Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Käse Boilies herstellen

Forumspartner: Sito Baits

Käse Boilies herstellen

Beitragvon TDURacer » 21.01.2015, 14:31

Hallo

Da mich die Jagt auf Barben auch dieses Jahr wieder packen wird, wollte ich euch mal fragen ob es jemand gibt der ein gutes Rezept für Käseboilies hat??

mfg
TDURacer
 

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon konfuzius6699 » 21.01.2015, 14:48

Hi,

schneide dir ganz einfach vom Käse deiner Wahl nen würfel raus.. wenns willst kanns dir auch runde Kugeln rausschnitzen :-)

bzw. nimmst bolies... machst dir Käse warm.. dippst sie darin bzw nur zur hälfte und lässt ihn wieder abkühlen... hast dann mit Käse überzogene Bolies .... kannst die Bolies wenn der Käse noch warm ist in div Zutaten wälzen... zB Parmesan...

einen Käse in den Teig zu arbeiten geht auch irgendwie... musst aber mit der Konsistenz aufpassen ...
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon konfuzius6699 » 21.01.2015, 14:51

oder nimmst ganz einfach einen Nacho-Käsedip ... mit Chili .... da stehen Karpfen auch drauf...
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon TDURacer » 21.01.2015, 15:16

konfuzius6699 hat geschrieben:
einen Käse in den Teig zu arbeiten geht auch irgendwie... musst aber mit der Konsistenz aufpassen ...



Hallo

Danke
Genau wegen dem habe ich dieses Thema erstellt :wink:

mfg
TDURacer
 

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon konfuzius6699 » 21.01.2015, 15:40

warum willst den Käse unbedingt in den Teig reinkneten ??? dann ist die Wirkung vom Käse doch um einiges geringer ...
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon konfuzius6699 » 21.01.2015, 15:54

Hier hast ein Rezept für ein Käse-Bolie für Barben

300 gr. Sojamehl
300 gr. Grieß
300 gr. Casein
100 gr. Maismehl
100 gr. Parmesan
5 ml Cheese-Lockstoff
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon TDURacer » 21.01.2015, 16:23

Super, :danke:

mfg
TDURacer
 

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon doubleH » 21.01.2015, 17:14

konfuzius6699 hat geschrieben:Hier hast ein Rezept für ein Käse-Bolie für Barben

300 gr. Sojamehl
300 gr. Grieß
300 gr. Casein
100 gr. Maismehl
100 gr. Parmesan
5 ml Cheese-Lockstoff


Hallo,

Schon mal gerollt oder einfach nur wo rauskopiert?

30% Casein?
Welches Casein?

Ich würde den fein geriebenen Parmesan höher dosieren, dann kannst du dir den Flavour schenken...oder einen anderen, intensiveren Hartkäse verwenden (ich bin kein Käsekenner).

Danke
Helmut
Lebe für etwas, oder stirb für nichts...
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
 
Beiträge: 2466
Bilder: 49
Registriert: 20.03.2012, 15:35

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon Kaindlau » 21.01.2015, 17:40

Servus

Noch einfacher - normale Boilies in die Socken von der letzten WE Session :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
 
Beiträge: 3536
Bilder: 0
Registriert: 06.03.2005, 18:36

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon doubleH » 21.01.2015, 17:55

Hahahaha :up2:

Eins zu Null für dich, Hans Peter :prost:

LG
Helmut
Lebe für etwas, oder stirb für nichts...
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
 
Beiträge: 2466
Bilder: 49
Registriert: 20.03.2012, 15:35

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon konfuzius6699 » 21.01.2015, 19:18

DobleH
ja Rezept ist aus dem internet habe damals mal eine Liste gefunden, so in der zusammensetzung habe ich ihn noch nicht 1:1 ausprobiert .... aber müsste auch gehen

Bezüglich Casien
eigentlich das ganz normale Casein.. bekomm ich so im Shop abgepackt, steht auch nur groß Casein drauf in meinem Angelladen.... habe da noch nie so die Unterschiede gemacht.. war mir eigentlich bislang auch völlig egal ....

es gibt zwar verschiedene Caseine.. kalcium natrium acid .... ähm ja ... sind alles Milchproteine ... und binden soweit mir bekannt ist alle gut.. bolie wird härter und haltet gut zusammen
wenn sich herausstellt dass die Fische mal Natriummangel haben, werde ich dan natrium casein nehmen :155:
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 21.01.2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon doubleH » 21.01.2015, 21:42

Konfuzius,

Macht Spass, mit dir über diese Materie fach zu simpeln :up2:

Bei den Caseinen bin ich deshalb vorsichtig, weil einige sehr leicht sind und deshalb ein Wert von
30% viel zu hoch ist. Wie du sagst, sind alles Milchproteine, sehr hoher Proteinwert bei niedrigem Fettgehalt, Top-Zutaten, die aber ihren Preis haben. Sie sind zwar löslich, allerdings härten hohe Dosierungen die Kugel stark und dadurch arbeitet die Kugel nicht mehr im Wasser.
Casein ja, aber ich würde das wesentlich niedriger dosieren und den Rest mit Vitamealo, oder - noch viel besser - mit Lactalbumin auffüllen. Lac ist in meinen Augen das Milchprotein schlechthin und fehlt bei mir in keinem Hookbait.

