Jerk Rute

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Renkenflüsterer
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 21.11.2005, 20:43
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jerk Rute

Beitrag von Renkenflüsterer » 21.02.2006, 14:26

Hallo, einige in diesem Forum kennen mich bereits. Da ich mich eigentlich nur mit Renken beschäftige und nebenbei Ruten baue, möchte ich mich heuer (2006) auf fremdes Gebiet wagen. Nach sehr informativen Berichten betreffend der Jerk-Fischerei (schlagen des Wobblers an der Oberfläche), spiele ich mit dem Gedanken, es auch zu probieren. Meine Frage lautet nun:

1.) Wer hat schon Erfahrung mit Jerk's gemacht?

2.) Das wichtigste: Wie schaut die Rute dafür aus(Länge,Wg, Aktion,Teilung)?

3.)Was ist besser:Multiberingung oder Stationär? Bin um jeden Tip dankbar, da ich mir ja den Blank besorgen muß.

Petri und danke derweil
Gerry

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 21.02.2006, 14:37

Hallo Gerry,

Jerkruten sollten so zwischen 1,80 - 2 Meter sein (wobei mir 2 Meter schon zu lang wären), für eine Multirolle ausgelegt sein und eine ziemlich harte schnelle Aktion besitzen. Beim WG kommt es auf die Größe der zu führenden Köder an, aber so bis 100 Gramm sollte es schon sein.
Sinnvoll ist es außerdem, das Griffstück nicht allzu lang zu machen, ich finde 20-22 cm ideal, da du sonst oft mit diesem in der Ellenbeuge hängenbleiben wirst. Die meisten Jerkruten sind einteilig, es gibt aber auch durchaus brauchbare 2-teilige Ruten.

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 21.02.2006, 15:16

Servus Gerry, @ Lahni hat wieder mal recht. Ich persönlich mag an meiner Jerkrute -aber- (nehm ich dir am Samstag mit, falls wir zu eisen kommen sollten), dass die Spitze etwas weicher ist als der harte Rücken, da ich Jerks nicht volle wäsch`schlage, sondern gern sanfter in Schwung bringe!

lg, Ferdl

bis Samstag????
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Renkenflüsterer
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 21.11.2005, 20:43
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jerkrute

Beitrag von Renkenflüsterer » 21.02.2006, 19:59

@Lahnfischer
Danke für Deine Antworten,hast mir schon mal weitergeholfen.Aber eine Frage hätte ich noch:Was ist besser,1tlg oder 2tlg?Vom Transport mal abgesehen:-)
@Ferdl
Auch Dir Danke für die Antwort, ist auch aufschlußreich. Wegen dem "Eisen" wird es wohl nichts mehr werden, da bei uns jetzt immer der Fön war und der See schon dunkle Wasserflecken bekommt. Hab ich dem Martl auch schon gesagt. Aber ich schau am Freitag mal, wie es steht.
lg Gerry

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 21.02.2006, 20:14

Was für Vorteile (außer dem Transport) soll eine Teilung haben können?
TL,
Albrecht

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 21.02.2006, 20:14

Servus Gerry,
toll das Du speziell Jerk`s fischen willst. Multi ist wohl Standard, ich habe für diesen Zweck allerdings eine steifere Hechtrute in Verwendung ( 2,4m 20-40 g Wurfgewicht ) und fische mit Berkley "Fireline" um dem Jerk entsprechend "leben" einzuhauchen. Wissen muß man : Die ganze Technik kommt eigentlich aus der Schwarzbarschfischerei und ist eher modifiziert auf unsere Verhältnisse ( Hecht, Rapfen etc. ), aber wenn schon authentisch, dann............ kurze Rute ( bretterhart ), Multirolle und best Jerkbaits ( wo gibt `s die schon ? )
Lg, Captain

Benutzeravatar
Petri-Jünger
Hecht
Beiträge: 501
Registriert: 29.05.2005, 10:30
Wohnort: Bitz / Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Petri-Jünger » 21.02.2006, 20:19

Die Jerkbaits bekommst du HIER

Bei schlechten 2-teiligen Jerkruten kann es sein, das die Steckverbindungen ausreißen, was bei einer guten natürlich nicht der Fall ist :wink:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 21.02.2006, 20:27

Ich habe bisher nur eine 2-teilige Rute probegefischt, das war eine Ron Thomsen Axellerator und die war echt nicht übel.
Da ich im Auto aber keinerlei Transportprobleme habe, bevorzuge ich doch eher die einteiligen.

