Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Forumsparter gesucht
miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von miguelefue » 03.03.2015, 07:57

Hi, geht es euch genauso......ich will endlich ans Wasser-doch leider ist bei mir der Schotterteich- noch sehr kalt. Im Vorjahr konnte ich am 3.März ein ca. 8 Gras warmes Wasser messen und 2 schöne Karpfen fangen.
Heuer weist das Wasser 3-5 Grad auf... maximal...ich will endlich raus. Ich weis manche fischen auch im tiefsten Winter auf Karpfen-doch ich glaube das es noch zu träge geht auf die lieben Friedfische. Was meint Ihr- Wann es losgehen wird -und die Bedingungen passen?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von Polsi » 03.03.2015, 08:42

Ich würd sagen, dass die Bedingungen, um einen Karpfen zu fangen, zuhause auf der Couch noch viel schlechter sind...

Klar sind sie schon aktiv!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von ahriman » 03.03.2015, 08:45

Hihi - geht mir ähnlich. Es hat schon vor ein paar Wochen so in den Fingern gekribbelt, daß ich trotz niedriger Wassertemperatur einfach einen Ansitz gewagt habe. Fazit: Trotz Auslage an einem Sonnenplatz für Karpfen keinen noch so kleinen Zupfer gehabt - dafür konnte ich entspannt ohne Jacken 3h in der Sonne lesen. Das war auch so herrlich - endlich wieder Sonne und frische Luft nach dem Winter.

Bis es wirklich Sinn macht den Schuppis nachzustellen wird's wohl noch ein paar Wochen dauern. Je nach Wetter halt - schätze mal im April wird dann der erste Kunde an den Haken gehen. :prost:

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von Jeepster » 03.03.2015, 08:51

Polsi hat geschrieben:Ich würd sagen, dass die Bedingungen, um einen Karpfen zu fangen, zuhause auf der Couch noch viel schlechter sind...
Man muss sich nur überwinden, sich ans Wasser zu setzen.
Aber wenn die Karpfen noch nicht so wollen, warum nicht den anderen Friedfischen nachstellen? Feedern auf Rotaugen und Brachsen ist ja auch was Spannendes. Eine Brachse biss bei mir zuletzt am 25.02. an der Karpfenrute, die ich eigentlich nebenbei ausgelegt hatte.

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von miguelefue » 03.03.2015, 09:15

Eh ihr habt eh recht.....wenns wetter passt wirds am Wochenende soweit sein!
Und wenns nur für Entspannung ist.....

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von Trickyfisher » 03.03.2015, 09:59

Hi die Runde
Habs am Sonntagt nimma ausgehalten (1. März ist bei uns Saisonstart) und bin ans Wasser.
2 leichte Matchruten mit Maiskorn vor die Krautkante gelegt, Wetter war schön, Wasser klasklar.
Und kein einziger Fisch zu sehen, 5 Stunden lang, keine Rotfeder, keine Brachse, nix. Normalerweiser sieht man im Frühjahr die Karpfenrudel die Kante entlangziehen und kann richtig gehend zusehen, wie sie sich langesam grundelnd den Köder nähern,fischen wie im Aquarium, Spannung pur.
War aber trotzdem ein schöner Tag, bin froh, dass ich doch noch losgezogen bin, jetzt gehts los!!!!!
Petri Heil und dicke Dinger euch Allen
Johannes

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von LEW » 03.03.2015, 10:01

Also ich seh dass so, dass man einfach seine Ausrüstung an die Gegebenheiten anpassen muss!
Der Aufwand einen Karpfen im Winter zu überlisten ist mit Sicherheit auch ein wenig höher bzw. umfangreicher, da man die Standplätze wirklich suchen muss. Man sollte sein Gewässer schon ein wenig kennen!

Nichts desto trotz kann man getrost auch im Winter seine Karpfen fangen! Und wie Polsi schon richtig aufklärte stehen die Chancen auf der Couch einen Schuppi zu landen eher schlecht bis Null! :prost:
Aber manchmal wird man auch dazu gezwungen sein Equipment einzuwintern! Leider hatte ich z.B. bis vor kurzem noch eine komplett geschlossene Eisdecke auf 6ha und das ist natürlich bitter! :cry:

Also somit würde ich empfehlen sich einfach den Bedingungen anzupassen und raus ans Wasser!! Und mit der entsprechenden Gelduld und Ausdauer wird das dann auch was! :la ola:

Ich wünsch euch allen schon mal ein kräftiges Petri für die ersten Ansitze!

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von Sigal » 03.03.2015, 10:07

Und weil eben alle so denken ist ja der Winter - nach dem Frühling - auch die 2. geilste Zeit am Wasser. Man darf ganz einfach nicht mit den gleichen (fangtechnischen) Motiven ans Wasser gehen mit denen man im Frühling, Sommer oder Herbst ans Wasser geht. Ich bin bis jetzt schon gut in 2015 reingestartet und hab bereits 7 Nächte am Fluss hinter mir, wobei ich 3 Fische rauslegen konnte.

ps.: das Bild ist aus 2013
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
IceTea666
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2012, 11:08
Revier/Gewässer: Keltenseen
Wohnort: Mattersburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von IceTea666 » 03.03.2015, 10:15

Griaß eich,
miguelefue hat geschrieben:Und wenns nur für Entspannung ist.....
Ich sehe das genau so, im Frühjahr gehts mir nicht mal richtig ums fangen sondern einfach darum nach dem Winter endlich wieder in meinem Element zu sein und einfach nur die Natur genießen.
Wenn im Frühling die Morgensonne deinen Kescher auftaut, der am Boden fest gefroren ist und die Enten früh morgens am Wasser landen und zu schnattern anfangen...wenn die Nichtangler nur wüsten was ihnen da entgeht. :)
There is no better sound than a screaming Delkim !

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von ahriman » 03.03.2015, 10:44

Polsi hat geschrieben:Klar sind sie schon aktiv!
Das kommt wohl auf die Definition von "aktiv" an und auf's Gewässer.

Wenn mit "aktiv" Karpfen gemeint sind, die in Gewässern, wohin die Skigebiete entwässern, schon fast sommerlike entlangziehen - dann sicher nicht!

Wenn eine Badewanne gemeint ist, bei der die Frühlingssonne (wenn sie denn mal scheint) die ganze Zeit ungehindert das Wasser erwärmen kann, schaut das schon ganz anders aus.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von regus » 03.03.2015, 11:00

Leute, sobald das Eis weg ist wird man Karpfen fangen können! Nur muss man halt wissen wo sie sind! Fischt man an deren Standplätzen und ist der Köder attraktiv wird man auch fangen! Nur große Kugeln oder 5 Maiskörner werden sie halt nicht so gerne nehmen jetzt. Einen fetten bunten und duftenden Madenball aber kann keiner widerstehen.

Benutzeravatar
ruuud
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 23.04.2013, 17:32
Revier/Gewässer: Gerasdorfer Teich
Wohnort: Großebersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von ruuud » 03.03.2015, 18:51

Ich hab heuer auch schon 3 Kurzansitze(jeweils 5-6Stunden) hinter mir und davon 2mal geblankt. ABER, das eine mal war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es war genial!!
Also, raus ans Wasser :)

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von phL » 03.03.2015, 19:00

ahriman hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Klar sind sie schon aktiv!
Das kommt wohl auf die Definition von "aktiv" an und auf's Gewässer.

Wenn mit "aktiv" Karpfen gemeint sind, die in Gewässern, wohin die Skigebiete entwässern, schon fast sommerlike entlangziehen - dann sicher nicht!

Wenn eine Badewanne gemeint ist, bei der die Frühlingssonne (wenn sie denn mal scheint) die ganze Zeit ungehindert das Wasser erwärmen kann, schaut das schon ganz anders aus.
Also ich konnte letztes Wochenende schon in der Drau in einem teils starken Strömungsabschnitt Karpfen fangen. Hat mich zwar auch überrascht, aber anscheinend sind die Fische schon aktiv. Und glaub mir ich fische teils an sehr vielen Gewässern in Kärnten und da gilt die Drau sicher nicht als leichtes Gewässer schon gar nicht im Winter.
Das man natürlich in manch anderen kleinen C&R Gewässer in der Steiermark, noch mehr fängt, bestreite ich nicht. Aber es muss sowieso jeder selbst wissen wo hin er geht ;)

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von regus » 04.03.2015, 19:55

Ich war heute auch das erste mal
feedern und hatte auf Anhieb drei Karpfen.
Die Fische sind aktiv und fressen, aber das ist im März
normal. Gewässer war ein Fluss mit 5.1 Grad. Also raus ans Wasser :up2:

Georg90
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2015, 22:25
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich will endlich raus....aber die Bedingungen :(

Beitrag von Georg90 » 04.03.2015, 22:51

Also sobald das Eis weg ist hat man immer die Chance einen Fisch an den Haken zu bekommen ^^.

Ich habs letzte Woche testweise an einem kleineren Gewässer versucht und war auch schon erfolgreich. Zwar haben die Karpfen jetzt sehr kurze Fressphasen aber sie haben das Futter gut aufgenommen. Wenn man die richtige Stelle und Zeit erwischt kann man immer was fangen, hier ist natürlich auch die Erfahrung am jeweiligen Gewässer sehr vom Vorteil.
Die Wahrscheinlichkeit mal zu schneidern ist zwar logischerweise höher, aber es tut einfach wieder gut am Wasser zu sein um zu entspannen, die Natur genießen und Energie zu tanken.

Dieses Wochenende wird dann größeres Gewässer in Angriff genommen, mal sehen wie es da läuft... :)

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“