Jagd auf den heimischen Bonefish

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von koppenkitzler » 23.10.2014, 18:42

Liebe Freunde!

Nachdem ich mit meinen Äschennympherln nur sporadisch Barben gefangen hatte,hat mich dieses Wochenende ein Freund an der Gmundner Traun inspiriert.


Mit Fliegenfischen hat diese Technik nichts mehr zu tun(pfui :D ),aber sie ist effizient.

Er nahm ein 5m Vorfach,eine kleine aber schwere Jignymphe und einen Bißanzeiger und ließ die Nymphe über den Grund schleifen,wenn der Bißanzeiger stehen blieb war es entweder ein Hänger oder eine Barbe.

Diese Angelart ist mir bisher immer ein bisserl zuwider gewesen,gestern habe ich es mir aber angesichts eines sehr großen Barbenschwarmes an einem steirischen Fluß anders überlegt.

Ich kramte in meinen Angelkoffer und fand am Grund eine schwere Nymphe,welche einigen Freunden bereits als recht unsportliche "Styrian Nymph" ;) bekannt ist.

5er Klasse,2,5 m langes Vorfach bei 1m Tiefe,Bißanzeiger und dann ging es Schlag auf Schlag,ich habe nicht mitgezählt aber es waren an die 20 Barben bis 68 cm in wenigen Stunden,sonst kein anderer Fisch(Kunst war es aber keine,es sind sehr viele Fische dort)

Wichtig ist die Montage und das Schleifen,perfekt wenn die Nymphe ein,zwei Sekunden an einer Stelle verweilt,ich schätze auch dass die Art der Nymphe nicht wesentlich ist.
Sie sollte vielleicht eher größer und ein bisserl wuschelig sein,damit sie die Aufmerksamkeit der gründelnden Barbe leichter erregt.



Bild


Bild


Bild

Big fat Mama
Bild



Bild








Ein 0,20er Vorfach ist aufgrund der Kampfstärke anzuraten,aber das bleibt jedem selbst überlassen.



Wenn jemand interessiert ist,lichte ich die Nymphe noch extra ab,sie war formidabel für Barbus.
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 23.10.2014, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von Fischschreck » 23.10.2014, 19:03

wow echt tolle Barben. Petri.

Mich würde die Nymphe interessieren, wär schön ein Bild zu sehen davon. :wink:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von koppenkitzler » 23.10.2014, 19:08

gerne:

Bild

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von Fischschreck » 23.10.2014, 19:13

lol schaut fast so aus wie die Nymphe, mit der ich auch heuer 2 Barben erwischen konnte.
Also bin ich auf der richtigen Spur. Meine hatte aber einen Goldkopf.

Danke fürs Bild. :wink:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von rob gone fishing » 23.10.2014, 19:42

:la ola: danke!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von Hellvis » 23.10.2014, 20:16

Petri und danke für den Bericht und die schönen Fotos.

Wirklich cool, die Barben mit der Fliege so gezielt zu befischen. Ich wohn ja gleich bei der GT, da hätte ich jetzt noch einen Zielfisch neben den schönen Hechten.

melkfischer
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2012, 07:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von melkfischer » 23.10.2014, 20:57

Servus und Petri! :up2:
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Barben, bei unserem Pielachabschnitt sind die großen Barbenschwärme leider ziemlich verschwunden, gibt sie nur mehr vereinzelt, mit 0,20er bist du eh schon am untersten Limit, fange manchmal richtige Raubbarben beim Streamern.
Wie schaut es eigentlich mit deinem heurigen Wunschhuchen aus?
LG Josef

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von Brandolf » 24.10.2014, 15:55

Super Fische! Wahnsinn :up2:

An der Sulm waren die Barben leider immer extrem zimberlich.

Danke fürs Teilen!
zurück zur Natur

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jagd auf den heimischen Bonefish

Beitrag von koppenkitzler » 24.10.2014, 19:27

Danke Jungs!

War heute wieder mit einem Freund Barbenfischen,gleiches Spiel,es ging Schlag auf Schlag.

Hallo Josef:
Die Huchensaison hat eigentlich schon voll begonnen,ich bin aber heuer noch extrem dem anderen Flußgetier nach(Äsche,Forelle und jetzt auch Barbe)

Werde es die nächsten zwei Wochen sicher probieren,bis jetzt war noch nix..............

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“