Kann das wahr sein???

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Kann das wahr sein???

Beitrag von Oldman » 12.05.2017, 17:52

Hallo!
Uns Anglern werden ständig Steine in den Weg gelegt. Da wird z.b. an ganzen Küstenabschnitte das Angeln verboten, eine höchstgrenze an Fisch (5 Dorsche)
festgelegt. Doch der industriellen Fischerei soll ein neues "Werkzeug" in die Hand gegeben werden damit auch noch der letzte Fiswch vom Meeresboden gekratzt werden kann

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ele ... i-105.html

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von konfuzius6699 » 12.05.2017, 23:01

Naja so wenig an Fischen fangen die Hobbyangler auch nich.
Habe in einem Bericht gehört dass die Touristenangler in Norwegen im Schnitt extrem viel an Dorsch etc. fangen. Ist soweit ich mich erinnere, geschätzt über die Hälftr an Dorsch was die Berufsfischer fangen bzw. fangen dürfen.
Berufsfischer müssen die vorgeschrieben und streng kontrollierten Fangquoten einhalten, ansonsten gibt es saftige Strafen. Also so einfach alles leer Fischen geht nicht, wenn es eine effektivere Methode gibt die den Beifang auch reduziert ist ggf das Fangschiff schneller wieder im Hafen.
Hingegen sind die unzähligen Fischer nicht an die Qouten gebunden und schwer zu kontrollieren.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von rob gone fishing » 13.05.2017, 10:03

das stimmt einfach nicht, dass die touristen halb so viel fisch wie die berufsfischer fangen! keine ahnung wo du sowas wieder gehört hast und dir deine meinung bildest. das ist das letzte was die norweger zulassen würden, die sind extrem streng. bei berufs und hobbyfischern.
schau dir mal die fangquoten der norwegischen berufsfischer an, dann weisst eh gleich bescheid. die gibt es für alle fischarten und werden jährlich herausgegeben.
und für gäste sind es in norwegen 15 kg fischfilet pro person die ausgeführt werden dürfen, das ist eine zahl die völlig ok ist. das sind vielleicht einige tausend gäste pro jahr mal 15 kg. das fängt ein einziges fischerboot im jahr.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von konfuzius6699 » 13.05.2017, 11:09

Hallo, also mit deinen tausend Fischern und 15 Tonnen liegst du glaub ich weit daneben. Auch meine ich nicht nur Norwegen... EU weit... es wurde in einem Bericht über Norwegen erwähnt ...

Ließ mal bei den Link was da steht bei Quote für Angler... Also das was ich vorhin schrieb stimmt dann ggf. doch eher.

Also was die Angler so im Jahr fangen und Den Gewässern und Meeren entnehmen , ist nicht so zu enterschätzen. Die Menge machts aus, und wir reden da nicht von tausend Anglern.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/f ... eu-dorsche
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 13.05.2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von rob gone fishing » 13.05.2017, 11:13

da du norwegen als beispiel angeführt hast, habe ich auch nur auf norwegen reflektiert und die EU aussen vor gelassen. tausend leute dürfen 15 t ausführen, ich sprach aber von mehreren tausend anglern..! es stimmt einfach nicht, dass die touristen in norwegen halb so viel fische/dorsche wie die berufsfischer fangen. das ist blödsinn und würden die norweger nie zulassen, wenn es so wäre. das kannst du mir glauben! lg rob

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von konfuzius6699 » 13.05.2017, 11:48

Habs eh wegen Norwegen etwas berichtigt , und man sollte es eh besser gesamt sehen.
Wurde in einem Fernsehbericht über Norwegen und Fischfang dort erwähnt und wieviel tausend Tonnen von Berufsfischern und von Anglern an Dorsch aus der Nordsee so entnommen wird ...

