hegenen nympfen

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

hegenen nympfen

Beitrag von ni3da » 06.09.2012, 11:18

der wald wird braun die blätter welk die vögle ziehn gen süden ....
wenn das nicht die zeit zum binden ist dann würd ich euch belügen ...

ja die renkensaison ist schon eine zeit (zumindest für mich) der entbehrungen ^^
der bügel fällt zu, die stopperperle steht vor dem ersten ring, die schnur ist um die spulenachse oder die spitz der rute gewickelt ...
das sind diese momente in denen man zu einer geliebten hegene lebe wohl sagen muss ...

und weil ich ein echter experte für diverse hegenen verschussmethoden bin ist mein 20 teiliger vorrat aufgebraucht!

also den alten bindestock rausgefischt .... haken, garn, bodygloss, perlen und karabiner bestellen und los gehts!

also meine beste nymphe für den mondsee ist ein 16 nickelhacken mit rotem oder braunem bodygloss mit weissem garn die rippung nachgefahren und mit schwarzem garn ein köpfchen gewickelt das ganze noch mit etwas superkleber verspachtelt und mit muttis nagellack bestrichen und schwupp eine nümpfe ist geboren!

manchmal wenn mir langweilig ist mache ich mir sogar die arbeite und friemle planktonhegenen mit 18-20 hakengröse in braun und grün tönen zusammen!

ich würde ja gerne fotos meiner schätze machen aber irgentwie klappt das mit meiner camera nicht wirklich ... hab ihr da einen tipp was man da einstellen könnte oder ob man da gar eine spezielle cam braucht ???

und welche sind an euren seen die fängigsten nympen ???

petri vom mondsee
ni3da
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: hegenen nympfen

Beitrag von chrisi1989 » 06.09.2012, 11:24

hat deine Kamera eine so genannte Makro Funktion ? extra für Nahaufnahmen dedacht !
ich hab diese Funktion bei meinem Nokia N8 mit 12MP (Grund warum ichs überhaupt habe) und da entstehen solche Bilder
2012-09-04-250.jpg
Gar nicht mal schlecht für ein Handy wie ich finde

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hegenen nympfen

Beitrag von ni3da » 06.09.2012, 11:27

sieht geil aus!!!

ich habe eine nikon coolpix die hat einen nahaufnahmemodus aber trotzdem werden die bilder unscharf !!! an verwackeln kanns nicht liegen die cam steht auf einem stativ ...
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: hegenen nympfen

Beitrag von chrisi1989 » 06.09.2012, 11:36

Ich hab das bei meinen Fliegen in etwa so gehalten !

Abstand zwischen 15 und 20cm vom Objektiv zum Objekt der Begierde :D voll Zoom , fokusieren lassen und abgedrückt !

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hegenen nympfen

Beitrag von DryFly » 06.09.2012, 11:37

Servus,
ni3da hat geschrieben:sieht geil aus!!!

ich habe eine nikon coolpix die hat einen nahaufnahmemodus aber trotzdem werden die bilder unscharf !!! an verwackeln kanns nicht liegen die cam steht auf einem stativ ...
ich würde meinen, du bist zu nahe am Objekt.
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hegenen nympfen

Beitrag von ni3da » 06.09.2012, 13:39

hab das mit dem abstand versucht ... und trotz stativ verschwimmt das ding ende nie !!!

ich werd mir wohl papis spiegelreflexding ausleien und nochmal probieren !!! damit geht dann eventuel besser !!!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: hegenen nympfen

Beitrag von Hellvis » 06.09.2012, 15:10

Ich lese mir auch gerade etwas Fotowissen an. Bei Markoaufnahmen ist mir erinnerlich, dass Kompaktkameras grundsätzlich Vorteile gegen Spiegelreflexkameras haben. Bei letzteren brauchst Du ziemlich teure Makroobjektive oder Zwischenringe, um ähnlich nah an das Objekt herangehen zu können.
Fokusierst Du an der falschen Stelle? Stellt sich die Kamera auf einen anderen Punkt als die Nymphe scharf? Würde einmal die Autofokuseinstellungen prüfen.
Zuletzt geändert von Hellvis am 06.09.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hegenen nympfen

