Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von *Chorche* » 02.09.2016, 00:12

Guten Abend :-)

Ich komme gerade von einem gemütlichen Abend vom Vereinsee. Fischbestand laut Verein und meiner Erfahrung Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Bitterling. Soweit, so gut.

Ich fischte am Abend mit Schwimmbrot auf Karpfen, als plötzlich ein kleiner Rüssel das Brot einsaugte - Anschlag, und ein eigenartiger Drill...

Naja, angeblich gibts diese Fischart hier ja nicht :lol: aber 48 Zentimeter geballte Goldpower sprechen für sich:

Bild

Bild

Naja, nach dem Releasen dieser Schönheit fing ich mir ein Rotauge (ca. 10cm) und legte es auf Grund. Nachdem dann plötzlich etwas raubte, legte ich es dort knapp 5 Meter vom Ufer an einer sehr improvisierten Posenmontage aus: ein hakenloser 15cm Popper musste als Pose dienen - Not macht erfinderisch :lol: :lol: :lol:

Keine 5 Minuten später zog der "Schwimmer" ab, Anschlag und ein mir unbekannter Drill begann: Kopfstöße, dazwischen Fluchten... Ganz komisch.

Nur zur Info, es gibt hier keine Welse :lol: circa 1 Meter.... :up2:

Bild

Bild

Bild

Auch diese Schönheit hab ich released :-)

An einem Abend zwei nicht vorhandene Fischarten entdeckt, nicht schlecht - und gleichzeitig meine erste Schleie und einen meiner Traumfische, den Waller gefangen :up2: :up2: :up2:

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von thomasfischt » 02.09.2016, 08:03

Sehr schöne und große Schleie! Noch dazu auf schwimmbrot!

Petri!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von *Chorche* » 02.09.2016, 09:36

Danke!

Ehrlich gesagt freu ich selbst mich sogar noch mehr über den Wels - der war mein Traumfisch seit Kindertagen (zusammen mit dem Schwertfisch), nur hatte ich bisher nue Gewässer mit ernsthaftem Welsbestand. Und jetzt beide Fischarten in einem Jahr abzuhaken ist schon geil :up2:

Was mich nicht loslässt, ist der Gedanke, dass der Wels in dem See ja auch Eltern und Grosseltern haben muss :lol: für Montag abend ist ein Nachtansitz geplant, mal schauen was geht...

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von ubik » 02.09.2016, 10:15

Und was für eine schöne Schlei. Petri.
Haha. Und ein Hakenloser Popper als Schwimmer is auch ned schlecht.

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von korsikaphil » 02.09.2016, 17:46

Petri Heil! Aber passts bloss auf dass die eine nicht vorhandene Fischart die andere nicht vorhandene nicht zum Verschwinden bringt :?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von *Chorche* » 02.09.2016, 17:54

Ach, die Schädlichkeit von Wallern halte ich für weit übertrieben...

Hier bei uns gibts so viele Rotaugen und Rotfedern und Krebse, dass die Welse sicher nicht so auf die Schleien fliegen....

Hoffentlich zumindest :up2:

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von Oze147 » 02.09.2016, 18:22

*Chorche* hat geschrieben:Ach, die Schädlichkeit von Wallern halte ich für weit übertrieben...

Hier bei uns gibts so viele Rotaugen und Rotfedern und Krebse, dass die Welse sicher nicht so auf die Schleien fliegen....

Hoffentlich zumindest :up2:
Sag das nicht...hab als Jugendlicher an einem kleinen See gefischt und da oft Schleien gefangen, leider ohne diese Fische damals richtig zu schätzen. Irgendwann kamen dann in der Nacht beim Zanderangeln immer mehr Babywaller als Beifang...ja und mit den Schleien wars vorbei...

Am Faaker See ist es ähnlich, da hat ein Kollege früher oft auf Schleien gefischt und trotz releasen wurdens immer weniger und auch Sichtungen im Flachwasser gibts kaum noch. Der Wallerrekord wurde hingegen in den letzten Jahren mehrmals verbessert...heuer war der größte bei 1,81m und auch beim Schnorcheln sieht man sie immer öfter in allen Größen...gute Bedingungen, kaum gezielte Befischung und wenig Nahrungskonkurrenz von Hecht und Co. kommt diesen urigen Viechern sehr zu Gute.

Trotzdem großes Petri zu deinen Fängen!!!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von *Chorche* » 02.09.2016, 18:35

Danke :-)

Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass da eine Schleie gefangen wurde - und nachdem sie ziemlich groß ist, könnt ich mir vorstellen dass die einfach beim letzten Mischbesatz (vor 8 Jahren) als Kleinfisch reingerutscht ist.

Ich persönlich denke, dass sich in dem See durch die hohe dichte an Karpfen sowieso nie ein gscheiter Schleienbestand bilden könnte... Aber mal schauen, die Zeit wirds zeigen :-)

Wir (der Verein) arbeiten ja jetzt schon seit ein paar Jährchen daran, die Karpfen langsam wieder zurückzudrängen. Wir schauen dass entnommen wird was geht, und geplant ist für 2017 ein Besatz aus Karauschen und Schleien - inwieweit der Waller jetzt unseren Plan beeinflusst, sei mal dahingestellt. Werden in nächster Zeit noch mehr Waller gefangen, dann werden wir uns überlegen, ob wir nicht vielleicht doch bei den Karpfen bleiben - denn vor allem Die Karauschen wären dann wahrscheinlich sofort weg...