Naja ich bin kein Norwegenfischer bzw Dorschfischer, werde das auch nicht machen.Trotzdem finde ich es in einer Weise OK , wenn es generelle Quoten für alle gibt. Nur ist das eben bei Angler schwieriger zu kontrollieren und durchsetzbar. Angel bzw. streng kontrolliertes Entnahmeverbot ist zB eine Möglichkeit... Also ohne weitere Einschränkungen für uns Angler geht's meist nicht... leider

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von Oldman » 13.05.2017, 11:54

Hallo!
das die Angler halb soviel Fische aus dem Wasser holen wie die Berufsfischer ist einfach ein Märchen von sogenannten Umweltschützer wie PETA und Andere in die Welt gesetzt. Die meisten dieser sogenannten Gutachten kommen von denen um uns das Angeln zu vermiesen.
Ich bin schon öfters mit einem Kutter zum Hochseeangeln gefahren -was dabei insgesamt an Fischen heraus kam ist nicht der Rede wert.
Man schaue sich einmal ein Film über die schwimmenden Fischfabriken an. die kommen mit über ein paar hundert Tonnen von Fisch erst gar nicht nach Hause.
Angel bzw. streng kontrolliertes Entnahmeverbot ist zB eine Möglichkeit... Also ohne weitere Einschränkungen für uns Angler geht's meist nicht... leider
Wer soll das Kontrollieren???? Da muß ja im jeden Hafen wo ein Fischkutter zu Hause ist eine Kontrollperson stehen -wie früher bei den Butterfahrten.
Da wird doch nur wieder eine Bürokratie auf gebaut die von den Steuerzahlern aufgebracht werden muß. Dannoch wer kontrolliert die Angler an den 1000sendn
Kilometer von Stränden und wer schon einmal Brandungsangeln war weiß wie gering die Erfolgsquote ist.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von Polsi » 13.05.2017, 12:02

Oldman hat geschrieben:Hallo!
das die Angler halb soviel Fische aus dem Wasser holen wie die Berufsfischer ist einfach ein Märchen von sogenannten Umweltschützer wie PETA und Andere in die Welt gesetzt. Die meisten dieser sogenannten Gutachten kommen von denen um uns das Angeln zu vermiesen.
Ich bin schon öfters mit einem Kutter zum Hochseeangeln gefahren -was dabei insgesamt an Fischen heraus kam ist nicht der Rede wert.
Man schaue sich einmal ein Film über die schwimmenden Fischfabriken an. die kommen mit über ein paar hundert Tonnen von Fisch erst gar nicht nach Hause.
Gruß Oldman
So sieht es aus!
Sagt einem aber auch der Hausverstand.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von konfuzius6699 » 13.05.2017, 12:15

Diese Berichte kommen bestimmt nicht nur von diversen Organisationen... auch sollte man das Problem nicht kleinreden...

Auch wird hochgerechnet wieviel Lizenzen an Angler verkauft werden etc. und was der Angler im Schnitt fängt und entnimmt.... und man bedenke da die Anzahl der unzähligen Angler und wie oft die dann Angeln gehen .....

Weiters sind die Fischfabriken auch an die Quoten gebunden, ist eben wirtschaftlicher und rentabler so ein Schiff mit Fischverwertung zu betrieben als zig kleine Kutter in der Flotte...

Ich meide möglichst eben solchen Fisch von Dr Industrie zu essen und zu kaufen. Gibt ganz selten Fischstäbchen zum Mittagessen bei uns.
Auch muss ich nicht an die Nordsee fahren um dort Dorsch oder in andere Gewässern Hochseefischen zu gehen ... bleib da lieber am Strand und genieß die Sonne.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von rob gone fishing » 13.05.2017, 12:17

konfuzius6699 hat geschrieben:. Nur ist das eben bei Angler schwieriger zu kontrollieren und durchsetzbar. Angel bzw. streng kontrolliertes Entnahmeverbot ist zB eine Möglichkeit... Also ohne weitere Einschränkungen für uns Angler geht's meist nicht... leider

konfuzius das wird bei den hobbyanglern an der grenze mit stichproben kontrolliert! an allen grenzen norwegens, jeder fünfte wird rausgewunken. hab das selber schon zig mal gesehen. hast du mehr als 15 kg dabei, bekommst du eine saftige strafe. bis hin zu gefängnis, wenn es ein ganzer anhänger voll fisch ist. was auch schon an der grenze aufgeflogen ist.
eigentlich alle hobbyfischer in norwegen die ich persönlich traff hielten sich strikt an die 15 kg regel. manche hören einfach auf zum fischen, wenn das limit erreicht ist, oder setzen die fische wieder zurück.
und 15 kg pro person schaden den bestand in norwegen wirklich nicht.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von konfuzius6699 » 13.05.2017, 12:59

15 kg Fischfilet pro Person .... Pro Tag bzw Tageslizenz ... Bzw pro Person pro Tag über die Grenze...
Bzw was die Einheimischen Angler für sich dann noch entnehmen.
Egal wenn man so gut ja fängt und dann so viel mitnehmen kann, und was an Lizenzen in der Nordsee vergeben werden... Ich finde es jedenfalls viel ...