@ Captain

Eigentlich kommt das Jerken von der Muskiefischerei und wurde dann modifiziert und weiterentwickelt auf Schwarzbarsche usw. :wink:
Mit ner 20-40 Gramm-Hechtrute kannst du sicher auch ein paar kleine Jerks werfen und führen, aber bei einem 80 oder 90-Gramm Sickly kommst du da schnell an deine Grenzen, von noch größeren Jerks ganz abgesehen... 8)

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 21.02.2006, 20:33

Servus Petri-Jünger !
Na endlich empfiehlt mal wer Profi Jerkbait`s und nicht den HIKI Schrott !!
Mit den Illex Baits habe ich die besten Erfahrungen, ich war bei einem Demonstrationsfischen, das hat mich restlos überzeugt ! Wirklich unglaublich was die Dinger können, kein Vergeich mit meinen Rapala`s. Bei den Illex Produkten faszeniert mich die Vielfalt der Baits, Jerk`s, Stickbaits, Diver, Cranker........ alles da, nicht ganz billig aber was soll`s, wenn dafür ein paar Fische mehr " rausschauen ",
Lg, Captain
Zuletzt geändert von Captain am 22.02.2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 21.02.2006, 20:51

Hey Captain,
ich glaube wir kaufen im gleichen Laden ein.
Die neuen ille Freddys sind wirklich ein Hit! Die neue Ashura Big Game Spécial wird meine neue (mittelschwere)Jerke.

Interessanter Weise sind japanische Big Bait Ruten fast immer über 2m lang...
TL,
Albrecht

Renkenflüsterer
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 21.11.2005, 20:43
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jerk

Beitrag von Renkenflüsterer » 21.02.2006, 21:01

Ich habe mich jetzt schlau gemacht, wegen der Blank's. Zwei Firmen sind da in der Auswahl. Zum einen Harrison und zum anderen Century. Haben beide 1tlg Jerk Blank's im Angebot. Hier im Forum habe ich auch einen angeboten bekommen(keine Markenangabe).Wie gesagt, ich möchte das heuer mal antesten. Der Grund dafür war im Vorjahr ein nettes Erlebniss.

Ich bin im August des Jahres 2005 zu einem guten Platz für Renken gefahren. Bei ca. 12mt Tiefe ankerte ich und in ca. 15-20mt Entfernung konnte man noch Kraut an die Oberfläche wachsen sehen. Es dauerte nicht lange und die erste Renke klopfte an, welche ich jedoch aufgrund der Größe (ca.30cm) zu schnell am Boot hatte. Sie macht beim zurücksetzen einen lebendigen Eindruck. Kurz darauf schaute ich in Richtung Kraut und da sah ich das Renklein platschen. Sie schwamm mit kurzen Beschleunigungen im Zick Zack Kurs an der Oberfläche. Aber nicht sehr lange:-) Der Schwall an der Oberfläche war nicht zu übersehen und als ob das noch nicht genügte, schwamm ein Hecht genau unter dem Boot in ca. 1mt Tiefe vorbei. Ich werde diesen Fisch nicht schätzen, aber es war ein Krokodil von einem Fisch. Deshalb möchte ich es heuer mit den Jerk's versuchen.
Petri 2006
Gerry

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 14.03.2006, 18:00

Servus die Runde,

noch etwas zum Thema, von FOX aus dem " Predator-programm " :
Die " Piker Jerk " 6`6 fuß 30 - 90 gramm für die Multirolle um € 65,--
oder die " XS Jerkbait " 6 fuß 30 - 140 gramm für Multi- und Stationärrolle um € 110,-- !
Beide sind sicher mehr als ihr Geld wert, " FOX " ist ja auch beim Karpfenfischen d i e Marke,

l G, Captain
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 27.07.2006, 06:37

Bei der Rute kommt es glaube ich schon auch auf die individuelle Körpergröße an. Konnte testfischen mit einer 2m-Rute und einer 1,80.
Da ich "ein Langer" bin, war mit die 1,80 fast eher ein bissl zu kurz. Wenn man beim Führen des Jerks mit der Rutenspitze runter zur Wasseroberfläche "arbeitet", habe ich bei der 1,80er nach einiger Zeit Kreuzschmerzen wegen des Bückens bekommen :lol: .
Heute "geht´s wieder" :wink:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 27.07.2006, 11:27

Hi Lupus,

du mußt nicht krampfhaft nach unten schlagen, seitlich funktioniert bei den allermeisten Jerks auch und bücken mußt du dich schon gar nicht, ich tippe darauf, daß du die Rute nicht richtig hälst.
Google mal deutschprachig nach "Jerkfibel", da ist das denke ich ganz gut erklärt... :wink:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 27.07.2006, 11:38

@ Lahnfischer: Vielen Dank, werde ich auch machen :wink: .

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“