Karpfenkescher

Forumsparter gesucht
Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Karpfenkescher

Beitrag von Puntigamersturm » 29.04.2017, 19:28

Unser altgedienter Karpfenkescher ist grade dabei sich aufzulösen, somit sind wir auf der Suche nach einen Neuen der wieder einige Jahre halten soll. Haben da den Anaconda Grapper, FOX Warrior bzw. den Nash Dwarf Landing ins Auge erfasst. Oder ist das mit den Markennamen nur Augenauswischerei und würde es ein Noname von Amazon auch tun??? Denn die Preisunterschiede sind teilweise makaber. Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Marken bzw No Name Keschern????

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Softgun » 29.04.2017, 19:56

Hallo,

Das ist meiner Meinung Geschmacksache. Da du anscheinend vor teureren Produkten nicht zurückschreckst, schau dir mal den neuen von Rod Hutchinson an. Der Kescher besitzt eine ausfahrbare Stange, welche in manchen Situationen sicher super ist. Auch der Klipp für das Netz ist etwas was noch kein anderer Hersteller auf den Markt gebracht hat. Diese Innovation hat im flachen Wasser sicher seine Vorteile!

Lg

Ps.: wie wars auf den Mura carp lakes ? ;-)
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von korsikaphil » 29.04.2017, 20:09

DAM hat einen Karpfenkescher mit gummiertem Netz im Programm:
http://www.mur-tackle-shop.de/MAD-Certitude-Landing-Net

Ich hab so ein Netz bei meinem Kescher (anderes Modell, anderer Einsatzbereich) und will es nicht mehr missen (viel weniger Getüddel, kaum Fischgeruch, eingesammelter Unrat ist schnell und ohne Laufmaschen entfernt u.v.m.)

Der Preis ist halt happig, ob er das wert ist?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Puntigamersturm » 29.04.2017, 20:18

Danke für deinen Tip.

In Mura war es leider ein Wettervolltreffer.
Montag, Dienstag Sturm bis zu 80 km/h. Sehr schwer Spots zu finden bzw überhaupt mit dem Boot zu fahren. Auslegen ebenso fast nicht möglich. Andere Fischer räumten angesichts der weiteren Wettervorhersage ihren Platz schon Dienstag Nachmittag.
Mittwoch mussten wir dann unseren Platz räumen weil die massive Schneeschmelze in der Obersteiermark den Wasserspiegel, der ja mit der Mur steigt und fällt, um 1,50 m in ca 6 Stunden angehoben hat. Idealerweise setzte beim Platzräumen starker Regen ein bei plus 6 Grad und weiterhin starken Wind. Mit der Gummimontur sind wir dann Plätze bzw Spots suchen gegangen. Nachdem wir dann auch noch vom Zoltan erfahren haben das erst seit kurzer Zeit das Eis weg ist und die Wassertemperatur an der Oberfläche 9 Grad und am Grund um die 5 Grad hatte, wurde uns dann in Kombination mit dem Wetter klar warum so gut wie nichts ging. Dennoch konnte ich zwei Schuppis mit ca an die 6 Kilo eine Brachse mit 2,8 Kilo ( arges Tier) und einen Spiegler mit 15,4 zu einem Drill überreden. Unser Glück war das wir die volle Kälte und Wasser resistente Kleidung mithatten. Fotografiert haben wir nur in Spiegler. Foto geb ich rein sobald ich es gemailt bekomme. Nächster Versuch in Mura wird ab dem 16. Oktober wieder für eine Woche sein….

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Puntigamersturm » 29.04.2017, 20:22

korsikaphil hat geschrieben:DAM hat einen Karpfenkescher mit gummiertem Netz im Programm:
http://www.mur-tackle-shop.de/MAD-Certitude-Landing-Net

Ich hab so ein Netz bei meinem Kescher (anderes Modell, anderer Einsatzbereich) und will es nicht mehr missen (viel weniger Getüddel, kaum Fischgeruch, eingesammelter Unrat ist schnell und ohne Laufmaschen entfernt u.v.m.)

Der Preis ist halt happig, ob er das wert ist?
Das mit dem Gummi is sicher eine gute Idee. Hab mich nämlich erst vor drei Tagen geärgert weil ich meinen Inkognito Kescher wiedermal entheddern musste. Und nachdem ich was suche was einige Jahre halten soll habe ich schon mit 100-150 Euro gerechnet. Würde also genau reinpassen und ist sicher ein heisser Tipp. Merci...

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Puntigamersturm » 29.04.2017, 20:25

Softgun hat geschrieben:Hallo,

Das ist meiner Meinung Geschmacksache. Da du anscheinend vor teureren Produkten nicht zurückschreckst, schau dir mal den neuen von Rod Hutchinson an. Der Kescher besitzt eine ausfahrbare Stange, welche in manchen Situationen sicher super ist. Auch der Klipp für das Netz ist etwas was noch kein anderer Hersteller auf den Markt gebracht hat. Diese Innovation hat im flachen Wasser sicher seine Vorteile!

