Ich habe es wieder getan!

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2566
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ich habe es wieder getan!

Beitrag von Oldman » 26.12.2018, 13:12

Ich habe es wieder getan!
Hier habe ich mich das Erste Mal am Kalträuchern versucht und muss sagen es ist hervorragend –mit leichten Problemen mit der Raucherzeugung -gelungen.
post294251.html#p294251
Da aber das Produkt ruck zuck aufgegessen war habe ich es noch einmal getan.
Dieses Mal wagte ich mich an Lachsschinken –Rezepte dafür findet man genügend im Internet. Die Rezepte sind aber mit kleinen Abweichungen alle ähnlich.
Nachdem das Fleisch vorbereitet war ging es ans Räuchern –einzig die Salzmenge habe ich aus der gewonnen Erfahrung vom ersten Räuchern von 35gr je kg Fleisch auf 30gr reduziert. Durch die vorgenommen Änderungen am Räucherofen klappte jetzt die Raucherzeugung hervorragend. Nach 2x 12 Std. räuchern kam dann dieses Erzeugnis dabei raus. Einfach nur lecker.
CIMG0426.JPG

Dieser hier wurde einvakuumiert und ist so ohne das der Schinken austrocknet bis zu einem halben Jahr haltbar.
CIMG0425.JPG
Nunhabe ich für nächste Zeit genug Schinken .Beim nächsten Versuch wage ich mich an Fisch –Räucherlachs. Ich werde berichten und das Ergebnis vorstellen.
Ach ja viel Spaß beim Kalträuchern -bei Fragen bitte einfach hier fragen.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 1922
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Ich habe es wieder getan!

Beitrag von Sixpack » 26.12.2018, 16:42

Sieht ausgezeichnet aus! (Und schon habe ich wieder Hunger! :lol: )
"Ist mir egal wer dein Vater ist - so lange ich hier fische, geht niemand übers Wasser!"

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2566
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ich habe es wieder getan!

Beitrag von Oldman » 26.12.2018, 17:19

Halloo!
Und schon habe ich wieder Hunger!
So verfressen kenne ich dich :lol:
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Fischküche“