Und sagen dass das Gewässer das locker vertragen , wenn aber Fischbestände zB an Dorsch rückläufig sind finde ich nicht OK....
Ich halte nicht zur Fischindustrie aber die haben auch ihre Einschränkungen und Quten gegenüber früher.... Egal ich bin dafür das eben die Entnahme etwas mehr eingeschränkt wird. Natürlich sind die die einmal im Jahr nach Norwegen fahren etwas erzürnt wenn sie weniger für die Kühltruhe mitnehmen können...

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann das wahr sein??

Beitrag von rob gone fishing » 13.05.2017, 13:52

du vermischt schon wieder alles.
die meisten angler fahren alle paar jahre mal nach norwegen. die wenigsten mehr als einmal pro jahr. es gilt, 15kg fisch darf man aus norwegen pro aufenthalt ausführen. keiner fährt wegen 15 kg über die grenze und kommt dann nochmal für die nächsten zurück.

lizenzen gibt es für den hobbyangler für das fischen im meer nicht, nur bestimmungen an die man sich zuhalten hat. wie zb. mindestmaß oder eben ein 15kg ausfuhrlimit.

der dorsch hat ein problem in der ostsee, nicht aber im nordatlantik. in norwegen ist der dorschbestand sehr gut, zumindest ab mittelnorwegen. nicht jede fischart ist überall bedroht. was in einem land ein no go wäre, ist im nächsten überhaupt kein problem. du musst das differenzierter sehen.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von konfuzius6699 » 13.05.2017, 15:28

also gibt's gar keine Entnahmebeschränkungen und Lizenzen.... nur Ausfuhrlimit pro Grenzübertritt..
Man braucht mal nur mal überlegen wieviele dorthin Angeln gehen bzw. die gar in der Nähe wohnen und Wöchentlich dort angeln gehen, seien es Einheimische und eben Touristen aus näherer Umgebung die öfters mal im Jahr das machen.

Ich halt jedenfalls nichts davon , und weils dort noch guten Bestand gibt, ist das auch nicht grad eine Freikarte fürs drauf los angeln auf Dorsch ... Denke schon das die Angler da im Jahr auf innige Tausen Tonnen kommen, nicht nur in Norwegen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau, was hast du schon alles ertragen ...

Beitrag von Polsi » 13.05.2017, 16:38

Ich glaub, was Konfuzius sagen will, ist: Nur weil die kommerziellen Fischfangflotten viel rausfangen, ist das, das die Angler fangen, nicht wenig.

Dass es die Hälfte ausmacht, glaub ich trotzdem net.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kann das wahr sein???

Beitrag von konfuzius6699 » 13.05.2017, 17:20

Polsi so ungefähr...

Also laut Studie des Thünen-Institut der Ostseefischer in Rostock, also keine Tierorganisation die das Angeln irgendwie verbieten will, angelten allein die Deutschen Hobbyangler 2013 ungefähr 3206 Tonnen Dorsch.... Die Berufsfischerei dort 3237 Tonnen...
Ok man sollte nicht immer alles glauben was im Internet steht, wenns nur die Hälfte ist ist es aber auch genug.... Zwar schaden die Hobbyangler und die Beruffischerei laut Studie 2013 den Dorschbestand nicht, und der Bestand erholt sich , aber ist schon erschreckend was Freizeitangler laut Studie Studie angeblich so alles fangen und entnehmen ...

Hier der Bericht... 2013

https://www.welt.de/regionales/mecklenb ... -viel.html

Und 2017 siehts so dann aber doch so aus.. Naja Studie eben..

https://www.blinker.de/angelmethoden/me ... er-angler/

Auch der Videoberichterstattung vom NDR unten im oberen Link sagt viel aus, dass einfach die letzte Zeit Jahre zu viel entnommen wird, und die Quoten von den Ministern doppelt so hoch als empfohlen angesetzt wurden

Oder der Link hier..

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... lizei.html

Also da würde ich schon drüber nachdenken und nicht grad behaupten das was ich schreib nicht stimmt bzw Märchen ist....

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“