Beitrag von DryFly » 06.09.2012, 15:16

Möglicherweise ist auch der Kontrast zu schwach, und die Kamera kann nicht ordentlich focusieren? Probiers einmal mit einem blauen oder weißen Hintergrund (schräg aufgestellt).
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hegenen nympfen

Beitrag von ni3da » 06.09.2012, 15:24

oh man so viele tipps !!!
:danke: die werd ich heute abend hoffentlich gut umsetzen und euch mit tollen nyphenfotos belohnen !!!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hegenen nympfen

Beitrag von ni3da » 06.09.2012, 19:21

also erstmal danke die tipps haben funktioniert !!!
ein paar einstellungen beim focus und ein blett papier dahinter gestellt und schon klappts !!!

also hier die fotos:
Dateianhänge
orange schw.jpg
schw weis.jpg
rot schwarz.jpg
lila schw.jpg
lila grün.jpg
braun weis.jpg
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: hegenen nympfen

Beitrag von chrisi1989 » 07.09.2012, 06:01

sehen ganz gut aus si fern ich das als Fliegenfischer beurteilen kann !

Interessieren würde es mich ja auch ob bei den Renken auch Nymphen gut ankommen würden die man ansonsten mit der Fliege fischt !

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: hegenen nympfen

Beitrag von Hellvis » 07.09.2012, 06:47

Interessante Farbmischungen. Stellst du die Farben zufaellig zusammen? Ist der Lack wegen der Haltbarkeit?
Normale nymphen schauen doch deutlich anders aus. Zudem sind sie wesentlich aufwendiger. Beim Forellenteichen sollte man ueberlegen, ob so ein minimalteil ausreicht.

Fotos schauen jetzt gut aus.

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: hegenen nympfen

Beitrag von Thymallus » 07.09.2012, 08:19

Sehen sehr schön aus. Kann man vorstellen, dass die Nymphen gut fangen. Da bekomm ich ja selbst wieder Lust meinen alten Fliegenbindestock wieder aus dem Kasten zu holen. Ein Tipp: Probier mal ein Köpfchen mit einer Fieber von einer Pfauenfeder. Hier bleiben oft kleine Luftbläschen hängen und die kleinen wegstehenden Härchen animieren die Renken manchmal sehr gut zum Biss. Funktioniert nicht jeden Tag aber oft gerade dann wenn nichts mehr geht. Ach ja gehen auch sehr gut beim Nymphenfischen auf Forellen z.B. am Stausee Klaus.

Benutzeravatar
ni3da
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 07.03.2012, 15:06
Revier/Gewässer: mondsee
Wohnort: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: hegenen nympfen

Beitrag von ni3da » 07.09.2012, 11:28

die farbzusammenstellung ist natürlich nicht zufällig !!! der lack dient einfach dazu das sich das zeug nicht in seine einzelteile auflöst wirkt sozusagen wie ein kleber!!!
dies nymphen sind auch nicht für den fang von forellen gedacht ich denke aber das selbst eine verwöhnte teichforelle gerne daran kosten würde!!!


ich fische schon seit 12 jahren am mondsee auf renken vom ufer und binde sie seit 6 jahren selber und mit der zeit weiß man dann schon welche farben bzw farbcombos bei dem geliebten renken und den saiblingen gut ankommen und welche nicht!!!
und wenn ich in dieser zeit was über die fressgewohnheiten dieser fische gelernt habe dann das weniger oft viel viel mehr ist!!!
büschelnymphen mit pfauengras oder mit aufwendigen musstern sind absolut unnötig!!!
tatsache ist das wenn die fische grade an einer hegen vorbeiziehen und hunger haben nehmen sie alles !!! wenn sie keinen hunger haben nur bestimmte farben eben diese die ich gerne binde und die sich für mich bewährt haben !!! und wenn garkeine fische da sind ist es schnuppe was mann rauswirft denn was nicht ist kann auch nicht beissen ---> wenn das der fall ist hilft oft eine hegene mit lehren haken auf die man maden aufzieht !!! renken riechen nämlich gut !!!
!!! selbst ein schlechter angeltag ist besser als ein guter arbeitstag !!!

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“