Bei dem Beispielmix müsste man auch vorab klären, ob Soja entfettet oder die vollfette Variante sinnvoller ist, doch dazu bräuchte man vorab auch den Fettanteil des geriebenen Käses, den man verarbeiten will. Reismehl wäre bei der Verwendung eines leichten Caseins ebenfalls eine
gute Idee.

TL
Helmut
Lebe für etwas, oder stirb für nichts...
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
 
Beiträge: 2466
Bilder: 49
Registriert: 20.03.2012, 15:35

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon konfuzius6699 » 21.01.2015, 22:13

Käse besteht meines Wissens nach aus recht viel fett....wennst eine gute pizza hast tropft das Fett regelrecht runter .... Dann schmeckt sie erst richtig lecker... Gesund ist es auf Dauer nicht und wenn man sie zu oft ißt steht sie einem gleich am Hals an.... So sehe ich es auch mit den bolies... Sie können dem Fisch schmecken aber auf Dauer kannst nach hinten los gehen...

Wie der Käse genau im bolie auf die Zusammensetzung wirkt kann ich nicht sagen... Aber ich denke mal wie Schmiermittel bzw Weichmacher.... Bisschen höherer Anteil an Casein was ja ddie Bestandteile bindet und die Kugel härtet wird hier angebracht sein.... An dem Rezept kann man sicher noch paar Verbesserungen vornehmen bzw die Bestandteile optimieren...
Käse ist ja auch ein Milchprodukt ... Müsste dann ja auch zgT aus milchproteine also dem Casein bestehen..... Denke das wird eben wie eine Pizza sein mit extra Käse....
Aber eigentlich muss man sich fragen was die barbe so sehr am Käse mag... Das casein oder das Fett..
Achso wegen dem lechten Anteil..... Das die Kugeln auftreiben und Populismus werden...also eine Pizza ligt zumindest schwer im Magen.....ob die bolies deswegen allein am Grund bleiben naja... Aber wenn sie leicht auftreibend sind finde ich eigentlich von Vorteil... Dann lassen sie sich leichter einsaugen... Ich glaube nicht dass sie so stark auftreibend sind wie popups.. dass sie auch den Haken anheben..ich teste oft meine rigs vorher im seichten Wasser wie sie sich hinlegen...Wenn kann man sich dann auch Abhilfe verschaffen wenn man eben keinen popup haben will. Kleines bleischrot am Haar..
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon doubleH » 22.01.2015, 07:37

@Konfuzius,

Kann es sein, dass du gerne Pizza isst? :mrgreen:

Käse ist i.d.R. fett, gibt aber genauso fettarme Käse. Alle anderen Zutaten haben kein oder nur sehr wenig Fett, d.h.
der Fettanteil ist meiner Meinung nach kein Problem.
Je nach persönlicher Präferenz gibts da genug "Pro" und "Contra"-Argumente, aber am einfachsten, man rollt die Dinger,
dann weiß man's genau. Nur in meiner Ecke gibts weder Flüsse noch Barben... :oops:

Zurück zur Pizza :wink:
Die möge schwer im Magen liegen, aber was hat das mit dem Populismusbestreben von (manchen) Caseinen zu tun? Die Pizza
möge aufgrund des hohen Fettgehalts (und der Menge..krieg' gleich Gusto auf so ein Teil..hehe) im Magen liegen, aber Caseine
haben allesamt einen sehr niedrigen Fettgehalt...da kann ich nicht ganz folgen, wie du das meinst?
Selbst wenn du ein Casein drüberstreust ( OMG :o ), wird sie nicht "leichter" im Magen liegen.

Fazit:
Wir sollten mal auf eine Pizza gehen..und gutes Kirschwasser als Nachspeise inklusive :prost:

TL
Helmut
Lebe für etwas, oder stirb für nichts...
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
 
Beiträge: 2466
Bilder: 49
Registriert: 20.03.2012, 15:35

Re: Käse Boilies herstellen

Beitragvon konfuzius6699 » 22.01.2015, 11:05

Ja pizza Lasagne hab ich nur allzugern ... Hab mir mal sogar beim Fischen ne Pizza bestellt... Hat am Anfang blöd zweimal nachgefragt gefragt wo bitte soll man die zustellen und ob das ein Scherz ist, nach kurzer Erklärung habens dann doch geliefert....habe dafür aber auch noch 2€ extra Trinkgeld gegeben...

Klar casein und fett ist was völlig verschiedenes.. Ich bin kein käsehersteller, aber ich meine im Käse ist das fett mit dem casein gebunden... EJetzt macht man in den bolie casein rein und dann noch Käse... Jetzt war meine Überlegung ist das nun nen doppelt belegter Pizza- bolie mit Fett....und auf was stehen Barben im Käse eigentlich ...

Jedenfalls wenn ich auf Barben Fischen würde..und die so auf Käse stehen , würde ich den Käse so ans Haar hängen bzw nen normalen bolie vorher mit Käse überziehen oder in einen Chili-käsedip tunken... Wenn die Barben den dip nicht so mögen ...sollte man die Nachos nicht vergessen...wär doch schade um den dip....

Jetzt hab ich grad meinen post durchgelesen.... Ich wollt nicht Populismus schreiben..eigentlich dass die bolies dann zu popups werden... Verdammte Autokorrektur vom iPad und dass ich es nicht immer nochmal durchlesen was ich so reinkippen... Reintappe reintippe .. Da Hammad hammas was rauskommt wenn ich was reintippe.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 22.01.2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1041
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Nächste

Zurück zu Boilies

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste