Hilfe beim Luftdruck / Einfluss des Mondes (Solunar)

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe beim Luftdruck / Einfluss des Mondes (Solunar)

Beitrag von Polsi » 13.10.2016, 20:46

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, die Entwicklung des Luftdrucks zu beobachten, da ich davon überzeugt bin, dass dieser massive Auswirkungen auf das Beißverhalten hat.

Dafür habe ich mir extra auf Empfehlung die App weatherpro um 3 Euro gegönnt. Die zeigt mir den Luftdruck auch sehr übersichtlich an, doch bei einer Sache kenne ich mich nicht aus: Wa ist eigentlich "normaler" Luftdruck? Bei welchen Werten kann man von Hochdruck, wann von Tiefdruck sprechen?

Meine Googlerecherche hat ergeben, dass es anscheinend so etwas wie einen Normwert von 1013 hpa gibt. Wenn das so ist, warum beginnt meine Skala erst bek 1016 hpa (siehe Screenshot)?

Und wenn wir schon dabei sind: Welche Mitangler beobachten auch den Luftdruck? Wie sind eure Erkenntnisse?
Dateianhänge
Screenshot_2016-10-13-20-39-08.png
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von *Chorche* » 13.10.2016, 21:53

Ja 1013 hPa sind der "Normaldruck" - was es mit der etwas komischen Skala auf deinem Bild auf sich hat, durchschaue ich auch nicht ganz....

Zum Thema Luftdruck:

Ich habe auch eine Korrelation zwischen Luftdruck und Fangergebnis festgestellt, allerdings glaube ich nicht, dass die schlechte Beißlaune dee Fische dann an der Änderung des Drucks liegt (denn der Deuck, der dann sozusagen bei den Fischen unter Wasser ankommt, ist minimal) - sondern an den damit verbundenen Wetterwechseln (kalt, warm,...) - ich bin demzufolge der Meinung, dass die Luftdruckbeobachtung einfach durch einen Blick aus dem Fenstee ersetzt werden kann ;-)

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von Polsi » 13.10.2016, 21:59

Hmm, ja, aber die Tendenz, in die sich der Luftdruck entwickelt, lässt wiederum auf Wetterbesserung oder -verschlechterung schließen.

Bezüglich der Skala fällt mir auf, dass die Werte anders aussehen, wenn ich zB den Cassien suche. Da fängt die Skala dann bei 1002 hpa an. Hat dafür jemand eine Erklärung?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von TheCK » 14.10.2016, 06:50

Die Skala wird einfach anhand der Daten "skaliert" werden. D.h. wenn die Daten erst bei 1016 beginnen macht es keinen Sinn 1013 anzuzeigen. Warum die Kurve aber am unteren Skalarand kleben muß und nicht zentriert wird versteh ich auch nicht ganz.
LG
Chris

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von Andreas » 14.10.2016, 08:16

Interessantes Thema! Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Luftdruck und Versuche, sämtliche Fänge mit allen möglichen Daten zu erfassen, damit ich meine Erkenntnisse daraus gewinnen kann. Nicht zuletzt deshalb habe ich die Entwicklung von tiddlr so vorangetrieben um möglichst wenig Arbeit mit der Erfassung zu haben.

Jedenfalls kann ich für mich schon Rückschlüsse ziehen die sich im Wesentlichen mit der Meinung aus Fachbüchern deckt. So z.B. die Korrelation von stabilem Luftdruck und guten Zanderfängen (in der Menge). Meine größten Zander wiederum habe ich bei absolut chaotischen Luftdruckschwankungen gefangen...

Generell bin ich bei *Chorche*, wenn er sagt, dass sich die damit verbundenen Wetterschwankungen wahrscheinlich eher auf die Unterwasserwels auswirken, als nur der reine Luftdruck.

Für mich gelten einige Erfolgsfaktoren beim Angeln in folgender Gewichtungsreihenfolge:
1.) Wasser (Trübung, Stand, Temperatur, etc.)
2.) Wetter (Temperatur, Luftdruck, Wind, Windrichtung, Tendenz, Licht, etc.)
3.) Solunar (Sonne, Mond)

Weather Pro nütze ich übrigens auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Habe mir vor Kurzem noch die erweiterte Wettervorschau gegönnt.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von *Chorche* » 14.10.2016, 08:32

Bin da ganz bei Andreas, wobei ich teilweise die Wetterlage als noch entscheidender als Trübung etc einschätze. Aber das ist von Fall zu Fall anders.

Bei diesen Solunar-Daten hab ich noch nie irgendeinen Zusammenhang mit Fängen feststellen können - gehört für mich genauso wie diese Beißzeit-Kalender eher ins Reich der Esoterik :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von Andreas » 14.10.2016, 08:45

*Chorche* hat geschrieben:Bei diesen Solunar-Daten hab ich noch nie irgendeinen Zusammenhang mit Fängen feststellen können - gehört für mich genauso wie diese Beißzeit-Kalender eher ins Reich der Esoterik
Dieser Beißzeit-Kalender basiert zum Teil eh auch auf den Solunardaten, die interpretieren das aber noch gemeinsam mit anderen Faktoren und auf jeden Fall anders, als ich das tun würde.

