetzen auf Grundblei würde ich bei Beginn der Saison (wann geht´s bei Euch los? 1.5.? ) nicht empfehlen. Ich fische mit totem Köderfisch auf Grund überhaupt nur wenn es bitterkalt wird Ende November oder im Dezember. Der Beginn der Saison ist die Zeit, wo Spinnfischen sicher das angebrachteste ist. Ausserdem wird man so am besten den Räuberattacken gerecht. Ich würde es nicht missen wollen, das Gefühl, wenn der Hecht auf Blinker, Wobbler oder Jerk schlägt. Action pur. Direkt in der scharfen Strömung glaube ich nicht, dass es so optimal ist. Ich habe einmal gehört, dass die direkten Strömungsbereiche eher in der ganz heißen Jahreszeit Hotspots für Hechtn sein sollen. Aber denke, dass der Hecht doch eher in einem Unterstand steht, wo er wenig Energie braucht, um blitzschnell in Futterfischschwärme einfallen zu können.
Gruss. Lupus

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Gschitz » 20.04.2010, 21:47

wo fischt Du denn in der Drau? Unter dem Kraftwerk Paternion mündet ein Altarm in die Drau- dort sieht es zumindest Hechtverdächtig aus. Weiß aber nicht ob Du dort fischen darfst.

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von nosti » 20.04.2010, 21:52

Los gings schon am 16.04 !!!

Achso aber beim Blinken habe ich bisher noch nichts gefangen, die Hechte sind in der Drau warscheinlich in Ufernähe und nicht mitten im Fluss oder ?

Und bald kommt wieder das Schmelzwasser und der Fluss ist ganz trüb, das man nicht einmal mehr ein bischen hinein sieht, wie ist das eigentlich mit den Fischen wie sehen die den Köder ?
Weil bei solcher trübung sieht ja kein Fisch mehr einen Blinker oder täusche ich mich da ?
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von nosti » 20.04.2010, 21:54

Gschitz hat geschrieben:wo fischt Du denn in der Drau? Unter dem Kraftwerk Paternion mündet ein Altarm in die Drau- dort sieht es zumindest Hechtverdächtig aus. Weiß aber nicht ob Du dort fischen darfst.
Ich fische vorm Kraftwerk Paternion, im Staubereich .
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Gschitz » 20.04.2010, 22:17

Dann würde ich es im Staubereich auf der flachen Seite probieren. Ist dort irgendwo Schilf (wenn ich dort über die Brücke fahre sehe ich leider nur Flussabwärts).

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von nosti » 20.04.2010, 22:22

Gschitz hat geschrieben:Dann würde ich es im Staubereich auf der flachen Seite probieren. Ist dort irgendwo Schilf (wenn ich dort über die Brücke fahre sehe ich leider nur Flussabwärts).
Ja im oberen Bereich des Kraftwerks ist an beiden Seiten sehr viel Schilf überall. Werde es dieses Wochenende mal dort vorm Kraftwerk versuchen einen halben Tag nur Blinken oder so.
Wie meinst du das auf der flachen Seite fischen ?

Und wie ist es dann ab Mai wenn die Drau stark getrübt ist ? Habe ich dann noch eine Chance Hechte zu fangen ?
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Lupus » 21.04.2010, 06:08

Hallo nosti!
Natürlich wirkt sich jede plötzliche Veränderung wie eben Trübung und/oder Hochwasser negativ auf das Verhalten fast aller Fische aus. Dauert es aber länger, so wird sich auch der Hecht entsprechend umstellen.
Nur muss man bei stark trübem Wasser recht probieren, welcher Spinnköder am besten ist. Interessanterweise schwören manche bei stark trübem Wasser auf schwarze Spinnköder. Ich habe allerdings die meisten Hechte bei trübem Wasser mit mattsilbernen Blinkern gefangen. Auch lebhaft arbeitende große Spinner (Mepps Nr. 5) funktionieren dann. Ich würde überhaupt jetzt zu Beginn der Saison beim Hechtfischen keine zu großen Köder verwenden. Und eben die richtigen STellen absuchen. Schilfkanten sind sicher top Stellen.
Gruss. Lupus

