Kärntner Brittelmasse und Schonzeiten

Gesetze, Vorschriften und Gebote
Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kärntner Brittelmasse und Schonzeiten

Beitrag von Kärntner Wassertier » 10.11.2007, 10:42

Hier eine Übersicht! nur der Faakersee hat keine schonzeit für Forellenbarsche! der Stand Oktober 2003 gilt auch jetz noch!

Andi_330ci
Huchen
Beiträge: 1039
Registriert: 14.03.2007, 11:36
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi_330ci » 10.11.2007, 15:50

an dem Datum und meinem Wissen über den Weissensee zb ist das schon veraltet!

Am Weissensee hat der Hecht zb KEIN Mindestmaß mehr! (leider!!!!!!!), deshalb fängt man auch keinen mehr weil jeder Urlaubsfischer der 1 mal im Jahr fischen geht und irgendwie seinen Wobbler hinterm Boot herschleift einen jeden 40er Hecht abschlägt wenn was anbeisst :cry:

Speziell am Weissensee wollten sie ja die Hechte wegen der Seeforelle und den Reinanken dezimieren und da wurde eben das Mindesmaß von 55 cm aufgehoben und die Fangzahlbeschränkung wurde auch aufgehoben!

Detto Karpfen Mindestmaß stimmt nicht, das beträgt 40 cm oder sogar 45 cm, kann mich da jetzt nurmehr dunkel drann erinnen!!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 10.11.2007, 18:39

Ich halte die Schonmaße in Kärnten besonders für Räuber für viel zu niedrig!!

Was willst denn mit einem 55er Hecht? Das ist ja noch ein Baby! Ein Hecht muss für mich mindestens 60 oder besser noch 65 cm haben.

Auch das Zander-Schonmaß gehört hinaufgesetzt auf 50 cm!

Achja, und wozu man bei uns ein Brachsen-Schonmaß braucht, frag ich mich auch!
Zuletzt geändert von Polsi am 10.11.2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 10.11.2007, 18:44

Mindestlänge Forellenbarsch: 25cm ... Zum Kotzen.
TL,
Albrecht

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 10.11.2007, 19:18

Naja, der Forellenbarsch als nicht heimische Fischart, die sich noch dazu anscheinen schnell vermehrt, kommt mit 25 cm eh gut weg!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
MartinP
Brasse
Beiträge: 206
Registriert: 24.06.2006, 21:40
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinP » 10.11.2007, 19:50

Krebse darf man bei euch entnehmen???

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 10.11.2007, 20:48

Andi_330ci hat geschrieben:an dem Datum und meinem Wissen über den Weissensee zb ist das schon veraltet!

Am Weissensee hat der Hecht zb KEIN Mindestmaß mehr! (leider!!!!!!!),
wo du das wohl her hast? Esox Hat weiterhin auch Schonzeit am Weissensee

war heuer genau für einen Monat aufgehoben!


Der Hecht könnt in Kärnten auch ohne Schonzeit auskommen! so stark wie dieser sich Vermehrt! ich hätte kein problem Damit!

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 10.11.2007, 20:55

MartinP hat geschrieben:Krebse darf man bei euch entnehmen???

in manchen Gewässern Ja

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 10.11.2007, 21:28

Keine beschränkung für WILDKARPFEN?????????? :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll:

Auch i ndeiner Fangstatistik kein Eintrag dazu?????????????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aeroplan 8)

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 10.11.2007, 21:36

Aeroplan hat geschrieben:Keine beschränkung für WILDKARPFEN?????????? :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll:

Auch i ndeiner Fangstatistik kein Eintrag dazu?????????????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aeroplan 8)
Für Wildkarpfen gilt das gleiche Mindestmass! hab heuer auch keinen mitgnommen!

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 10.11.2007, 21:45

Albrecht hat geschrieben:Mindestlänge Forellenbarsch: 25cm ... Zum Kotzen.
Wieso überhaupt ein Mindestmass ?

Vielen Kärntnern wärs Lieber das die Schonzeit und mindestmass fürn Micropterus komplett aufgehoben würde! er kann wirklich zur Bedrohung für Andere Fischarten werden!

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 11.11.2007, 02:51

FORELLENBARSCHE (oh, wie ich diesen Namen hasse :wink: ) sind seit über hundert Jahren in Kärnten unterwegs...

Kann man sie nicht einfach mal als eingebürgert betrachten?

@Kärnter Wassertier: Sei bitte so nett und poste in paar Bass aus Kärnten... Es gibt einfach noch zu wenig Bilder von diesen Fischen in diesem Forum!
Zuletzt geändert von Albrecht am 11.11.2007, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
TL,
Albrecht

Benutzeravatar
MartinP
Brasse
Beiträge: 206
Registriert: 24.06.2006, 21:40
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinP » 11.11.2007, 10:29

Sind die Forellenbarsche auch in einem Gewässer in Oberösterreich heimisch?
Habe noch nie einen Live gesehen, geschweige denn gefangen :?

Alex
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 14.05.2007, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alex » 11.11.2007, 10:44

Forellenbarsch ist in Oö Gewässern nicht aktiv, leider nur in Kärnten. Vielleicht in einer Privatanlage . . .

Benutzeravatar
MartinP
Brasse
Beiträge: 206
Registriert: 24.06.2006, 21:40
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinP » 11.11.2007, 10:48

Alex hat geschrieben:Forellenbarsch ist in Oö Gewässern nicht aktiv, leider nur in Kärnten. Vielleicht in einer Privatanlage . . .
Kennt jemand von euch so eine Privatanlage in OÖ?
Dieser Fisch würde mich schon mal sehr Interessieren.

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“