Hilfe beim Boilierollen

Forumsparter gesucht
TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 07.02.2015, 17:13

Hallo

Habe heute zum ersten mal verschiedene Boiliengrößen gerollt.
Leider mit sehr schlechtem Erfolg!

Habe den Teig 1 mal weicher gemacht danach in Stufen immer härter, habe den Durchmesser der Teigwürste kleiner und größer gemacht, aber so richtig runde Boilies sind es nicht geworden! (Seht selbst auf den Bildern)

Hat jemand Tipps dazu??
Dateianhänge
20150207_165733.jpg
20150207_165729.jpg
20150207_165724.jpg
20150207_165720.jpg

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TheCK » 07.02.2015, 17:17

Womit hast du gerollt und wieviele Eier wurden da auf wieviel Trockenmix verwendet? Der Teig schaut extrem feucht aus.
LG
Chris

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 07.02.2015, 17:24

Hallo

Mit Mammut Roller und Long John Roller.
1Ei auf ca. 800gr Trockenmix.

auf dem Bild die sind schon gekocht!!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TheCK » 07.02.2015, 18:05

Ein Ei auf fast einen Kilo Mix? Ich habe da normalerweise 6-10 Eier (je nach Größe) drin.
Was ist das denn für ein Mix der mit einem Ei schon rollbar wird? De rmuß ja zu einem Großteil aus flüssigen Zutaten bestehen.
LG
Chris

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 07.02.2015, 18:11

Vanille Rezept wo man normalerweise gar kein Ei dazu braucht.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TheCK » 07.02.2015, 18:15

Du meinst aber nicht zufällig Vanillekipferlteig? So schaut das Ganze nämlich in Etwa aus :-) Der wäre allerdings nur zum Bakcen geeignet und zerbröselt auch bei der kleinsten Berührung - für Boilies somit vollkommen ungeeignet.
Was soll an deinem Rezept den Teig beim Kochen binden? Normalerweise ist dafür das Ei zuständig (Eiweiß stockt beim Kochen und gibt den anderen Zutaten sozusagen Halt).
LG
Chris

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 07.02.2015, 18:54

Hallo

Mein Rezept war

250gr. Weizengrieß
120gr. Vanillezucker
140gr. Maismehl
100gr. Weizenmehl
37gr Vanillepuddingpulver (1 Packung)
1 Ei

leider habe ich damit gar keine Erfahrung!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TheCK » 07.02.2015, 19:05

Bist du dir sicher, dass da nicht dabeistand "soviele Eier wie nötig"?
Bei den meisten Rezepten sind nämlich nur die Trockenzutaten angegeben, weil man die nötige Eimenge nicht pauschal sagen kann. Je nach Gewichtsklasse ist das mal mehr oder weniger.
Außerdem seh ich da nur etwas unter 650g, wie kommst du auf 800?

Bei einem so hohen Grießanteil rechne ich mit mindestens 3 Eiern Gewichtsklasse "M", damit das Ganze halbwegs verarbeitbar wird und nach dem Kochen auch hält.
Die Konsistenz des Teiges vor dem Kochen muß in Etwa so sein wie Knetmasse oder Ton, also schön formbar und dann in Form bleibend. Es darf nix abbröseln oder so.

Wie im anderen Thread schon mal gesagt, probier lieber zum Anfang ein Rezept aus das sich bewährt hat und auch von anderen Leuten schon erfolgreich gerollt worden ist. Am Besten suchst du dir eins aus wo auch die Anzahl an Eiern ungefähr dabeisteht.
LG
Chris

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 07.02.2015, 19:18

Hallo

Leider habe ich für ein Vanille Boilies kein anderes Rezept gefunden :(

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TheCK » 07.02.2015, 19:59

http://lmgtfy.com/?q=Vanille+Boilies

Erstes Ergebnis, das ist ein Link zu einem Youtube-Video. Fast das gleiche Rezept, da werden 4 Eier genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=QKPC_0W-wVo

Wo hast du denn da sRezept her? Da steht ganz sicher auch etwas von Eiern drin. Ich kenne kein einziges Boilierezept das ohne Ei auskommt.
LG
Chris

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 07.02.2015, 20:18

Danke
Auf einer Seite wo ich ca. 40 Rezepte gefunden habe. (weiss nicht mehr genau wo)

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von konfuzius6699 » 07.02.2015, 21:03

sind zwar nicht rund spielt eigetlich auch nicht so eine große Rolle, außer du benutzt ein Wurfrohr..

wegen dem rund sein, sieht aus als ob der Durchmesser der wurst nicht stimmt und der Teig recht weich ist ... mit was für einem Durchmesser und wie hast denn die Wurst eigentlich gemacht..
sieht mir auch fast nach handwürstel aus...

übrigens der Durchmesser vom Würstchen kann man mit Mathematik berechnen .... der theoretische optimale Würstchendurchmesser ist eigentlich
die (wurzel aus 2/3) x D.... bzw dw=0,8165xDb... für 20mm Bolie also 16,32 wobei die 0,32 vernachlässigt werden können :up2:

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 08.02.2015, 08:24

Hallo

Hätte ich alles ausgerechnet :wink:
Gemacht wurden die mit einer Presse!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von konfuzius6699 » 08.02.2015, 10:48

TDURacer hat geschrieben:Hallo

Hätte ich alles ausgerechnet :wink:
Gemacht wurden die mit einer Presse!
Hätte oder hast den Durchmesser so ausgerechnet....
Ich mache meine oft gar nicht rund... Schneide die Würstchen auch Gerne öfters einfach in Stücke.

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Boilierollen

Beitrag von TDURacer » 08.02.2015, 12:18

Hallo

Ich habe herumexperimentiert :wink:
Habe jetzt mit folgendem Teig nochmals Boilies gemacht:

250gr. Grieß
150gr Maismehl
1P Vanillezucker (Ich habe 25gr genommen)
4 Eier
Vanilleflavour

Die kleineren sehen schon ziemlich gut aus damit! Nur bei den größeren weiss ich nicht ob es zu viel oder zu wenig Teig ist. (Was sagt Ihr?)
Dateianhänge
20150208_115739.jpg

Antworten

Zurück zu „Boilies“