Sickboy
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 10.02.2009, 12:51
Revier/Gewässer: Faaker See, Drau
Wohnort: 9500 Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Sickboy » 21.04.2010, 08:11

@nosti ich angel seit heuer auch bei der Drau, aber auch wenn da die Saison mit 16.04 begonnen hat, so ist der Hecht doch erst ab 01.Mai freigegeben. Zumindest im Bereich vom Kraftwerk Rosegg bis zur Selkacher Brücke. Sollte es bei dir anders sein ........... ok! Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hab selber noch nie im Fluss auf Hecht geangelt, aber ich bin letztes Wochenende die Strecke (einen Teil davon abgegangen). Ich konnte 2 Hechte sehen und alle hab ich beim gehen "aufgescheucht". Sie standen direkt beim Ufer!

Grüße Sicky
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Gschitz » 21.04.2010, 09:12

@nosti: mit flacher Seite meine ich die Innenseite der "Flusskurve"

meines Wissens nach gibts keine Schonzeit für Hecht in der Drau zwischen Lieser- und Gailmündung- damit die Hechte uns und den Huchen nicht die teuren Satzforellen wegschamusen :lol: :lol: :lol: .

Sickboy
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 10.02.2009, 12:51
Revier/Gewässer: Faaker See, Drau
Wohnort: 9500 Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Sickboy » 21.04.2010, 09:29

@Gschitz danke für die Info, das war mir neu. Klingt aber einleuchtend zwecks Huchen und so!

Grüße Sicky
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Köfi » 21.04.2010, 11:53

@nosti; Mache Dir wegen dem trüben Wasser keine allszu großen Sorgen. Die Räuber gehen bei "schlechten Sichtverhältnissen" eher auf die Druckwellen los, die unsere Kunstköder erzeugen.
LG Fritz

Benutzeravatar
Blubberblasenangler
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2010, 15:34
Revier/Gewässer: Springe
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Blubberblasenangler » 21.04.2010, 17:15

hi
ich hab gehört hechte fängt man gut in de dämmerungszeiten und naha bei krautbänken weil es dort genügend sauerstoff und nahrung für die hechte gibt


lg maxi :D

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Elmike » 21.04.2010, 17:25

Hier an der Mur sind Kehrwasser unter den Wehranlagen gute Plätze, aber auch in den Stauräumen gibts Bisse. Klassische Standplätze wie überhängende Büsche und versunkenes Holz sind auch einen Versuch wert. Generell ist's hier auf Hechte nicht berühmt und ich vermute das das in deinem Draurevier ähnlich sein wird. Ohne Ausdauer und gute Wanderschuhe ist hier nicht viel zu holen. Interessanter Weise hab ich durch den Einsatz von Spinnerbaits (eigentlich fürs Kraut gedacht) meinen Erfolg etwas verbessern können, die lassen sich hier nämlich unter den Wehren durch die felsige Unterwasserlandschaft maneuvrieren ohne das einem die ewigen Hänger den Nerv ziehen, könnte auch bei dir einen Versuch wert sein.

Nebenbei, wenn hier das Schmelzwasser richtig los legt bleib ich zuhause :wink:

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hechtangeln im Fluss

Beitrag von Ragman » 21.04.2010, 19:08

Elmike hat geschrieben:Interessanter Weise hab ich durch den Einsatz von Spinnerbaits (eigentlich fürs Kraut gedacht) meinen Erfolg etwas verbessern können, die lassen sich hier nämlich unter den Wehren durch die felsige Unterwasserlandschaft maneuvrieren ohne das einem die ewigen Hänger den Nerv ziehen
Danke für den Tip ... erstens habe ich genau so eine Stelle, wo es auch Hechte gibt ... und andererseits überlege ich mir gerade, Spinnerbaits in Forellengröße selber zu machen ... sollte ja nicht weiter schwer sein.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“