Meine Hoffnung / Annahme / wie auch immer ist jedenfalls, dass der Waller ein Einzelstück ist den irgendwer da "entsorgt" hat - und falls jetzt jemand sagt "warum hast ihn nicht mitgenommen" - wir wollen jetzt eben mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn die Waller hier den Hecht ablösen, solls so sein... Vielleicht räumen sie wenigstens mal unter den verbutteten Weißfischen auf ;-)

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von OHKW » 02.09.2016, 21:24

Popper, eindeutig Top fürs Welsfischen XD

Sehr gelungener Bericht, und Petri zu den Fischen. Irgendwie hab ich so den Verdacht, dass du grundsätzlich nur ungewöhnliche Fänge erzielst ;)
Und das trotz vielfältiger Anglerei mit dafür durchwegs "erprobten" Methoden.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von *Chorche* » 02.09.2016, 21:43

Naja so ists dann auch wieder nicht - ich fange viel Karpfen, kleine Hechte, Forellen... Halt die 08/15 Fische ;-)

Ich berichte halt nur das besondere :lol:

Edit: und ganz so stimmt das mit den "gewöhnlichen" Methoden auch nicht, ich mach sehr viele Kurzsessions mir hauptsächlich Pirschangeln, insoferne erschließ ich mir vielleicht dadurch auch Fische die oft nicht so gefangen werden ;-)

Aber insgesamt ist das Jahr schon abartig bei mir...

Glatthai, Schwertfisch, Meterhecht, Conger, 50er Bachforelle, Waller & Schleie in einem See wo es die gar nicht gibt... Weiß selber nicht was da los ist :lol:

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von Oze147 » 03.09.2016, 12:19

Ich glaub auch, dass es falsch ist Welse per se zu verteufeln bzw. zu entnehmen.
Ist immer eine Frage der Ausgewogenheit, wobei es da sicher schwierig ist sowas genau einzuschätzen.

Ob die Waller die Antwort auf die Weißfischplage ist, ist auch schwierig zu beantworten...is vielleicht dann genauso wie Graskarpfenbesatz gegen Kraut...Graskarpfen da, Kraut da, Schilf weg :mrgreen:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von *Chorche* » 03.09.2016, 12:32

Haben heute eine spontane Verreinssitzung veranstaltet, zum Glück sind wir nur 9 Leute :lol:

Wir haben uns entschlossen, mal etwas gezielter auf Waller zu fischen - mit dem Entschluss, sollte eventuell der Waller nochmal gefangen werden (Zeitlimit haben wir uns bis Ende 2017 gesetzt) und sonst kein Waller an den Haken gehen, dann gehen wir davon aus dass ihn wer "entsorgt" hat und entnehmen ihn, falls wir mehrere Waller in verschiedenen Größen fangen dann gehen wir mal davon aus dass die eh schon länger da sind und werden sie halt dulden ;-)

Werden im nächsten Jahr eh sehen, ob sich was am Weißfischbestand ändert - derzeit sinds einfach zu viele...

Da der Hecht bei uns eh immer weiter zurückgeht (vermutlich durch die starke Wassertrübung durch die vielen Großkarpfen), kann der Waller ja vielleicht diese Nische besetzen...

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von thomasfischt » 03.09.2016, 15:10

Ich würde das mit den wallern nicht unterschätzen.
In meinem Revier gibt es Welse ohne Ende. Erst gestern wieder 5 kleine Walker in der Größe um 40-50 cm gefangen beim zanderansitz. Nervt schon ziemlich wenn man den Köder nicht lange drinnen lassen kann weil ständig ein kleiner Wels rangeht.

Den kleinsten Wels den ich dort je gesehen habe, ist in meiner halb untergegangene Zille gelegen. Habe ihn beim ausschöpfen der Zille entdeckt, war 5 cm groß, also klar ein Baby aus diesem Frühling. Der größte den ich dort je gesehen habe war ein 2,05 m Viech auf Blinker beim hechtenden. Ein Kollege hat eine ähnlich dicken beim karpfenfischen rausgezogen.

Um auf das Thema zurückzukommen. In 5 Jahren wurde dort ingesamt von allen eine! Schleie gefangen....

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von Oze147 » 03.09.2016, 15:14

Wetter is ja noch ganz angenehm, warum nicht mal einen Blick mit der Taucherbrille riskieren. Da hat man recht schnell einen Überblick, was da so im Teich rumschwimmt.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hier gibts keine Welse... Oder so ;-)

Beitrag von *Chorche* » 03.09.2016, 15:22

Oze du wirst lachen, genau das hab ich in den letzten 1 1/2 stunden gemacht :lol:

Ergebnis: viele Karpfen bis geschätzten 25 Kilo (auch selber schon in der Größe gefangen), drei Hechte (am Schilfrand), ein größerer Barsch und viel Kleinfisch. Aja und eine Schleie am Rand eines Seerosenfeldes :D

Waller hab ich keinen gesehen, Zander aber auch keine obwohls die reichlich gibt, ist halt bei maximal 6 Meter Tiefe und doch recht trübem Wasser nicht leicht...

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“