Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

How-To: Bilder und Videos im Angelforum

Wissenswertes rund ums Forum

How-To: Bilder und Videos im Angelforum

Beitragvon TheCK » 23.06.2017, 11:11

Mahlzeit allerseits!

Da es immer wieder vorkommt möchte ich ganz kurz eine kleine Anleitung zusammenschreiben, wie mit übergroßen (=falsch dargestellten) Bildern und Youtubelinks umgegangen werden kann.

Bilder:
Normalerweise werden Bilder mit dem BBCode [ img ] eingebunden. Manche Fotos sind aber einfach viel zu groß und erscheinen dadurch nur als Ausschnitt.
Wenn so ein fehlerhaftes Foto gefunden wird gibt es eine ganz einfache Lösung, um das volle Bild darzustellen:
Beitrag editieren und das [ img ]gegen [ rimg ] austauschen. Mit dem [ rimg ] Code wird das Foto automatisch verkleinert dargestellt.

Beispiel anhand eines Bildes aus dem Sammelthread 2017 (post284753.html?#p284753):
Bild
mit [ rimg ]sieht das Ganze dann so aus:
Image

Videos
Werden Youtube-Links gepostet, so kann das zugehörige Video mit dem [ youtube ] Code direkt eingebunden und angezeigt werden.
Am Beispiel des zuletzt veröffentlichten Forellenvideos von Andreas:
https://www.youtube.com/watch?v=fxhrX9F6q3Y

Eingebungen mit [ youtube ]https://www.youtube.com/watch?v=fxhrX9F6q3Y[ /youtube ] sieht das Ganze dann so aus:


Wichtig ist hier, dass der Link genau ie Struktur hat: https://www.youtube.com/watch?v=fxhrX9F6q3Y
Das was hinter v= steht ist die eindeutige Video-ID. Das Linkformat lässt sich also für jeden beliebigen Videolink anpassen.

Beispiel anhand des Links im Posting von Kaindlau (Video der Woche, Rainbow Lake):
https://youtu.be/vu-QarpWsZI
Umgeformt ergibt sich somit folgender Link, der sich mit dem BBCode einbinden lässt: https://www.youtube.com/watch?v=vu-QarpWsZI


Wenn euch also irgendwann mal ein nicht eingebundenes Video oder ein falsch dargestelltes Foto über den Weg läuft wisst ihr jetzt wie das behoben werden kann.
Vielleicht gelingt es ja, in Zukunft nur noch richtig dimensionierte Bilder und eingebundene Videos zu haben.
LG
Chris
TheCK
Technischer Administrator
 
Beiträge: 1523
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2011, 22:51

Zurück zu Informationen, Ankündigungen & Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste