Interessantes Interview zum Thema Angeln

Buchtipps, Fachliteratur, Magazine, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Interessantes Interview zum Thema Angeln

Beitrag von Polsi » 10.04.2016, 19:53

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1471634

Am vergangenen Montag ist ein sehr aufschlussreiches Interview mit Prof. Dr. Robert Arlinghaus vom Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei und der Humboldt Universität Berlin in der Märkischen Online-Zeitung erschienen.

Arlinghaus bezieht Stellung zu vielen aktuellen Themen rund um die Angelfischerei in Deutschland. Besprochen wird zunächst der Stellenwert des Angelns in Deutschland, der sich aus ökonomische, soziale und ökologischen Gründen zusammensetzt. Darin kommt zu tragen, dass mit dem Angeln jährlich allein 5,2 Mrd. Euro umgesetzt werden, 52000 Arbeitsplätze hängen daran – weit mehr als z.B. die gesamte Fischwirtschaft in Deutschland umfasst!

Doch im Interview geht es nicht nur um wirtschaftliche Faktoren und die Bedeutung des Angelns für unsere Gesellschaft, nein, auch fortlaufend kritisch diskutierte Themen wie Catch and Release, das Schmerzempfinden von Fischen wie auch die Bedeutung von Stress wird behandelt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Interessantes Interview zum Thema Angeln

Beitrag von OHKW » 11.04.2016, 15:56

Danke für den Link. Der Artikel fast eigentlich das meiste, was von Arlinghaus in den letzten Jahren in den Medien war kurz zusammen.

Wobei die Legitimierung für das Zurücksetzen gefangener Fische wohl aus Sicht der Karpfenprofies problematisch sein dürfte, da das Argument, dass der jeweilige Fisch für den Erhalt der Population wertvoll ist, meist wegfällt und es darauf Hinausläuft dass das Interesse am "Wiederfang" im Vordergrund steht. Wobei mir persönlich das viel lieber ist, als die reine gnadenlose Knüppelfischerei.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Angelliteratur“