Lg

Ps.: wie wars auf den Mura carp lakes ? ;-)
Meinst du den DMX Landing von Rod Hutchinson??? Wäre auch unsere Kragenweite und sieht vom Gestänge her sehr stabil aus...

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Sixpack » 29.04.2017, 21:16

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Softgun » 29.04.2017, 21:40

Puntigamersturm hat geschrieben:
Softgun hat geschrieben:Hallo,

Das ist meiner Meinung Geschmacksache. Da du anscheinend vor teureren Produkten nicht zurückschreckst, schau dir mal den neuen von Rod Hutchinson an. Der Kescher besitzt eine ausfahrbare Stange, welche in manchen Situationen sicher super ist. Auch der Klipp für das Netz ist etwas was noch kein anderer Hersteller auf den Markt gebracht hat. Diese Innovation hat im flachen Wasser sicher seine Vorteile!

Lg

Ps.: wie wars auf den Mura carp lakes ? ;-)
Meinst du den DMX Landing von Rod Hutchinson??? Wäre auch unsere Kragenweite und sieht vom Gestänge her sehr stabil aus...
Genau das ist er. Solltest du ihn dir zulegen noch ein kleiner Tipp: die Verlängerung nur mit Gefühl herausziehen, ansonsten verkanntet sich die Verlängerung.
mfg Stefan :D

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Puntigamersturm » 29.04.2017, 21:52

Alles klar danke

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Polsi » 30.04.2017, 12:22

Das mit Abstand wichtigste an einem Karpfenkescher ist - die wenigsten wissen es - die Form des Netzes! Die Form des Netzes entscheidet darüber, ob du mit dem eingerollten Netz einen Fisch gefahrlos aus dem Wasser heben kannst oder ob so etwas passieren könnte (siehe Schwanzflosse) - und dann wieder Gerüchte von den "bösen" Fischmarkierern auftauchen:

Bild


Es gibt Netze mit einer durchgehenden Naht am Boden. Das sind die schlechtesten und begünstigen abgebrochene Flossen, da sie die Schwanzflosse "zusammendrücken" (kann es schwer erklären):

Bild


Viel besser ist diese Form mit einem eingenähten "Dreieck" bzw. einer runden Form am Boden:

Bild
Bild
Bild

Ich verwende derzeit die mit dem Dreieck am Boden, weil ich bisher noch nicht fündig geworden bin, wer die runden anbietet.

Für alle, die sich für das Thema interessieren, hier der detaillierte Artikel: http://www.carpology.net/articles/featu ... age-occurs
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von OHKW » 30.04.2017, 12:51

Hab gehört es gibt für die Carphunter jetzt einen eigens entwickelten Lipgrip:
klosauger.png
klosauger.png (28.7 KiB) 4402 mal betrachtet
:mrgreen:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Puntigamersturm » 30.04.2017, 20:14

Das Gerücht mit den Fischmarkierern ist vor drei Tagen aufgekommen als ich meinen 16 kg Spiegler hatte. Laut Fischereiaufseher ist er markiert worden. Keiner kam auf die Idee das es der Kescher war. Wäre aber auch eine plausible Erklärung.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Polsi » 30.04.2017, 20:43

@Puntigamer: ja, das Gerücht kommt IMMER auf, wenn Fische mit verstümmelten Schwanzflossen auftauchen. Kaum einer checkt, dass es der Umgang mit den Fischen ist, der sowas nach sich zieht. Meist werden dann den bösen Tschechen, Rumänen oder welche Nationalität auch immer am betreffenden Gewässer auf Karpfen fischt, des Markierens beschuldigt. Dabei sind das ganz typische Kescherverletzungen.

Wenn möglich, sollte man einen Fisch sowieso nicht mit dem Keschernetz aus dem Wasser heben, sondern erst eine Wiegeschlinge drunterschieben. Wenn man dann noch drauf achtet, dass alle Flossen anliegen, kann nicht mehr viel passieren.

Achja, Flossen können auch brechen, wenn man einen Fisch im Karpfensack hat (falls sowas überhaupt noch jemand benutzt) und ihn wie einen Kartoffelsack aus dem Wasser hebt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von Puntigamersturm » 01.05.2017, 07:43

Naja das mit dem Kartoffelsack wird ja wohl hoffentlich keiner machen, obwohl es gibt nichts was es nicht gibt

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Karpfenkescher

Beitrag von berger0109 » 01.05.2017, 11:37

Ich verwende derzeit die mit dem Dreieck am Boden, weil ich bisher noch nicht fündig geworden bin, wer die runden anbietet.

einen runden eingenähten Boden bietet die Firma Trakker mit dem Modell HYDRO an, allerdings zu einem Preis, als würde das Geld abgeschafft!
kescher-trakker-hydro-p-1308-130801[1].jpg
TL
Thomas

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“