Den Einfluss des Mondes auf das Leben auf der Erde als Esoterik abzutun kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Das gesamte Unterwasserleben in Küstenbereich des Meeres richtet sich nach Ebbe und Flut. Pflanzenwachstumszyklen, Insektenschlüpfe, etc.. Meiner Meinung nach kein Humbug, sondern rein physikalisch durch die Anziehungskraft bedingt.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von ubik » 14.10.2016, 09:00

Polsi hat geschrieben:Hmm, ja, aber die Tendenz, in die sich der Luftdruck entwickelt, lässt wiederum auf Wetterbesserung oder -verschlechterung schließen.

Bezüglich der Skala fällt mir auf, dass die Werte anders aussehen, wenn ich zB den Cassien suche. Da fängt die Skala dann bei 1002 hpa an. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Kann es sein, dass da auch die Seehöhe mitspielt..?

lg Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von *Chorche* » 14.10.2016, 10:23

Ja beim Meeresangeln ists klar, dass die Gezeiten eine Rolle spielen, das ist logisch.

Aber in Teichen und Flüssen ist das absolut zu vernachlässigen...

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von Andreas » 14.10.2016, 11:25

*Chorche* hat geschrieben:Aber in Teichen und Flüssen ist das absolut zu vernachlässigen...
Sehe ich anders -> Insektenschlupf und damit verbundene Fresszeiten von Fischen. Meiner Meinung nach und auch nachgewiesener Weise hat der Mond selbst auf Landlebewesen (und Pflanzen) einen Einfluss. Das jetzt mit Wünschelrutengehen und Poltergeistern auf eine Ebene zu stellen ist Unsinn.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von *Chorche* » 14.10.2016, 11:43

Auf eine Stufe mit solchem Esoterikzeug auf keinen Fall - aber dass man jetzt seine Angeltouren nach Solunardaten plant halte ich für Schwachsinn ;-)

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von Andreas » 14.10.2016, 12:53

Jeder, wie er meint. Ich fahre ganz gut damit, diesen Faktor auch in meine Tourplanungen einfließen zu lassen.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von Romario » 14.10.2016, 14:09

Hello
Zum Thema Mond und seinen Einfluß:
und gleich ein Sorry @Polsi - ich hab keine Ahnung von Luftdruck etc. aber das Unterthema ist jetzt grad der Mond und damit beschäftige ich mich seit Jahren :)

Generell:
Ich persönlich sehe den Kosmos, die Erde und damit auch unsere Umwelt/Natur als Gesamtorganismus im antrophosophischem Sinne. Da gehört natürlich der Mond dazu bzw. steht im Zentrum des Interesses
Ein Beispiel dazu ist die biodynamische Landwirtschaft auf Basis der Lehren von Maria Thun. Vielleicht ist euch deren jährlicher Aussaatkalender ein Begriff, der kurzgesagt dem Bauern monatliche Richtlinien zum zeitlichen Ablauf der Pflanzung/Einkürzung/Umsetzung/ernte/Verarbeitung etc,. gibt.
Sprich: An jedem Tag des Anbaujahres steht je nach Planetenkonstellation und Mondphase eine andere Arbeit an.

In der Praxis:
Ich selbst baue mein Gemüse (im Garten ca. 200qm Beete) und meine Nutzfrüchte (am Feld ca. 500qm) seit etwa 7 Jahren nach diesem Prinzip an.
Und das Ergebnis hat mich zuerst überrascht und dann von Jahr zu Jahr mehr überzeugt.
Sowohl in der Menge, aber vorallem in der Qualität und der Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge/Krankheiten etc. So konnte ich letztes Jahr meine Tomaten bis in die erste Dezemberwoche direkt vom Stock pflücken, während ich früher nach einem nassen Sommerbeginn bereits ende Juli alles vernichten musste.
Und glaubts mir, ich hab recht wenig mit Esotherik am Hut - da geht es rein um Zeitpunkte des Handelns und nicht um Astrologie und sonstigen Klimbim.
Und wenn ichs nicht selber sehen würde, dass z.B. die zum richtigen Zeitpunkt gesetzte und gepflegte und geerntete Kartoffeln größer, mehr in der Menge und auch nahezu schädlingsfrei sind würd ich mir die Action net antun.

Und was hat das mit dem Fischen zutun?
Tja jede Menge. Irgendwann hab ich begonnen, das ganze mit dem Fischen in Korrellation zu setzen und siehe da: Genau in den einzelnen Phasen und Planetenkonstellationen sind die Fangchancen völlig unterschiedlich. Ich wende dieses System jetzt die 4. Saison an und langsam lichtet sich der Dschungel und ich beginne ein System zu erkennen.
In einem Satz: Je näher der Mond der Erde - umso schlechter sind die Fangchancen - egal ob ruhendes oder fließendes Gewässer - und auch nahezu unabhängig von äußeren Einflüßen wie dem Wetter. So konnte ich meinen PB Karpfen bei widrigstem Wetter (Kälte, Wind, Regen) fangen - der Mond selbst war aber Erdfern und somit laut meiner "Studien" optimal. SIcher nur ein Beispiel, aber für mich sehe ich dahinter ein größeres man kann auch sagen gesamtkosmisches System der Zusammenhänge

Hoffe euch nicht gelangweit zu haben :)
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von OHKW » 14.10.2016, 14:33

Bewölkung, Wind und Wassertrübung machen bei meinen Erfahrungen bei Barsch und Hecht ziemlich genau 100% aus.
Habs mit Solunardaten probiert, aber bisher null Korrelation entdecken können.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Luftdruck

Beitrag von *Chorche* » 14.10.2016, 14:36

@OKHW:

:good post: :danke:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“